Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

Diskutiere Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde...

1. #1 bl0ckh3ad, 12.03.2024
    bl0ckh3ad

bl0ckh3ad

Hallo zusammen,
    vorab kurz zur Information, dass dies mein erster Beitrag ist und mich vorab für etwaige etwaige Patzer (Fachausdrücke, mangelnde Beschreibung, etc.) entschuldige. Sollte irgendetwas unklar sein oder mehr Details notwendig sein, dann einfach gerne melden/fragen.
    Im Zuge der Sanierung eines Altbaus (Holzständerwerk, BJ. ~1950) wurde das OG (früher Heu- und Abstellboden und die Zwischendecke saniert. Im OG wurden Balken analog zum Statikgergutachten aufgedoppelt, Dach gedämmt und tragende Balken in der Zwischendecke mit U-Stahlträgern verstärkt. Bei einem alten Zwischendeckenbalken (140x200mm) ohne Verstärkung gibt es einen Riss der anfangs minimal war und leider immer größer wird. Der aktuelle Zustand ist in den Bildern ersichtlich. Insgesamt handelt sich um einen vertikalen Riss bis ca. 1/4-1/3 des Balkens und von dort geht er horizontal nach rechst und links. Folgende Fragen beschäftigen mich derzeit:
    1. Kann man via Ferndiagnose (hier) auf etwas schließen oder wäre es besser einen Zimmermann/Holzexperten vor Ort zu rate zu ziehen?
    2. Ist ein Austausch vermeidbar (stehendes Blatt o.ä.) und ist eine punktuelle Reparatur ohne die Öffnung des kompletten Bodens denkbar?
    3. Falls 2) ja, dann wäre ich für Vorschläge hier sehr dankbar, weil einfach Leim reinzuschmieren, kommt mir nicht wirklich zielführend vor.
    Danke im Voraus für Rückmeldungen oder weiterführende Informationen.
    Bei Rückfragen einfach melden. Danke, Sebastian.

Holzbalken_01.jpg Holzbalken_02.jpg Holzbalken_03.jpg

Thema:

Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung

Die Seite wird geladen...

Zwischendeckenbalken mit vertikalem Riss nach Sanierung - Ähnliche Themen

1. Vertikale Abdichtung Bodenplatte

Vertikale Abdichtung Bodenplatte: Hallo, die vertikale Abdichtung unserer Bodenplatte steht bevor. Bodenplatte ist seitlich mit 10 cm XPS gedämmt, Mauerwerk Poroton. Laut Rohbauer...
  2. Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?

Trennwand, GKB 625x2000, erste Lage vertikal; Fehler?: Ich bin dabei, eine doppelt beplankte Trockenbau-Trennwand mit 100er Stahl-Profilen im Dachgeschoss zu erstellen. Erst wollte ich 1250 x 2000...
  3. Wasserzähleranlage vertikal

Wasserzähleranlage vertikal: Hallo, wir müssen aus Platzproblemen in unserer Hausanschlussnische wahrscheinlich die Wasserzähleranlage vertikal einbauen lassen. Kann das ein...
  4. Vertikaler Riss an der Wand

Vertikaler Riss an der Wand: Hallo Zusammen, Ich habe gestern einen Riss an der Wand entdeckt und wollte mal eure Meinung dazu hören, ob ich mir sorgen machen sollte oder...
  5. Belastbarkeit einer Europalette vertikal

Belastbarkeit einer Europalette vertikal: Liebe Bastelfreunde, kann jemand mir Hilfestellung zur Berechnung der Belastbarkeit einer Europalette (EPAL, Qualität B-C) in der Vertikalen...