Zwischengeschossdecke nach KFW55

Diskutiere Zwischengeschossdecke nach KFW55 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen derzeit nach KFW55 Standard. Jetzt besteht die Dämmung bei der Estrichdämmung auf der Bodenplatte aus Styrodurplatten...

1. #1 Mmaaammmggg, 10.09.2022
    Mmaaammmggg

Mmaaammmggg

Hallo zusammen,

wir bauen derzeit nach KFW55 Standard.
    Jetzt besteht die Dämmung bei der Estrichdämmung auf der Bodenplatte aus Styrodurplatten (60mm) plus trittschalldämmung des Heizungsbauers.

aus den Unterlagen des Energieberaters können wir nun leider nicht entnehmen, ob wir auch die geschossdecke zwischen Erdgeschoss und 1. Etage mit dem Styrodur (60mm) dämmen müssen. Also falls jemand da Erfahrungswerte hat, wären wir sehr dankbar?

2. scout

scout

Beruf:
    IT
    FBH? IIRC sind nach Gebäudeenergiegesetz auf einer Stahlbetondecke zehn Zentimeter Dämmung unter dem Estrich erforderlich.

simon84 gefällt das.
  3. #3 Tilo, 16.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2022
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo,
    der Energieberater gibt nur die Dämmschichten für die Aussenbauteile vor, sprich Bodenplatte, Außenwände und Dach, damit die Wärme im Haus bleibt.
    Das du auf der Bodenplatte nur eine Dämmstoffdicke von 60 mm hast, finde ich wenig.Da muss irgendwo noch mehr sein. Vielleicht liegt ja unter der Bopla schon was.
    Was du drinnen, im Gebäude zum Beispiel den Geschossdecken machst, gibt der Architekt bzw. der der das Haus plant vor. Geschossdecken haben da auch eine Wärme- und Trittschalldaemmung.

Vorsicht:
    Bei der Höhe Fussbodenaufbau gibt natürlich Abhängigkeiten zu bodentiefen Fenstern, Türen, Treppen, aber auch zu Installationen, welche sich im Fussboden befinden, wie Rohre und Kabel bzw. einer Fußbodenheizung.

Gruß

Mmaaammmggg gefällt das.
Thema:

Zwischengeschossdecke nach KFW55

Die Seite wird geladen...

Zwischengeschossdecke nach KFW55 - Ähnliche Themen

1. Klimaanlagen in KFW55 Haus

Klimaanlagen in KFW55 Haus: Hallo zusammen, entweder war ich blind. Oder ich find wirklich nichts. Ich baue aktuell ein KFW55 Haus. Mit Poroton Steinen. Jetzt würde ich...
  2. KFW55 Haus Nicht Winddicht?

KFW55 Haus Nicht Winddicht?: Hallo zusammen, habe ein 2 Jahre altes Haus gekauft, Fertighaus in Holzständerbauweise. Er wurde von Bauherren nicht in allen Kleinigkeiten...
  3. Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel

Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel: Hallo ich habe mal eine Frage wir kommen immer wieder in die Situation dass wir kleinere und größere Dinge an der Außenwand des Hauses montieren...
  4. Zwischengeschossdecke Altbau Dampfbremse auf CW Profil Kleben

Zwischengeschossdecke Altbau Dampfbremse auf CW Profil Kleben: Hallo Forumsmitglieder, brauche mal Eure Hilfe; Daten; Zwischengeschossdecke zum Kaltboden wollte Unterkonstruktionen mit Metall...
  5. Dampfbremse Zwischengeschoßdecke

Dampfbremse Zwischengeschoßdecke: Hallo, ich brauche mal wieder einen Rat. Die Sanierung unseres Altbaus schreitet voran. Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Rohrleitungen für...