Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Diskutiere Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht...

1. Bauhaus10

Bauhaus10

Hallo zusammen,
    ich wohne in einem Mehrfamilienhaus aus ca. 1980 mit Klinkerfassade. Außen ist Klinker, dahinter befindet sich eine Luftschicht mit Glaswolldämmung, innen eine tragende Wand.

Vor allem an einer Nord-/Nordwest-Seite gibt es Probleme:
    viele offene Stoßfugen (nicht nur unten am Sockel, sondern auch mitten im Mauerwerk und oben unter dem Dach),

beim Fenstertausch war ein deutlicher Windzug aus dem Hohlraum spürbar,

die Innenwandoberflächen sind teilweise nur 17–18 °C kalt,

dadurch höherer Heizbedarf und stellenweise Schimmel.

Eine Außendämmung ist aktuell leider nicht möglich, da sich die Eigentümergemeinschaft nicht einig wird.

Nun meine Fragen an euch:
    Hat jemand Erfahrung mit Einblasdämmung, obwohl bereits Dämmung in der Luftschicht vorhanden ist

Oder ist eine Innendämmung (z. B. Kalziumsilikatplatten) in so einem Fall die bessere Lösung

oder verschiebt man damit das Problem nur?
    Ich freue mich über eure Erfahrungen aus der Praxis.
    Danke euch!

Thema:

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn

Die Seite wird geladen...

Zweischaliges Mauerwerk (BJ ~1980, mit Dämmung + Luftschicht): Einblasdämmung oder Innendämmung sinn - Ähnliche Themen

1. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  2. Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?

Stahlträger in zweischaligem Mauerwerk ohne Korrosionsschutz?: Hallo zusammen, bei unserem Hausumbau lassen wir gerade zwei neue Fensteröffnungen erstellen. Wir haben ein zweischaliges Mauerwerk (2x 11,5 cm...
  3. Haustürmontage, Rahmenschrauben im zweischaligen Mauerwerk?

Haustürmontage, Rahmenschrauben im zweischaligen Mauerwerk?: Servus allerseits, heute wurden meine 3 x Haustüren angeliefert, diese werden auf Schlag gegen den Verblendstein gesetzt, am Verblend dann...
  4. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  5. Fenster zweischaliges Mauerwerk Problem

Fenster zweischaliges Mauerwerk Problem: Hallo! Vor einigen Jahren wurden bei uns im Altbau neue Fenster eingebaut. Bei einer Renovierungsaktion habe ich nun festgestellt, dass das wohl...