Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Diskutiere Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Nicht abzeichnen , sondern zeichnen lassen ! Der Entwurf ist von 10 /2014 ... Es bringt nix ,ein Fachmann muss her ! Hallo ? Den " Joystick...

  1. #21 jodler2014, 17.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nicht abzeichnen , sondern zeichnen lassen !

    Der Entwurf ist von 10 /2014 ...

    Es bringt nix ,ein Fachmann muss her !

    Hallo ?

    Den " Joystick " zur Seite legen ist ja wohl das Beste was hier helfen kann!
    :winken
     
  2. #22 Gast34097, 17.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Der Entwurf ist doch von einem Fachmann. Halt von mir abgezeichnet, wegen Urheberrecht. Der Entwurf ist von 10 / 2014, hat sich seit dem etwas wesentlich an der Architektur geändert?

    Es hat sich bei uns lange hingezogen wegen Grundstück, aber jetzt haben wir eins verbindlich reserviert. Habe mich in der Zwischenzeit über unzählige technische Sachen wie KWLs, Wärmepumpen, Warmwasserspeicher, Zirkulation/Hygiene/Legionellen/etc., PV-Anlagen, PV-Batterien etc. informiert, aber jetzt sollte der Entwurf auch final werden.

    Der Entwurf passt größenmäßig im Prinzip sehr gut zu unseren Vorstellungen. Stören würde es uns, unnötig Raum zu verschenken für was hier immer Verkehrswege genannt wird oder was weiß ich. Das Haus soll für 4 Personen gerade so nicht zu klein und später aber auch mal für 2 Personen gerade so nicht zu groß sein. Alles auf 2 Ebenen zu haben gefällt uns, bei meinen Eltern waren es 4 Ebenen. Dass man dann hier und da mal effizient mit dem Platz umgehen muss, ist klar. Waschmaschine und Trockner übereinander und nicht nebeneinander. Schrankhöhe 240 cm und nicht 200 cm und die obersten 40 cm für Saisonware/Fasching/Weihnachten/etc. Große Vorratshaltung soll nicht betrieben werden, ein Supermarkt/Bäcker/Fleischer etwa wäre in Laufdistanz.

    Ausrichtung von Grundstück wäre übrigens SüdSüdWest (d.h. Wohnzimmer SSW; Eingang NNO). Die großen Fensterfronten würden also gut für solare Gewinne sorgen und die Ausrichtung macht bei der Helligkeit ja auch eine Menge aus. Für Verschattung müsste man natürlich sorgen.

    Das einzige kleinere Problem, was vermutlich bei der Auswahl der richtigen Möbel aber auch keins sein wird, ist das Schlafzimmer.

    Zu meiner Idee mit der Drehung der Anschlags der Haustür gerne Kommentare, aber ich finde die Idee gut. :)

    Die Treppe und den Eingang HWR stelle ich mir von der allgemeinen Situation/Größe etwa so vor:
    http://www.mikrocontroller.net/attachment/169290/Treppe.JPG

    Liege ich da richtig oder sind das völlig andere Verhältnisse? Wie man sieht, lässt sich auch unter einer solchen Treppe Stauraum schaffen. Ich würde da aber eher einen deutlich tieferen Schrank bevorzugen.
     
  3. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Ich schon: Den Wind... (und auch Kindern sagt man ja bisweilen einen schwungvollen Elan nach) Abgesehen davon ziehe ich den Schlüssel erst nach dem Eintreten ab - zumindest bei Regen. Und manchmal schließe ich die Türe vorm eintreten auch gar nicht auf, weil ich sie zB beim Müll rausbringen nur angelehnt und nicht geschlossen habe. Die Reaktionszeit schrumpft auf nahe Null.

