Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke

Diskutiere Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Abend. Ich bin neu hier im Forum, aber hab schon einiges gelesen. Und wie jeder hab auch ich n "Spezialfall", auf den andere...

  1. #1 deraragorn, 10.10.2012
    deraragorn

    deraragorn

    Dabei seit:
    10.10.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Iserlohn
    Hallo und guten Abend.

    Ich bin neu hier im Forum, aber hab schon einiges gelesen.
    Und wie jeder hab auch ich n "Spezialfall", auf den andere gesuchte Artikel eben nur teilweise passen.
    In diesem speziellen Fall herrscht folgende Lage:
    Wohnung im DG, Dachschrägen bis auf etwa 1m Kniehöhe. Diese sind "gedämmt" mit - Augenmaß - 5-8cm Glaswolle mit Alukaschierung.
    Geschossdecke zum Spitzboden hin (Balkendecke) aus Gipskarton o.ä., dann 20cm Balken mit 5cm Vulkanasche verfüllt. Darüber n paar alte Bohlen, auf die jemand irgendwann nochmal aus Spaß 15mm Spanplatten geschraubt hat.
    Der darüberliegende Teil des Daches aus klassischen 8x12 Sparren, ne Unterspannbahn (diffusionsoffen), Konterlattung, Ziegel.
    Da Um/Neudecken nicht in Frage kommt (das erklärt ihr dann meinem Vermieter...), möchte ich irgendwie anders dämmen.
    Die "freie" Dachfläche von innen mit 20cm Zwischensparrendämmung nebst Aufdopplung zu versehen, wäre eine Methode, aber wahrscheinlich aufgrund der praktisch nicht gedämmten Dachschrägen in der Wohnung eher ineffizient.
    Meine Überlegung war nun: Die Spanplatten, Deckenbohlen und Vulkanasche raus. Zwischen den Balken mit 20cm Glaswolle dämmen, darauf ne 15mm OSB-Platte.

    Irgendwann nächstes Jahr oder so dann vielleicht den Spitzboden noch mit 10cm Zwischensparrenklemmfilz versehe, quasi 2cm Hinterlüftung, und "ausbauen", damit man auch die 30m² unterm Dach nutzen kann... Vielleicht.

    Frage: Ist das wenigstens sinnvoll? Wie siehts aus mit Dampfbremse- oder Sperre? Jetzt in den Boden oder später unter die Zwischensparren? Oder gar nicht? Was würdet ihr machen?

    Schon im Vorfeld danke für eure Antworten.
    Felix
     
Thema: Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberste geschossdecke dachbalken aufdoppeln 20cm

    ,
  2. dämmung vulkanasche

Die Seite wird geladen...

Dachdämmung im Altbau - Dämmung der obersten Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dachdämmung Altbau 1920

    Dachdämmung Altbau 1920: Hallo. Ich würde gerne das Dach meines Elternhauses dämmen um die Dachgeschosswohnung auszubauen. Im folgenden ein paar Eckdaten. -Walmdach -Neue...
  2. Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung

    Altbau | Dachdämmung | U-Wert Berechnung: Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und habe bereits viele interessante Themen entdeckt. Da ich aktuell vor einer kleine Herausforderung...
  3. Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?

    Dachdämmung Altbau von Innen oder außen auflatten/doppeln?: Im Altbau befindet sich unter den Dachpfannen (Rheinländer) normale Dachpappe und die Sparren sind 12 cm! Jetzt stellt sich die Frage der...
  4. Dachdämmung Altbau 1954

    Dachdämmung Altbau 1954: Liebe Bauexperten, nach dem ich das letzte Projekt dank eurer Hilfe erfolgreich beenden konnte, benötige ich jetzt eure Einschätzung Empfehlung....
  5. Dachdämmung Altbau

    Dachdämmung Altbau: Guten Morgen zusammen :winken ich habe mich gerade neu angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Dachdämmung habe. Ich versuche mich kurz zu...