belüftete Abstellkammer isolieren

Diskutiere belüftete Abstellkammer isolieren im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, ich bin Mieter in einem älteren Rotklinkermehrfamilienhaus. Die Wohnung verfügt über eine Abstellkammer (ca. 3-4 qm) ohne Fenster. Die...

  1. #1 KeinBauexperte123, 06.05.2024
    KeinBauexperte123

    KeinBauexperte123

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich bin Mieter in einem älteren Rotklinkermehrfamilienhaus. Die Wohnung verfügt über eine Abstellkammer (ca. 3-4 qm) ohne Fenster. Die Kammer ist durch eine Türe verschlossen und in der Außenwand der Kammer sind zwei Lüftungsschächte (einer oben, einer unten) in der Wand. Die Schächte führen direkt nach draußen. Im Winter kühlt die Kammer auf ca. 15 Grad runter, Luftfeuchtigkeit bei ca. 60-70%. Aktuell ist kein Schimmel in dem Raum (ich wohne hier erst seit ca. 7 Monaten hier).

    Im Hinblick auf die Heizkosten und Lüftfeuchtigkeit in der Wohnung, würde ich gerne die Löcher mit Isolierstopfen verschließen und ggf. mit Glaswolle oder ähnliches dämmen. Darüber hinaus habe ich einen Lutftentfeuchter angeschafft, da die Wohnung auch generell zu hohe Luftfeuchtigkeit aufgewiesen hat. Die Tür würde ich in diesem Fall entfernen. Ich werde es nicht schaffen die gesamten Schächte mit Material zu füllen, da die Schächte zu lang sind. Zur Außenwand hin würde die kalte Luft weiterhin eindringen können, jedoch dann auf den Isolierstopfen treffen. Die Idee wäre Isolierstopfen => Dämmmaterial => Isolierstopfen zu verwenden.

    Ich vermute, dass sowas als Mieter nicht erlaubt ist oder? Ich überlege das Thema mal beim Vermieter anzusprechen. Die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter macht mir Sorgen, da ich in dem Raum auch Lederschuhe und Kartons lagere.

    Könnte es auch sein, dass die Kammer die Luftfeuchtigkeit der gesamten Wohnung beeinflusst?
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.195
    Zustimmungen:
    3.376
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Richtig , dies führt zu Regressansprüchen.
    Das ist dein Ansprechpartner.
    Konsequenterweise führt jegliche Öffnung zu Änderungen.
     
  3. #3 Fred Astair, 06.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.774
    Zustimmungen:
    5.235
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wirklich Schächte? Gehen die senkrecht nach oben und nach unten? Hängen da noch andere Wohnungen dran?
    Was ist das? Gibts Bilder?

    Aber kaum wegen der Be- und Entlüftung der Kammer.
    Nicht lange überlegen. Machen.
     
  4. #4 petra345, 06.05.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.605
    Zustimmungen:
    842
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie sind denn die anderen Außenwände gestaltet?
     
  5. #5 KeinBauexperte123, 06.05.2024
    KeinBauexperte123

    KeinBauexperte123

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt. Es sind keine Schächte, sondern einfache waagerechte Löcher, die bis nach draußen gehen (Durchmesser ca. 10 cm jeweils). Es bestehen keine Verbindungen zu anderen Rohren oder ähnliches.

    Isolierstopfen findet man bei Bauhaus z.B. Admiral Isolierstopfen - bitte googeln, ich kann noch keine externen Links posten.

    Ich habe gelesen, dass man zwei Stück verwenden soll, damit ein "Luftpolster" entsteht.

    Alle anderen Außenwände sind verschlossen.
     
  6. #6 Viethps, 07.05.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    235
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bis Anfang der 60er hat man sowas noch eingebaut. Meiner Beobachtung nach überwiegend in geförderten Wohnungen.
    Schreib dem Vermieter, daß Du die Lüftungsschächte zumachen willst......vielleicht reagiert er darauf.
     
Thema:

belüftete Abstellkammer isolieren

Die Seite wird geladen...

belüftete Abstellkammer isolieren - Ähnliche Themen

  1. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Schimmel im belüfteten Keller

    Schimmel im belüfteten Keller: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...
  4. belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte

    belüfteter Zwischenraum gegen Feuchte: Grüße allerseits, mein Keller ist feucht :D Ausschachten soll möglichst vermieden werden. Es ist nur eine Gartenlaube. Alternativ-Lösung:...
  5. zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen

    zweischaliges Kaltdach (belüftet, Flachdach): Bad Decke abhängen: Hallo und guten Morgen Wir haben ein zweischaliges, belüftetes Kaltdach (als Flachdach). Als Verdeutlichung ein Bild dazu. Es befindet sich keine...