    Aber selbst wenn wir eine ausreichend schnelle Reaktionszeit des Treppenläufers annehmen: Derjenige muss warten, und das auf der Treppe. Auch wenn das nur 30 Sekunden sind: Auf der Treppe rumstehen ist einfach blöd und sauunbequem. Gerade wenn man weiß, dass man diese Wartezeit einfach und kostenlos!!! vermeiden kann, wenn man einfach etwas Hirn in die Planung steckt.
    Und für ein Dreckloch, weil man nur äußerst schlecht zum Putzen drankommt. Naja, der Eingangsbereich ist die Visitenkarte des Hauses. Da weiß man wenigstens sofort, was einen erwartet...
    Angesichts der riesigen Größe des HWR wird das vermutlich alles gekauft? Und außerdem ein Waschsalon für die gesamte Nachbarschaft eingerichtet? Was soll in den Hauswirtschaftssaal alles rein? Warum muss der 10% des Hauses ausmachen?
    Wird's dann nicht Zeit für einen neuen Entwurf? So geht immerhin der Zugang zum Esszimmer und zur Küche quer durchs Wohnzimmer. => Von den 32m² Wohnesszimmer sind ~5m² Fluranteil zur Erschließung der Küche. Platzoptimierte Aufteilung: Direkte Anbindung von Küche, Essen, Wohnen an den zentralen Flur. Vermeiden von Durchgangszimmern. Auch dass man im Bad erstmal ein paar Meter wandert, ehe man den ersten Sanitärgegenstand erreicht dürfte da kontraproduktiv sein. Trotz der 11m² dürfte das Bad enger wirken als ein gut organisiertes Bad von 6-8m².
    Blabla. "Nicht zu klein" und "nicht zu groß" sind keine greifbaren Dimensionen. Das Haus wird aber kaum besser als die Anforderungen der Bauherren. Wenn du blabla forderst, was bekommst du da wohl?
    Achso. Darum ist der HWR auch besonders riesig...
    Ja. Und wenn man Gnom ist kommt man auch ohne Bandscheibenvorfall dran. Und um das Fenster hinter der Treppe zu putzen robbt man auf dem Boden entlang. So hat jeder seine persönlichen Wo(/a?)hnvorstellungen...
     
  4. #24 baufix 39, 17.06.2015
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    boooooohhhh@ziesel,
    so langsam kann ich Deine Kommentare nicht mehr nachvollziehen
    geschweige denn lesen.
    zeig uns doch mal "DEINEN" erdachten Grundriss eines 10/10m EFH.
    dann wird sich zeigen was Du so alles "auf der Pfanne" hast .
    diskutieren kann man über jeden Grundriss, perfekt wird keiner sein.
     
  5. #25 Gast34097, 17.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Und wie oft ist dir das schon passiert? Würde das wesentlich besser, wenn der Anschlag so bleibt? Bei meinen Eltern würde eine Person die gerade zur Haustür reinkommt auch mit einer Person kollidieren, welche gerade vom WC kommt. Theoretisch vom Grundriss ähnlich wie hier, nur dass es ein WC ist und keine Treppe. Und weißt du wie oft das in über 15 Jahren schon passiert ist? Nicht ein einziges Mal.

    Mal abgesehen, dass wir hier von einem Fall reden, der vermutlich einmal in 15 Jahren vorkommt - was würdest du denn verändern, OHNE die Gesamt-Struktur des Hauses in wesentlichen Punkten zu verändern. Die Gesamt-Struktur gefällt uns nämlich sehr gut.

    Unter einer Treppe ist es IMMER eng. Und eine Treppe ist bei 2 Vollgeschossen nun mal Pflicht. Und wenn du die ersten drei Stufen von unten nicht weglässt, dann wird es IMMER ne Engstelle geben. Egal, ob U-Treppe, L-Treppe, eine Linie oder sonstwas.

    KWL, Erdwärmepumpe, großer Hygienespeicher (niedrige VL-Temperatur = mehr Warmwasserverbrauch, da ja weniger gemischt wird), Sicherungskasten, WM, Trockner, Wäscheständer, Staubsauger, alle möglichen und unmöglichen Reinigungsutensilien, welche babysicher verschlossen sein müssen (also alles was viele sonst in der Küche unter der Spüle stehen haben), gelber Sack, Pappmüll/Kartons, Diverses für unsere Haustiere, Getränkekästen/Wasserkästen, Werkzeug, evtl. das eine oder andere einstaubende Küchengerät und wenn noch Platz ist: Stauraum für diverses. Bügelutensilien und evtl. Platz zum Bügeln. Später mal PV-Anlage, die könnte (Wechselrichter + Batterie) aber evtl. auch in der Garage Platz finden. Sicher bin ich mir noch nicht zu 100 Prozent.

