Zwischesparren Dämmung

Diskutiere Zwischesparren Dämmung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich möchte mein Dach isolieren und nun stellt sich die Frage mit welchen Material. Ich habe ein normales Ziegeldach, darunter...

1. #1 harry7300, 08.12.2021
    harry7300

harry7300

Hallo, ich möchte mein Dach isolieren und nun stellt sich die Frage mit welchen Material. Ich habe ein normales Ziegeldach, darunter Dachunterspannbahn und eine Holzlattung. Baujahr 1994.
    Die Sparren haben 14cm. Ich dachte an isover mit WLG 032 (bessere Wolle gibt es glaube ich nicht) und anschließend 12,5 Gipskarton. Ist das ausreichend? Möchte mir d In ein paar Jahren sollte das Dachgeschoss vielleicht bewohnt werden.

Anhänge:

2. #2 Gast 85175, 08.12.2021
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn das später ausgebaut werden soll, dann jetzt nur die Zwischensparrendämmung, die Dampfbremse (incl. Randanschlüssen) und ein paar „Sicherungslatten, weil sonst reißt das später fast sicher wieder ab.

Die 14cm finde ich auch bei 032 bisschen mager, das ist nicht mehr ganz zeitgemäß und auch nur sehr eingeschränkt „Zukunftssicher“. Du kannst da dann unter die Dampfbremse noch Rahmenschenkel quer in zaB. 40/40 machen und da nochmal 40mm dämmen, aber halt nicht zu dick, sonst haut es von der Dampfsperre her nicht mehr hin. Oder Du doppelst gleich an den Balken auf und machst dann da entsprechend mehr Dämmung rein und setzt die Dampfbremse dann gleich ganz nach innen.

Apropos Dampfbremse. Die Unterspannbahn sieht verdächtig nach Bitumen (Teerpappe) aus und die kann sehr dicht sein. Da muss evtl. eine Dampfsperre mit sehr hohem sd verwendet werden und das muss dann alles penibelst verklebt und abgedichtet werden, sonst geht das schief („Absaufen“ der Dämmung)…

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wozu denn heute dämmen, wenn der Dachboden doch sowieso noch einige Jahre unbeheizt bleibt?
    Dann mach lieber in ein paar Jahren eine ordentliche Planung inkl. Wärmeschutz- und Tauwassernachweis.

4. #4 harry7300, 08.12.2021
    harry7300

harry7300

Danke für die Info! Dann würde ich doch lieber aufdoppeln. Was für eine Stärke wäre optimal? Es ist schon eine schwarze Folie über den Latten, aber nicht sehr dick (anbei ein Foto)

Anhänge:

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das muss sich ein Energieberater oder ein Dachdecker ansehen, was das für eine Folie ist und deren sd-Wert bei der Tauwasserberechnung des geplanten Dachausbaus berücksichtigen. Ansonsten sollte das Dach einen U-Wert von U <= 0,24 W/m²K aufweisen und wenn sie Förderung der kfw einplanen, dann schauen sie bitte in die dortigen Mindestanforderungen für Einzelbauteile.

Ansonsten sollten sie bei dem DG-Ausbau sowieso einen Statiker hinzu ziehen, der prüft, ob der Dachstuhl die zusätzlichen lasten des Ausbaus überhaupt verträgt oder evtl. verstärkt werden muss. Den Wärmeschutz macht der Statiker dann auch gleich für sie.

6. #6 harry7300, 08.12.2021
    harry7300

harry7300

Ok danke für die Infos. Werde das Projekt Mal ruhen lassen, da es noch nicht notwendig ist. Mal schauen wie es in ein paar Jahren aussieht.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Gute Entscheidung :bierchen:

8. #8 klappradl, 08.12.2021
    klappradl

klappradl

Beruf:
    Abfallentsorgung
    Vielleicht wegen der Pflicht zur Dämmung der oberen Geschossdecke.

profil gefällt das.
Thema:

Zwischesparren Dämmung

Die Seite wird geladen...

Zwischesparren Dämmung - Ähnliche Themen

1. Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten

Dämmung Balkonplatte von unten im Wintergarten: Hallo liebe Leute, ich wohne in einer Doppelhaushälfte (Baujahr 1975), bei der in den 90ern ein Holzwintergarten an den Wohnraum angebaut wurde....
  2. Dämmung der Bodenplatte Garage

Dämmung der Bodenplatte Garage: Hallo, bei unseren bereits erstellen Zubau möchten wir die Bodenplatte heizen, ursprünglich hätten die Schläuche in die Betondecke kommen sollen,...
  3. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  4. Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer)

Holzfaser zur Trockenbau- Dämmung (Metal Ständer): Hallo, kann ich auch Holzfasern statt Glaswolle zur Dämmung der Innenwände bei einem Metal Ständerwerk nehmen? Hat das Nachteile? zum Beispiel...
  5. Dämmung oberste Geschossdecke

Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, finde leider keinen passenden Beitrag auf mein Anliegen und bin unsicher wenn ich Teile zusammen sammle, daher einmal mein...