Zwischensparrendämmung

Diskutiere Zwischensparrendämmung im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine Farge, wir haben seid etwa 10 Jahren ein neues Dach auf das damals nur eine Holzfaserplatte von 35 mm aufgebracht...

1. Guddi

Guddi

Beruf:
    Chemikant
    Guten Abend,

ich habe eine Farge, wir haben seid etwa 10 Jahren ein neues Dach auf das damals nur eine Holzfaserplatte von 35 mm aufgebracht wurde, neue Ziegel kamen und die alte Zwischensparrendämmung wurde einfach drin gelassen. Das Dachgeschoss selbst wurde nicht als Wohnraum benutzt. Jetzt ist es so, das wir das Dachgeschoss als Wohnraum ausbauen wollen und nachträglich eine Zwischensparrendämmung einbringen wollen.
    Habe jetzt auf folgenden Aufbau gedacht
    Die Dachziegel und die Hartfasserplatte von 35 mm liegen ja schon auf dem Sparren. Zwischen die Sparren wollte ich jetzt eine Holzfasserdämmung einbringen von 180 mm (Sparrenhöhe) und dann unter die Sparren eine 15 mm OSB-Platte schrauben, Stöße verkleben und dann mit 12,5 mm Rigips verkleiden. Also ohne Folie oder änhlichem. Diesen Aufbau hat mit ein Dachdecker empfohlen und ich ich wollte mal eure Meinung dazu hören.

2. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Kann man problemlos so machen.

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Interessant ist dabei wie der Anschluß an aufgehende Bauteile realisiert wird

4. Guddi

Guddi

Beruf:
    Chemikant
    Meinen sie damit z.B. den Schornstein und was wäre ihre Lösung, Die OSB Platten selbst kann man auch mit Klebeband abdichten wie eine Folie auch

5. #5 Andreas Teich, 17.03.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Noch besserer Hitzeschutz würde mit schweren Holzfaserdämmplatten unter den Sparren erreicht werden.
    Diese entweder zB mit Lehmputz versehen oder bei zwischengelegter oder aufgeschraubter Lattung mit Fermacellplatten oder OSB verkleiden.

Einen Streifen der Dampfbremse als Luftdichtung zuerst an den Rändern direkt auf die Sparren tackern,dann darauf die Platten befestigen.

Thema:

Zwischensparrendämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischensparrendämmung - Ähnliche Themen

1. Zwischensparrendämmung bei Flachdach?

Zwischensparrendämmung bei Flachdach?: Hallo zusammen, wir bauen demnächst unsere Garage und darauf soll ein Flachdach. Wir haben vom Hausbau noch jede Menge 240er Dämmung vom Dach...
  2. Zwischensparrendämmung

Zwischensparrendämmung: Guten Morgen Wir renovieren gerade ein Haus aus den 60ern. Es gibt ein OG mit Schräge und einen unausgebauten Dachstuhl. Nun haben wir in einem...
  3. Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

Kombination Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Guten Tag Zusammen, meine Frage bezieht sich auf den WLG Wert der Untersparrendämmung. Muss der WLG Wert der Untersparrendämmung der gleiche...
  4. Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF

Aufbau der Zwischensparrendämmung bei USB Delta Folie SPF: Hallo zusammen, wir sind eine junge Familie aus NRW und haben uns letztes Jahr ein Haus aus 1949 gekauft. Bis auf Kleinigkeiten und Dämmung...
  5. Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ

Dampfbremse/Dampfsperre bei Zwischensparrendämmung + abgehängte Decke WZ: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich freuen, wenn ihr mir bei folgendem Thema weiterhelfen könntet: Ein Teilbereich der...