Flecken auf Fliesen nach Pfütze

Diskutiere Flecken auf Fliesen nach Pfütze im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, in einer Küche kam es durch das unbeaufsichtigte Abtauen eines Eisfaches zur Bildung einer kleinen Pfütze auf den Fliesen, welche...

  1. #1 Bsprtks, 06.05.2024
    Bsprtks

    Bsprtks

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in einer Küche kam es durch das unbeaufsichtigte Abtauen eines Eisfaches zur Bildung einer kleinen Pfütze auf den Fliesen, welche erst am kommenden Tag bemerkt wurde.
    Durch das stehende Wasser haben sich die Fliesen wie auf dem Bild erkennbar dunkel verfärbt.
    Fliesen.jpeg
    Nach Recherche online scheint es sich dabei um in die Fliesen eingedrungenes Wasser zu handeln.
    Ein Versuch, mit Heizgebläsen und Heizung mit Lufttemperaturen um 35°C für 36 Stunden zu trocknen, brachte keine Besserung.

    Ist diese Verfärbung reversibel, oder war es das für diese Fliesen?
    Die einzige Spur, dem zu Leibe zu Rücken, findet man unter Finalit Nr. 6 Kalk- und Nr.8 Rostlöser. Hat da jemand mit Erfahrung?

    Vielen Dank bereits vorab für eine Rückmeldung!
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.228
    Zustimmungen:
    2.725
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wenn mann wüsste was das für Fliesen sind…..
     
  3. #3 Bsprtks, 06.05.2024
    Bsprtks

    Bsprtks

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke Alex, das ist leider eine gute Frage.
    Die liegen da locker seit 15-20 Jahren und das Material ist nicht bekannt.
    Ich mutmaße Granit, könnte aber auch etwas sein, was nur so aussieht?

    Ich suche gleich mal eine Rest-Fliese aus dem Keller, vielleicht hilft die weiter...
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.071
    Zustimmungen:
    1.536
    Naturstein saugt deutlich mehr Wasser auf als eine Steinzeugfliese. Gut möglich dass der Estrich ebenfalls was abbekommen hat. Ohne Fussbodenheizung kann das auch mal 1-2 Wochen dauern bis das wieder vollständig trocken ist.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.228
    Zustimmungen:
    2.725
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bei Granit dauert das
     
  6. #6 Bsprtks, 06.05.2024
    Bsprtks

    Bsprtks

    Dabei seit:
    06.05.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke auch dir Sven,

    das mit dem Estrich ist gut möglich, da das Wasser ja für einige Zeit auf den Fliesen stand. Da ist sicherlich auch was unter die Fliesen gelaufen.
    Was den zeitlichen Rahmen angeht, war ich sehr besorgt, da sich ja auch nach längerer Wärmeeinwirkung und mittlerweile 4-5 Tagen Zeit gefühlt nichts verändert hat (Vergleich von Fotos).
    Aber dann gebe ich dem Ganzen noch mehr Zeit und melde mich bei Zeiten nochmal.

    Vielen Dank euch beiden bis hierhin!
     
  7. mojo2

    mojo2

    Dabei seit:
    14.04.2021
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    22
    Wir hatten auch mal solche Fliesen. Wasserflecken blieben dort einige Wochen sichtbar, gingen dann aber von alleine wieder weg.
     
    Bsprtks gefällt das.
Thema:

Flecken auf Fliesen nach Pfütze

Die Seite wird geladen...

Flecken auf Fliesen nach Pfütze - Ähnliche Themen

  1. Blaue Flecken auf beigen Fliesen

    Blaue Flecken auf beigen Fliesen: Hallo liebes Forum, Wir wohnen seit 6 Jahren in unserem Neubau. Seit ein paar Tagen zeigen sich in der Dusche bläuliche Flecken auf den Fliesen...
  2. fliesen, Flecken wenn sie nass sind

    fliesen, Flecken wenn sie nass sind: Hallo, geehrtes bauexperten-team, Im Dezember wurden diese badfliesen verlegt. Beim wischen tauchen Flecken auf, immer mehr wie es mir scheint....
  3. Fliesen, Flecken und reinigen

    Fliesen, Flecken und reinigen: Hallo, ich habe ein neues Bad, weiße Wand und graue Bodenfliesen. Grigio von saime, wandfliese weiß. Die Bodenfliesen hat leicht geglänzt, Fugen...
  4. Schäden (Flecken) auf Fliesen

    Schäden (Flecken) auf Fliesen: Hallo zusammen! War schon lange nicht mehr hier, da wir von unserem Bauunternehmen (glücklicherweise) gut betreut wurden und mit dem Bau...
  5. Flecken auf frisch verlegten Fliesen

    Flecken auf frisch verlegten Fliesen: Guten Abend, wir haben kürzlich ein Fertighaus gebaut. Das neue Bad haben wir Fliesen lassen, sah auch auf den ersten Blick alles gut aus. Bei...