Poroton T8 falsch verbaut

Diskutiere Poroton T8 falsch verbaut im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; markus - sei mal ausnahmweise weniger Kryptisch ;)

  1. #161 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    markus - sei mal ausnahmweise weniger Kryptisch ;)
     
  2. #162 Shai Hulud, 10.03.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Der Beitrag von Markus bezieht sich auf Nummer 158.
     
  3. #163 Carden. Mark, 10.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Für markus waren das doch schon klare Worte - oder :D
     
  4. #164 hundkatzemaus, 10.03.2009
    hundkatzemaus

    hundkatzemaus

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Nürnberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Statik Berechnung

    Ich habe so meine Bedenken hinsichtlich der Rechtmäßigkeit, die Berechnung einfach online zu stellen. Wenn es jemanden interessiert was da so drin steht kann ---> PN.

    Nicht dass ich hier nen Fehler mache, den ich dann irgendwann vorgeworfen bekomme.
     
  5. #165 Herr Nilsson, 10.03.2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Namen & Adressen raus, dann ist das in Ordnung!
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    machs.
     
  7. #167 atomcat1977, 11.03.2009
    atomcat1977

    atomcat1977

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vertriebsbeauftragter
    Ort:
    Amberg
    ...nochmal mit dem Holzhammer

    ...ich bin kein Bauexperte aber:

    über folgenden Satz von hundekatzemaus haben wir noch nicht geredet:
    Zitat: "habe heute ein Schreiben meines BU erhalten. Darin ein Anschreiben, dass laut der statischen Berechnung des BU-Statik-Büros die Standsicherheit nicht beeinträchtigt ist. "
    Das BU Statik Büro ist nicht unabhängig!!!

    Und nochmal: Die ganze Sache mag ein paar Jahre gutgehen, dann bekommst Du Risse und die Haftung des BU ist nach VOB dann vorbei. Egal ob er Dir die Unbedenklichkeit bescheinigt oder nicht. Dann hast Du den Salat! :motz

    Solltest Du mal aus welchen Gründen auch immer Dein Haus verkaufen wollen, hast Du ein Problem (das wurde auch schon gesagt).

    Ich baue grade selber (und bin bisher sehr zufrieden) und neige manchmal auch zu Gutgläubigkeit, aber Du gibt´s hier einen Arsch voll Geld für Deinen Lebenstraum aus und nun lässt Du dir das Leichtfertig verpfuschen. Du kaufst doch kein Auto obwohl Du weisst, dass die Bremsleitung leckt und fährst dann voll Vertrauen 200 weil der Schrotthändler und sein Gutachter sagt: "Naja das passt schon zum Totalversagen der Bremsen wird´s schon nicht kommen"...aber ein 5m längerer Bremsweg kann für das Kind am Zebrastreifen zuviel sein....
    Will sagen: Deine Wände werden vermutlich nicht beim ersten Schnee zusammenfallen aber Risse, Wärmebrücken etc. sind wohl zu erwarten....nicht in den ersten Jahren vielleicht, aber die werden wohl kommen, aber dann hast Du keine Gewährleistung mehr....:bounce:

    Hoffe Du liest diesen Beitrag mittlerweile nicht mehr, sondern hast die gelben Seiten in der Hand und suchst die Nummern von TWP/ Anwalt :shades

    Du machst den Eindruck als wertest Du hier die Antworten aus wer für Rückbau und wer für Erhalt ist...im Forum raten Dir mittlerweile 10 Leute zum unabhängigen Gutachten etc...dann nimm doch endlich den Rat an! (nicht böse gemeint aber muss doch mal klar gesagt werden)
     
  8. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Die Frage ist immer, wie lange dauert es bis man etwas durchgesetzt hat. Bei so einem Problem kann das Jahre dauern und die Frage ist ob der Threadstarter das finanziell durchhält. Am Ende Recht zu bekommen dafür aber das Haus zwangsversteigern zu lassen ist nicht wirklich effektiv.
    Natürlich kann man die Maximalforderung Rückbaus stellen, die Frage ist ob man sie bekommt. Mit den Aussagen des Statikers und von Wieneberge sehe ich da eher schwarz.
    IMHO geht es nur noch um eine angemessene Kompensation, alles andere wäre schön aber ist wohl kaum zu bekommen. Wie gesagt: Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.
     
