Zwischendecke isolieren

Diskutiere Zwischendecke isolieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus zusammen, habe mich gerade angemeldet, da ich eine kleine entdecku g in unserem Altbau gemacht habe und mich Frage was für eine Bauweise...

1. #1 Bestquaker, 12.12.2021
    Bestquaker

Bestquaker

Servus zusammen, habe mich gerade angemeldet, da ich eine kleine entdecku g in unserem Altbau gemacht habe und mich Frage was für eine Bauweise für unsere zwischendecke verwendet wurde und wie man hier am besten dämmen kann.
    Kurz zu den Randbedingungen: Haus ist aus den 60ern, der Teil um den es geht wurde in den 70ern angebaut.
    Und zwar ist im 1. OG Wohnraum und darunter eine Doppelgarage bzw. Meine Werkstatt. Die Decke der Werkstatt wurde einfach mit 40er Styropor gedämmt. Aus Brandschutzgründen und zur besseren isolierung (schweiße und flexe viel) wollte ich die Decke neu abhängen und habe erstmal nen kleines Loch in die Styroporschicht und den darunter liegenden Rigips gesägt. Mit dem Handy rein fotografiert ergeben sich die Bilder, ein Hohlraum von 20cm Höhe. Was für eine Bauweise ist dass? Nen Stichwort oder so für weitere Suchen wäre gut? Macht es Sinn den Stahl zu lackieren gegen Rost? Kann man hier einfach 20er Dämmung aufbringen und Gipsfaserplatten draufscgrauben? Welches Dämmmaterial nimmt man hier am besten? Danke schonmal für die Antworten.

Anhänge:

2. #2 simon84, 12.12.2021
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @SIL @Yilmaz
    ich hab sowas noch nicht gesehen. Sieht mir etwas nach Bunker aus.
    Die erfahreneren Baujahre kennen das wohl eher

3. #3 Gast 85175, 12.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist wohl eine „Stahlzellendecke“ die hätte ich aber eher vor 1970 vermutet…

Der Stahl ist nur ein eher dünnes „Schalblech“, da müßte darüber mit Beton ausgegossen sein und da müßte auch Bewegrung eingelegt sein. Evtl. ist die Bewehrung aber auch in den sichtbaren Betonträgern, das waren evtl. Halbfertigteile. Das mit der Bewehrung ist darum wichtig, weil die bei dieser Art Decke nicht „kaputt gebohrt“ werden darf.

Wenn Google den Exoten kennt fress ich nen Salat.

Nö. Es sei denn man will es sichtbar lassen. Streich einmal mit so Röstumwandler+Korrisionaschutz-Kombiplörre drüber, fürs gute Gewissen…

Je nach Raumhöhe darunter würde ich es möglichst vermeiden in die geschwungenen Hohlräume reinarbeiten zu müssen… Wenn der Brandschutz nur eine freiwillige Übung ist, dann denke ich da gerade an eine „normale“ abgehängte Decke bei der halt entsprechend weit abgehängt wird um die gewünschte Dämmung noch einbauen zu können. Und der Dämmstoff wäre da dann wohl Mineralwolle.

4. #4 Bestquaker, 13.12.2021
    Bestquaker

Bestquaker

Hey, danke für die Antworten, das hilft dich schonmal. Werde Mal schauen wie sich das Zeug verarbeiten lässt und Pack es dann evtl direkt in die Lücken oder notfalls eben drunter

Thema:

Zwischendecke isolieren

Die Seite wird geladen...

Zwischendecke isolieren - Ähnliche Themen

1. Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?

Lüftungsrohre im Beton oder Zwischendecke?: Hallo, ich möchte die Decken ca. 15-20 cm abhängen um darin die ganze Elektroinstallation verlegen zu können. Dabei hatte ich auch angedacht die...
  2. Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich

Zwischendecke zur Dämmung im Werkstattbereich: Guten Abend ! Es handelt sich um einen Werkstattraum 5,5 x 8,5 m mit flachem Satteldach. Baujahr ca. 1960. von innen ist vermutlich eine sog....
  3. Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke

Walmdach (Warm) Aufbau Zwischendecke: Hallo, ich habe einen Neubau bei dem auch das Walmdach komplett ausgebaut werden soll. Es handelt es sich um eine Holzbalkendecke. Im EG wurde...
  4. Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle

Isolierung durch Zwischendecke in alter Halle: Guten Tag zusammen, ich bin aktuell dabei, eine Halle zu einer privaten Werkstatt umzubauen. Leider ist aktuell noch nichts isoliert. Nun bin...
  5. Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke

Dampfbremse oder Dampfsperre Zwischendecke: Hallo zusammen, ich baue gerade einen Bungalow in Eigenregie, der Rohbau steht soweit, jetzt geht es an den Innnenausbau. Ich habe eine...