    Du plädierst also für eine geschlossene Küche und einen geschlossenen Essbereich? Und das fertige Essen, etc. wird dann jeden Tag von der Küche über den Flur in den Wohn- und Essbereich getragen? Und wenn Frau kocht, dann ist auch jegliche Kommunikation zum Rest der Familie unterbrochen? Und wenn man etwas ansetzt und nur alle 5 Minuten mal kurz schaut, geht man jedes Mal von Küche über Flur in Wohnzimmer und zurück? Neee, das geht alles gar nicht. Wir wollen eine relativ offene Küche am Wohn-/Essbereich. Das bedeutet, was du als Verkehrsweg darstellt, würde so oder so Verkehrsweg bleiben, weil der Zugang von Küche DIREKT in den Wohn- und Essbereich erhalten bleiben muss. Das bedeutet dann, dass die Tür zusätzlich wäre. Und das hätte zur Folge, dass statt einer schönen U-förmigen Küche ein kleines L zurück bleibt, welche der Bereich rechts zur ZUSÄTZLICHEN Verkehrsfläche wird.
    Das Bad passt auch so wie es ist. Du schaust auf den Grundriss und kannst es dir vermutlich nicht so richtig vorstellen. Kann ich verstehen. Wir haben das Bad so wie es ist fast 1-zu-1 live und real gesehen und es ist einfach sehr schön. Ein Bad braucht ein gewisses Raumgefühl. 6-8 qm sind relativ eng. Wenn ich bade und dusche, will ich in den Raum hinein schauen und nicht auf eine enge Anordnung mit maximalem Nutzwert, wenn ich mir die Zähne putze möchte ich auf und ab laufen.

    14qm Kinderzimmer sind sicher nicht zu klein, auch wenn es größer geht. Später mal 2x14 = 28qm ungenutzt zu haben, ist sicher nicht zu groß, obwohl 0qm ungenutzt natürlich optimal wären. Wir haben jetzt auch um die 30qm Wohnzimmer, das kann man zu zweit prima Nutzen. Ist also später mal nicht zu groß. Aber auch für 2 Erwachsene und 2 Kinder sollten 30qm Wohnzimmer nicht zu klein sein.

    Du findest ihn riesig, angesichts der ganzen Sachen, die rein müssen?

    Das Fenster hinter der Treppe innen kann man problemlos von oben putzen. Könnte man, macht man ja maximal einmal im Jahr. Der Platz unter der Treppe, ich hatte es vergessen, ist für unsere Haustiere.
     
  6. #26 jodler2014, 18.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wollte ich so ähnlich auch schreiben ....

    Und wenn er so kommentiert und umschreibt muss unser Ziesel als Student schon viel erlebt haben.:winken

    Aber nachvollziehbar ist das schon ,was er textet !

    Von daher ..
    Schlimmer geht immer !
     
  7. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Dann lass es doch einfach :biggthumpup:
    Na dann ist doch alles prima... Viel Spass beim Wohnen. Aber warum und wonach fragst du eigentlich, wenn alles toll ist?
     
  8. #28 Gast34097, 18.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Verbesserungsvorschläge sind dir auch keine eingefallen, also bitte. Konstruktive Kritik oder du kritisiert halt die Grundstuktur eines EFH ("Da ist ne Treppe, darunter ist es eng und man kann schlecht putzen."). Was soll das nun mit dem HWR? Meines Erachtens reicht der gerade so. Und bezüglich der Eingangssituation ist dir ja auch nichts eingefallen. Bloßes kritisieren ist einfach und keine große Kunst...
     
  9. #29 feelfree, 18.06.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Ich finde es unterhaltsam und staune immer wieder, welche Probleme Studenten von heute so haben. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, jemals gegen eine sich öffnende Tür gelaufen zu sein. Und nein, das liegt nicht daran, dass ich nie in Wohnungen gelebt habe, die frei von solchen architektonischen Todsünden waren...
     
  10. #30 jodler2014, 18.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Das Haar in der Suppe ....
    Die Nadel im Heuhaufen .....

    findet man nur ,wenn man lange genug sucht !
     
  11. #31 Gast036816, 18.06.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was habt ihr gegen Ziesel? seine kommentare sind treffend und amüsant zu lesen.

    eine bereicherung in dieser laienkommentarspielwiese bei kaffeemühlenentwürfen.
     
  12. #32 Gast34097, 18.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Ich habe heute mal ganz bewusst darauf geachtet, wie ich Tueren öffne und schliesse. Und Fakt ist, jeder normale Mensch oeffnet eine Tuer, welche er gleich wieder schließt nur um etwa 45 Grad.

