Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, ich habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung bzw. Verkleidung unter einer Aufsparrendämmung. Kurz erläutert: Unser...

1. NOFX

NOFX

Hallo liebe Bauexperten,
    ich habe eine Frage zur Zwischensparrendämmung bzw. Verkleidung unter einer Aufsparrendämmung.

Kurz erläutert: Unser Haus hat eine volle Etage und ab der 1. Etage mit ca. 80 cm Kniestockhöhe ein Satteldach. Darüber befindet sich der Speicher mit ca. 2,2 m in der Mitte und 45° Dachneigung. Wir haben unser Dach im 1. fast komplett mit Flachdachgauben ausbauen lassen und die verbleindende Schrägdachfläche mit 120 mm Braas DivoDämm Kompakt dämmen lassen und neu eingedeckt. Die alte Zwischensparrendämmung (Glaswolle von 1991 mit löchriger Alukaschierung) habe ich vorher komplett entfernt.

Ich wollte nun den Speicher etwas besser nutzbar machen und dabei möglichst wenig höher verlieren. Am liebsten wäre mir, wenn die halben Sparren noch raus gucken würden, da eine klassiche Zwischensparrendämmung plus Unterkonstruktion ja wieder einige Zentimeter auftragen und so vom Bereich, wo man stehen kann, nur noch sehr wenig übrig bleiben würde.

Gibt es da sinnvolle und erprobte Lösungen? Z.B. irgendwas diffusionsdichtes, was unter die Aufsparrendäämung geklebt werden kann? Oder was, was man dazwischen klemmt und von unten verkleidet (mit Holzpaneelen oder so)?

Muss bei geringer Dämmstärke z.B. 40 mm unter 120 mm Aufsprrendämmung eine Dampfsperre? Wir haben die Decke zum Speicher schon komplett gedämmt und mit variabler Dampfbremse (Isover Vario Klimamembran) versehen.

Thema:

Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung unter Aufsparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zellulose Zwischensparrendämmung nach Aufsparrendämmung

Zellulose Zwischensparrendämmung nach Aufsparrendämmung: Mahlzeit zusammen, meine Frau und ich bauen weiter an unserem Traumhaus von 1971. Vor einigen Jahren wurde eine kleine Dachsanierung vorgenommen....
  2. Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?

Zwischensparrendämmung mit Basotect in Kombination mit Styrodur Aufsparrendämmung, sinnvoll?: Hallo liebe Experten, die Suchfunktion hat mich nicht weitergebracht und auch sonst befinde ich mich hier wahrscheinlich auf noch wesentlich...
  3. Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung

Wechsel auf Aufsparrendämmung - Konsequenz für bisherige Zwischensparrendämmung mit Alukaschierung: Liebe Community, Wir haben ein Haus aus den 20er Jahren, dessen Dach Ende der 80erJahre neueingedeckt wurde. In diesem Zusammen hang wurde eine...
  4. Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung

Schallschutz bei Zwischensparrendämmung / Aufsparrendämmung: Hi, ich lese mich gerade ein wenig ein, was es für Möglichkeiten einer Dachdämmung gibt. Wir planen ein EFH mit versetzten Pultdach mit 21°...
  5. Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?

Zwischensparrendämmung bei bestehender 80mm PUR Aufsparrendämmung sinvoll?: Hallo Kollegen, meine Frage bezieht sich auf einen anstehenden Dachausbau. Vorab Daten zum Haus: Baujahr: 1987 Dachaufbau: (innen =>...