Zweischalige Kellerwand

Diskutiere Zweischalige Kellerwand im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier im Forum Ich stelle mal meine Frage vielleicht bin ich ja hier richtig und man kann mir helfen. Ich habe ein Haus aus...

1. digor

digor

Beruf:
    Rentner
    Hallo ich bin neu hier im Forum
    Ich stelle mal meine Frage vielleicht bin ich ja hier richtig und man kann mir helfen.

Ich habe ein Haus aus dem Jahre 1962 geerbt. Das Haus hat ein zweischaliges Mauerwerk mit Ziegelvormauerung.
    Im Keller habe ich nun eine feuchte Stelle mitten auf der Wand entdeckt. Ich kann nicht sagen ob der Keller auch zweischalig ist oder nicht. Wie wurde es früher gemacht. Ich habe mal ca 60 cm außen aufgegraben und festgestellt eine Horizontalsperre in der Vormauerung ist da. In die Erde geht eine wohl Kalksteinmauer ohne Anstrich.

Ist das ein Zeichen das es n och einen Innenmauer gibt wenn ja wie kann die feucht sein.
    Bringt es bei zwei Mauern überhaupt etwas wenn die äußere Mauer isoliert wird.

So sind meine Gedanken die sicher laienhauft formuliert sind.

2. #2 Andybaut, 06.03.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Bild helfen :-)

Aber im Keller werden sicher keine zwei Wände gemauert sein.
    In dem Baujahr hat man die Abdichtung von Kellern auch nicht wirklich oft ausgeführt.
    Damals war ein Keller halt noch ein Keller...

Thema: Zweischalige Kellerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller zweischaliges mauerwerk

,
  2. keller doppeltes mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Zweischalige Kellerwand - Ähnliche Themen

1. 2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand

2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand: Moin, Wir haben uns ein schönes Haus BJ 1981 gekauft. Dort sind im EG noch die recht großen original 3-fach verglasten Holz Schwingfenster aus...
  2. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  3. Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen

Zweischalung gebauter Giebel durch Erdbeben gerissen: Hallo, Durch ein Erdbeben vor 30 Jahren , würde ein zweischaliger Hausgiebel beschädigt. Ein Riß durchzieht auf der Hälfte der vertikalen den...
  4. Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?

Wie tief Schlitzen in zweischalige Mauer mit Langhohlziegel Innenwand?: Moin, ich habe eine zweischalige Wand (BJ 1930er). Der Aufbau von außen nach innen ist: Putz, Dämmung, „Ziegel unbekannter Art“, Luftraum,...
  5. Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?: Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...