    Es gibt Oeffnungsbegrenzer auf 80 Grad (verstellbar fuer Sachen wie Moebeltransport). Aber bei einem normalen Gang durch eine Tuer: 45 Grad.
     
  13. #33 ultra79, 18.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Das ist keine sehr wissenschaftliche Herangehensweise an ein Problem. "Ich mach das so... meine Frau macht das so... also machen das Alle so"...

    Aber wenn das für dich funktioniert, dann ist doch alles gut. Da würd ich hier gar nichts mehr verteidigen und versuchen Andere davon zu überzeugen das du Recht hast - du hast deine Lösung. Zack, fertig!

    Ich hab ja auch die Dusche im EG die Ziesel so schrecklich findet - ich hab meine Klamotten im UG und laufe sogar manchmal unbekleidet am Eingang vorbei... für manche ein no-go und für mich einfach eine praktikabele Lösung.
     
  14. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Echt???
    Bei uns ist die Tür immer ganz offen wenn zwei Erwachsene , davon einer mit Babyschale und zwei Kinder ins Haus wollen....

    Meine Jungs würden eigentlich eine doppelt Breite Tür benötigen ;-)
     
  15. #35 Gast34097, 18.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Andererseits sehe ich das Problem mit dem Schmutzbereich auch nicht so. Beispiel wiederum fuer mich das Haus meiner Eltern: Da muss man durch den sogenannten Schmutzbereich zum WC. Auch das ist bisher noch nicht negativ aufgefallen. Manche Freunde von uns sagen, wir sollen die Schuhe bei denen ruhig anlassen (auf Fliesen und Parkett) im gesamten Haus, wo die meist nur mit Socken rumlaufen. Die Schnee-Matsch-Tage lassen sich im Jahr vermutlich an zwei Haenden abzaehlen. Wenn ich trockenen Fußes ins Haus komme, und das ist an 80-90 Prozent der Tage so, trage ich praktisch auch keinen Schmutz in das Haus.
     
  16. #36 th_viper, 18.06.2015
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Mit kleinen Kindern wird das noch anders.
     
  17. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Du schon aber zumindest alle Kinder die ich kenne bis 10 Jahren definitiv nicht. Die finden immer noch schnell ein Dreckloch vor dem reingehen.
     
  18. #38 Gast34097, 18.06.2015
    Gast34097

    Gast34097 Gast

    Dass mit dem Tueroeffnungswinkel haengt natürlich mit der Zahl der Personen zusammen. Ich habe ja geschrieben, wenn ich die Tuer oeffne und sofort hinter mir wieder schließe. Dann macht man die Tuer nicht 80 oder gar 90 Grad auf.

    Was mich eher interessiert: HWR fuer das alles, was rein soll, wirklich noch zu groß?

    Und die Kueche ohne direkten Zugang zum Wohn- und Essbereich wie es zwiesel vorschlaegt? Halte ich gar nichts davon. Andere Meinungen?
     
  19. #39 Norderstedter, 18.06.2015
    Norderstedter

    Norderstedter

    Dabei seit:
    17.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter (Computer)
    Ort:
    Norderstedt
    Stauraum braucht man immer. Besonders wenn kein Keller vorhanden. Wenn bei Dir das Geld nicht gerade extrem knapp ist, dann würde ich beim HWR nicht sparen.
    Küche: Ist doch sehr viel Geschmackssache. Wenn Du davon nichts hältst, dann solltest Du nicht umplanen, nur weil hier dann evtl 3-4 Personen mit anderer Meinung was schreiben.
    Ich persönlich würde immer die Küche per Tür vom Rest der Wohnung abtrennen können wollen - egal wo diese Tür(en) genau hinführen - damit man Geräusche, Gerüche und Chaos vom Rest der Wohnung fernhalten kann wenn man möchte. Andere Personen mögen sehr offene Küchen integriert in das Wohnzimmer etc. Geschmacksfrage.
     
  20. #40 ultra79, 18.06.2015
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Auf jeden! Wie die das immer machen weiss ich allerdings nicht - da kann der schönste Sonnenschein sein, aber die Kleinen finden noch irgendwo eine Pfütze zum reinhüpfen :-P
     
Thema:

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller

Die Seite wird geladen...

Grundriss 133qm Stadtvilla ohne Keller - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.