Terrasse Unterbau

Diskutiere Terrasse Unterbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Wir haben unseren alten Teich zugemacht dieser war an manchen Stellen bis zu 70 cm tief, ursprünglich wollten wir darüber einfach ein...

  1. #1 ostfriese 5, 06.05.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Hallo

    Wir haben unseren alten Teich zugemacht dieser war an manchen Stellen bis zu 70 cm tief, ursprünglich wollten wir darüber einfach ein Blumenbeet machen daher haben wir eine große Schicht von dem alten Komposter und mutterboden zuerst in den Teich gefüllt.

    Jetzt wollen wir aber eine ca zwei mal zwei Meter große Fläche aus Pflastern für eine sitzgelegenheit wir haben zwischendurch auch eine Menge rheinkies 16 bis 32 mit reingeschmissen und auch immer wieder zwischendurch verdichtet.

    Jetzt sind noch ca 30 cm übrig, reicht es wenn ich jetzt mit der rüttelplatte das alles noch mal ordentlich verdichte und ab jetzt noch füllsand drauf gebe.

    Oder sagt das ganze später irgendwann wegen dem Komposter und der schwarzen Erde alles weiter zusammen?
     
  2. #2 WilderSueden, 06.05.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Dein Unterbau muss bis auf tragfähigen Boden. Kies auf Kompost wird sich garantiert setzen, dann kannst du alles nochmal machen. Also lieber jetzt gleich raus, bevor du auch noch das Pflaster wieder abbauen musst
     
  3. #3 ostfriese 5, 06.05.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Dass das natürlich die richtige vorgehensweise ist war mir schon bewusst, aber bei nur geringer laufbelastung wird das denn so viel ausmachen später?

    Also ist das Problem eher dass man diese Kompost Erde die man per Hand verdichtet hat sich später noch mehr zusammen sackt?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.879
    Zustimmungen:
    4.179
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja
     
  5. #5 ostfriese 5, 06.05.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Wäre das denn auch mit normaler schwarzer Erde so gewesen , wenn man da Kies mit rein gemischt hätte.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.879
    Zustimmungen:
    4.179
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was ist denn "normal"?
    Wenn ihr die Biomasse, die sich über die nächsten Jahre zersetzten wird und dabei vermutlich an Volumen abnimmt, nicht wieder ausbauen wollt, dann pflastert hat drüber und lebt damit, das sich vermutlich in den nächsten 5 Jahren kleinere Einsenkungen ergeben werden.
     
  7. #7 ostfriese 5, 06.05.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Normal war halt Gartenerde mit gemeint. Mutterboden, oder wie nennt man das bei euch?
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.879
    Zustimmungen:
    4.179
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es kann und wird euch niemand Absolution erteilen und unterschreiben, dass es mit diesem Unterbau funzt.
     
  9. #9 ostfriese 5, 06.05.2024
    ostfriese 5

    ostfriese 5

    Dabei seit:
    21.03.2016
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Ostfriesland
    Nein ich weiß. Wollte aber gerne eure Meinung g dazu hören ob es vielleicht auch so geht.
    Muss ja nicht 100% plan bleiben.
    Kleinere absenkungen wären ja ok
     
  10. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Du willst eine Terasse auf Kompost bauen.

    Jetzt nimmst mal zwei Waschbetonplatten und legst die in deinen Kompost. Dann gehst jeden zweiten Tag hin und kippst eine Gießkanne Wasser rein. Und dann begutachtest du das Ergebnis zwei Wochen.
     
    SIL gefällt das.
  11. #11 WilderSueden, 06.05.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    391
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Tödliche Senklöcher wird es nicht geben. Aber mit hässlichen Stolperfallen musst du im Zweifelsfall rechnen.
     
Thema:

Terrasse Unterbau

Die Seite wird geladen...

Terrasse Unterbau - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Unterbau Terrasse

    Unterbau Terrasse: Hallo, ich habe folgende Frage. Wir haben letztes Jahr unsere Terrasse machen lassen. Also Unterbau, Drainbeton und dann Terrassenplatten...
  3. Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau

    Terrasse höher setzen als in Planung + Unterbau: Hallo zusammen, ich bin momentan bei der Terrassenplanung. Meine Themen dazu habe ich mal mithilfe von drei Überschriften unterteilt. Terrasse...
  4. Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau

    Sehr lange Terrasse aus Travertin - Gefälle und Unterbau: Unser Hausbau ist nun so langsam abgeschlossen und wir widmen uns nun den Außenanlagen. Allerdings zeigt sich jetzt, dass die Bilder im Kopf...
  5. Terrasse erneuern?

    Terrasse erneuern?: Hallo liebe Bauexperten, Ich hätte mal eine Frage bezüglich unserer Terrasse. Vorher noch ein paar Informationen: Wir haben ein Haus aus den...