Zwischensparrendämmung und Innenwände

Diskutiere Zwischensparrendämmung und Innenwände im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo allerseits, ich werde demnächst die Zwischensparrendämmung meines Hauses erneuern. Energieberater ist involviert, Dachaufbau klar, U-Wert...

1. #1 klaus65, 10.05.2023
    klaus65

klaus65

Hallo allerseits,
    ich werde demnächst die Zwischensparrendämmung meines Hauses erneuern. Energieberater ist involviert, Dachaufbau klar, U-Wert und Feuchteberechnung ist ok.
    Ein Detail allerdings beschäftigt mich, da ich einen Blick unter die bestehende Bekleidung der Dachschrägen im ausgebauten OG geworfen haben. Die innenliegenden Innenwände (11er gemauert) zwischen den Zimmern enden innerhalb der Sparrenfeldern kurz vor der Unterspannbahn, so dass diese nur noch mit ca 8 cm Dämmstoff gedämmt werden können (ansonsten sind es 16cm WLG 032).
    Wie sollte man denn nun mit der Dampfsperre (sd >= 100) umgehen?
    a) An den Innenwänden verkleben?
    b) Über die Innenwände ziehen, so dass die Zimmer eine gemeinsame Folien, auch wenn oberhalb der Wände nur wenig Dämmung liegt?
    Oder gibt es eine bessere Lösung?
    Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen
    Klaus

Anhänge:

Thema:

Zwischensparrendämmung und Innenwände

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung und Innenwände - Ähnliche Themen

1. Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo Zusammen ich plane die Dachsanierung meines Hauses (1966). Angeboten wurde: -Dämmung aus Holzfaser (Auf- und Zwischensparren)...
  2. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  3. Zwischensparrendämmung Altbau

Zwischensparrendämmung Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas Heizkosten einsparen und plane, mein Altbau-Dach mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Der...
  4. Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?

Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?: Hallo zusammen, Aktuell bin ich etwas überfragt / überfordert mit der Frage, ob ich die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie...
  5. Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung

Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung: Guten Morgen, ich habe eine relativ spezifische Frage zur Dachkonstruktion. Wir haben ein 1974er Einfamilienhaus gekauft, dass wir nun sukzessive...