Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?

Diskutiere Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Aktuell bin ich etwas überfragt / überfordert mit der Frage, ob ich die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie...

1. Enduro2025

Enduro2025

Hallo zusammen,
    Aktuell bin ich etwas überfragt / überfordert mit der Frage, ob ich die Zwischensparrendämmung inkl. Dampfbremsfolie hintereinander anbringe oder erst nach dem Innenputz.

Aktueller Stand:
    - Rohbau
    - Mauerwerk fast fertig
    - Dachstuhl drauf
    - unterspannbahn Delta maxx plus ausgelegt (Diffusionsoffen)

Die Dacheindeckung folgt in circa drei Wochen.
    Fenster sind bestellt, sollten Dezember da sein.

Da wir viel Eigenleistung machen, wird wahrscheinlich der Innenputz erst im Januar / Februar folgen.

Dachaufbau (bei Fertigstellung)
    -Dachziegel
    - unterspannbahn
    - klemmfilz 034 240mm
    - Dampfbremsfolie Isover Xtrasafe sD 0,3-25 feuchtevariabel
    - lattung
    - gipskartonplatten

ich möchte tunlichst vermeiden, dass mein Dachstuhl oder meine Dämmung anfängt, zu schimmeln.

Für uns wäre es zeitlich kein Problem, die Zwischensparrendämmung erst nach dem Innenputz und Estrich anzubringen. Das wäre dann Frühjahr.
    Auf der anderen Seite liest man oft, dass die Dämmung vorher erfolgen sollte, damit der Putzer die Folie luftdicht verschließen kann.

Im winterlichen Rohbau ist ja sowieso die Problematik mit Feuchtigkeit vorhanden.

Was sagen die Experten? Was wäre der richtige Weg? Die ISOver Xtrasafe ist zwar Feuchtevariabel, gerade bei dem Innenputz und estrichhalte ich es aber für bedenklich. Da tropft es ja aus allen Ecken.

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Beides hat Vor- und Nachteile
    Vorteil von vorher Dämmung: der Dachstuhl bleibt i.d.R. trocken
    Nachteil: oft wird die Folie beim verputzen beschädigt, keiner merkt es und
    die Feuchtigkeit von Innenputz und Estrich schlägt sich auf der Folie nieder, das zu trocken
    dauert oder es ist ein großer Aufwand die Folie trocken zu bekommen

Ich bevorzuge generell die "danach " Dämmung

Thema:

Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz?

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung vor oder nach Innenputz? - Ähnliche Themen

1. Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung

Nachträgliche Untersparrendämmung bei von aussen durchgeführter Zwischensparrendämmung: Guten Morgen, ich habe eine relativ spezifische Frage zur Dachkonstruktion. Wir haben ein 1974er Einfamilienhaus gekauft, dass wir nun sukzessive...
  2. Spenglerdach korrekter Dämmaufbau bei Zwischensparrendämmung

Spenglerdach korrekter Dämmaufbau bei Zwischensparrendämmung: Unser Haus besitzt einen Anbau aus 1980. Dieser Teil wurde als sogenanntes Spenglerdach ausgeführt. Ist also ein Metalldach (ich vermute Kupfer)....
  3. Zwischensparrendämmung bei Flachdach?

Zwischensparrendämmung bei Flachdach?: Hallo zusammen, wir bauen demnächst unsere Garage und darauf soll ein Flachdach. Wir haben vom Hausbau noch jede Menge 240er Dämmung vom Dach...
  4. Zwischensparrendämmung

Zwischensparrendämmung: Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...
  5. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...