Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke

Diskutiere Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe nun schon sehr viel gelesen und nun ist es dann doch Zeit für den ersten Beitrag. Situation: Wir haben 2015 ein EFH in...

1. Spawn

Spawn

Hallo,

ich habe nun schon sehr viel gelesen und nun ist es dann doch Zeit für den ersten Beitrag.

Situation:
    Wir haben 2015 ein EFH in Massivbauweise errichtet und nun hat sich Nachwuchs eingestellt, der dann doch mein Büro in Beschlag nehmen wird.
    Nun ist es notwendig, den Spitzboden für mich als kleines Büro nutzbar zu machen. Da die Dämmung incl. Dampfbremse ja nun schon verlegt ist muss jedoch auch der Spitzboden gedämmt werden.
    Ja, ich weiß, dieses Thema gab es bereits zu genüge und ich habe auch SEHR viele Threads dazu gelesen. Die Problematik ist mir bekannt und ich habe mich nun nach Rücksprache mit einem namenhaften Dämmstoffhersteller für eine Variante entschieden.

Dies ist jedoch nicht unbedingt das Thema. Ich habe das Material nun bereits bestellt und eine gewisse Zeit meiner Elternzeit auch für die Vorbereitung dieses Ausbaus eingeplant. Nun ist die Kälte eingezogen und bleibt irgendwie länger...

Ich habe mir nun überlegt, ob ich nicht bereits vorab zumindest die Zwischrnsparrendämmung (240mm) erledigen könnte, ohne die Dampfbremse schon anzubringen und den Boden auch noch nicht vollständig zu verschließen.

Aufbau des DG ist also wie üblich (Gipskarton, Lattung, Dampfbremse, Dämmung). Dann folgt der Spitzboden unbeheizt (Unterspannbahn, Dachsteine)

Nun meine Frage:
    Ist mit Kondensatanfall an der Zwischensparrendämmung am Dach zu rechnen, wenn der Spitzboden nicht beheizt ist und auch keine Dampfbremse angebracht ist?

Erst wenn es wärmer wird soll dann die Balkendecke als Fußboden mit OSB-Platten verschlossen und die Dampfbremsfolie komplett dicht angebracht werden.

Ich hoffe meine Ausführungen waren verständlich. Falls nicht bitte einfach nachfragen.

Vielen Dank vorab.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ist der Spitzboden belüftet?
    Wie willst du die Dampfbremse mit der unten angebrachten verbinden und luftdicht verkleben?
    Falls dies nicht möglich ist, musst du eine gesonderte Luftdichte Ebene herstellen, dafür ist OSB denkbar ungeeignet.
    Wie ist der Zugang zum Spitzboden? Zweiter Rettungsweg?
    Viele viele Frage die da erst geklärt werden sollten

3. Spawn

Spawn

Hallo,

momentan ist der Spitzboden durch die offene Dachkonstruktion (Dachsteine u. Unterspannbahn) belüftet.
    Jeweils rechts und links im Giebel sind Dreiecks-Fenster eingebaut (Dreh-Kippfunktion) und zwei Dachfenster zusätzlich kommen noch.
    Die luftdichte Ebene soll durch OSB-Platten am Boden (Nut/Feder verleimt und die Stöße dann mit Multitape SL abgeklebt) und den Anschluss der Dampfbremsfolie an den Giebel hergestellt werden. Die OSB-Platten werden dann auch noch mit der abgedichteten Bodeneinstiegsluke bzw. eine ggf. eingebaute Raumspartreppe verklebt.
    Somit wird laut Dämmstoffhersteller eine weitere Ebene hergestellt, die lediglich durch die Treppe unterbrochen und abgedichtet ist.
    So wie "isover-live.de/og-detailloesung-folienanschluss" beschrieben(ab ca Minute 11)

Ich weiß, diese Lösung wird hier nicht gern gesehen, ist aber auf Grund der bestehenden Situation die "sicherste" Lösung, um die Fehlerquellen zu minimieren.
    Gerade diese Thematik habe ich auch bei einem Isover-Seminar angesprochen und diese Variante als Lösung bestätigt bekommen.

Abschließend soll dann ein Blower-Door-Test gemacht werden für den Bereich, um zu prüfen, ob alles gut abgedichtet wurde.

Falls Fotos benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.

Thema:

Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung über gedämmter oberster Geschossdecke - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung bei Flachdach?

Zwischensparrendämmung bei Flachdach?: Hallo zusammen, wir bauen demnächst unsere Garage und darauf soll ein Flachdach. Wir haben vom Hausbau noch jede Menge 240er Dämmung vom Dach...
  2. Zwischensparrendämmung

Zwischensparrendämmung: Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...
  3. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  4. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  5. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...