Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll?

Diskutiere Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe alle, Dies ist mein erster Eintrag hier. Bitte nicht draufhauen :-) Wir haben ein Haus von 1890 gekauft. Die Vorbesitzer haben 2006...

1. #1 Lupus23, 12.12.2024
    Lupus23

Lupus23

Liebe alle,

Dies ist mein erster Eintrag hier. Bitte nicht draufhauen :-)

Wir haben ein Haus von 1890 gekauft. Die Vorbesitzer haben 2006 einiges neu gemacht, ua das dach neu eingedeckt mit biberschwänzen und eine untersparrendämmung 19 cm mit mineralwolle WLG040 an den schrägen und die gleiche dicke auf die abgehängten decken des Dachgeschosses gelegt.

Jetzt frag ich mich, ob es sinnvoll ist die Dämmung gegen 032 auszutauschen. An den Decken wäre es ja kein Aufwand. An den schrägen müsste man den Trockenbau neumachen, was wir sonst aber nicht machen würden.

Wieviel Ersparnis bringt mir das denn? Wieviel kWh Gas kann ich einsparen? Wäre es sinnvoll, falls wir in Zukunft noch auf eine wärmepumpe wechseln wollen? Oder ist der Effekt so klein, dass es sich einfach nicht lohnt ?

Kann man sowas näherungsweise berechnen?

Danke für euren Input und Hilfe

Viele Grüße

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ohne zu rechnen: nein, steht in keiner Relation zum Aufwand, sofern Dämmung und Dampfbremse korrekt verbaut wurden

SIL gefällt das.
  3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das kann sogar exakt berechnet werden , allerdings wenn ich von üblichen Dachflächen und Größen ausgehe lohnt es sich nicht , anders sieht es bei Dächern mit Flächen ab 400m² aus ich vermute du hast WLS 032 ? Ins Auge gefasst.

Grob bewegt sich der Unterschied 040/035 bei 80-100 m² Dach ( halbe Seite ) auf ca 40l Öl als absolute grobe Orientierung unter Vernachlässigung aller anderen Aspekte

4. #4 Andreas Teich, 13.12.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Lohnt nicht- allenfalls auchnzum besseren Hitzeschutz Holzfaserdämmplatten von innen auf die Sparren schrauben

Thema:

Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung verbessern sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Aufsparren- und Zwischensparrendämmung

Aufsparren- und Zwischensparrendämmung: Hallo Zusammen ich plane die Dachsanierung meines Hauses (1966). Angeboten wurde: -Dämmung aus Holzfaser (Auf- und Zwischensparren)...
  2. Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung

Zwischensparrendämmung nach Dachsanierung: Hallo zusammen, wir haben unser Dach sanieren lassen. Dazu würde die Eindeckung mit Unterspannbahn erneuert und an die alten Sparren wurden neue...
  3. Zwischensparrendämmung Altbau

Zwischensparrendämmung Altbau: Hallo zusammen, ich möchte gerne etwas Heizkosten einsparen und plane, mein Altbau-Dach mit einer Zwischensparrendämmung zu versehen. Der...
  4. Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?

Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?: Hallo zusammen, Aktuell bin ich etwas überfragt / überfordert mit der Frage, ob ich die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie...
  5. Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung

Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung: Guten Morgen, ich habe eine relativ spezifische Frage zur Dachkonstruktion. Wir haben ein 1974er Einfamilienhaus gekauft, dass wir nun sukzessive...