Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse

Diskutiere Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Ich hoffe hier im Forum richtig zu sein und Antworten auf meine Frage zum Schallschutzproblem eines Mehrfamilienhauses...

  1. #1 christian1, 06.07.2010
    christian1

    christian1

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Remscheid
    Hallo liebe Bauexperten. Ich hoffe hier im Forum richtig zu sein und Antworten auf meine Frage zum Schallschutzproblem eines Mehrfamilienhauses der 50er Jahre zu bekommen.

    Gibt es eine Studie zu den unterschiedlichen Werten der Tritt- und Luftschalldämmung verschiedener Trocken- und Nassestriche unter sonst gleichen Bedingungen (gleiche Masse, gleiche Trittschalldämmschicht mit identischer dynamischer Steifigkeit)?
    Ich konnte nur verbesserte Werte des Asphaltestrichs bei gleicher Masse finden, da er eine bessere innere Dämpfung aufweist als andere Baustoffe. Ansonsten nur die Schallschutztabellen, die aus der Kombination von Masse und dynamischer Steifigkeit abgeleitet werden. Jedoch nirgends Hinweise auf Materialunterschiede.


    Wie verhält es sich da bei Gipsfaser-, Gipskarton-, Zementtrocken-, Zementnass- und Calciumsulfatestrich?

    Ist die Verbesserung der Schalldämmung durch Belegung des schwimmenden Estrichs mit Teppichboden stets identisch und nicht materialabhängig?

    Bei manchen Materialien darf der Estrich ohne Dehnungsfugen ausgeführt werden. Wie verändert sich der Schallschutz zu der darunterliegenden Wohnung wenn die Räume innerhalb der gleichen Wohnung nicht im Bereich der Tür getrennt werden, sondern eine unterbrechungsfreie Estrichplatte (z.B. aus Calciumsulfatestrich) erhalten?
     
  2. #2 christian1, 07.07.2010
    christian1

    christian1

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    technischer Angestellter
    Ort:
    Remscheid
    Ergänzungen

    Ergänzungen:

    1. der derzeitige Aufbau ist hinsichtlich Luft- und Körperschalldämmung nicht ausreichend. Von oben nach unten sieht er folgendermaßen aus:

    Bodenbelag (Fliesen in Feuchträumen sonst Laminat schwimmend und teilweise Teppichboden)
    Magnesiaestrich
    Hohlsteindecke aus Stahlbetonträgern, Hohlsteinen und Betonverguss
    Deckenputz

    2. bauliches Ziel:

    deutliche Verbesserung des Luft- und Trittschallschutzes in Verbindung mit einer geringen Aufbauhöhe. Kabel o.ä. müssen nicht im Estrich verlegt werden.
     
Thema:

Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse

Die Seite wird geladen...

Trockenestrich/Nassestrich Vergleich Tritt- und Luftschalldämmung bei gleicher Masse - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich

    Fußbodenheizung Trockenestrich oder Nassestrich: Mich würde interessieren, ob eine FBH mit Trockenestrich oder Nassestrich einen besseren Wirkungsgrad erzielt. Als Belag sind Fliesen vorgesehen....
  2. Trockenestrich vs. Nassestrich gewichtsvorteil...

    Trockenestrich vs. Nassestrich gewichtsvorteil...: Hallo, es geht darum welchen Estrich ich nehmen kann. Ich habe eine Kappendecke die gerade ist und somit kann ich kein normalen FBH-aufbau...
  3. Trockenestrich vs. Nassestrich

    Trockenestrich vs. Nassestrich: Hallo wieder einmal! Es geht eigentlich immer noch um den Küchenboden ggf. dem einen oder anderen bekannt aus...
  4. FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?

    FBH - Ein Heizkreis bei Nass und Trockenestrich?: Hallo, ich saniere gerade mein Haus. Im ersten Stock wird eine FBH im Nassestrich verlegt. Zusätzlich wird der Dachboden ausgebaut. Hier geht...
  5. FBH Trockenestrich vs. Nassestrich

    FBH Trockenestrich vs. Nassestrich: Hallo, ich möchte bzw. muss in einem Altbau (Bj. 1910) den Bodenbelag erneuern. In diesem Zusammenhang spiele ich mit dem Gedanken, direkt eine...