  9. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Zwischenüberlegung:

    T8-Baustelle (neu: T7-Baustelle)
    Außenwand mit 2m breiter Fensteröffnung im EG
    Vollflächige Wand ohne Öffnung im OG
    Vorne im tragenden Bereich liegt die Stb.-Decke auf. (Stahlbetonbalken b=17.5cm)
    Aber was passiert im hinteren Bereich?
    Darf ich da einen Fertigteilsturz drüberlegen, damit ich dann im OG weitermauern kann?
    Nein! Er darf nicht auf dem nichttragenden Bereich aufliegen!

    Schlagmann hat dafür sehr aufwendige Lösungen mit punktuellen Isoträgern (Schöck) rechts und links neben den Fensteröffnungen erarbeiten lassen.

    Der Teufel steckt im Detail!

    Vorschlag:
    Am besten taucht man die äußeren 25cm in weiße Farbe, damit es es aussieht wie Styropor! :D
     
  10. #170 Mampfarotti, 18.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Frage am Rande:

    Gibt es technisch eine Möglichkeit analog zum Thema Horizontalsperre etwas ins Mauerwerk zu injizieren, um aus nichttragfähigem Material tragfähiges zu machen?

    Ich selbst habe davon noch nie gehört, aber vielleicht weiß einer von Euch mehr.
     
  11. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Sowas wie Metamorph-Dämmung ?
     
  12. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Dämmung mit mit metamorph-sorptiven Eigenschaften, quasi metamsorptiv.
     
  13. #173 Mampfarotti, 19.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Meine Frage war völlig ernst gemeint. So ein chemischer Verfestiger, wenn es ihn gäbe, wäre nicht nur im vorliegenden Fall sinnvoll.

    Ich kann mich noch eine eine Fernsehsendung über Baumurks erinnern, da haben die Bauherren die Maurerarbeiten in Eigenleistung gemacht und für die Außenwände Kalksandstein verwendet, der nur für den Innenbereich zugelassen war. Im Film konnte man sehen, daß man in der Mauer wie in einem Joghurt herumlöffeln konnte! :eek: Wie die Sache letztlich ausgegangen ist, weiß ich nicht, aber in einem solchen Fall wäre eine nachträgliche Verfestigung auch toll gewesen (zumindest besser als ein Rückbau).

    Gruß,
    Mampfarotti
     
  14. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Quark!
    Es kann nur einen Grund geben, warum Steine, die innen tragen, für außen nicht geeignet sein sollen : Sie können kein Frost vertragen.
    Da kann ich mir eine chemische Behandlung durchaus vorstellen.

    Aber einem Hauch von Nichts beizubringen, es sei ein Tiger, da hilft wohl nur ecstasy. :)
     
  15. #175 Mampfarotti, 19.03.2009
    Mampfarotti

    Mampfarotti Gast

    Muß nicht zwangsläufig Frost sein. Im von mir genannten Beispiel war es schlicht Wasser. (Kalksandstein wird normalerweise hydrophob ausgerüstet, wenn er im Außenbereich eingesetzt wird.)

    Zurück zum T9: Theoretisch wäre auch eine Verstärkung mit Stahllaschen möglich. Ich vermute aber, dass diese Lösung noch teurer wäre als ein Rückbau.
     
  16. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Ich bin unentschlossen, überlege aber ob dieser Dummfug eine gelbe Karte wert ist !?
    Dieter Nuhr - sach ich nur.
    ok?
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    soll ich mal was dazu sagen?
    ihr moderatoren seit alle irgendwie lieb und
    nett, jeder ein unikat. aber nicht zu lange
    überlegen, zack und wech... meine meinung.
     
  18. #178 Carden. Mark, 19.03.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
     
  19. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    @Mampfarotti und auch an alle anderen:
    Seit der Ansage von J.T. in #120 gilt für diesen Thread, dass Nichtexperten zu diesem Thema ihre Schnauze halten.

    Bitte haltet euch daran.

    Wie mit Leuten verfahren wird, die sich nicht daran halten, das liegt an den Moderatoren.

    Außerdem wäre es schön, wenn der Bauherr mal wieder ein Udpate zum aktuellen Stand macht.
     
  20. #180 BauherrHilflos, 20.03.2009
    BauherrHilflos

    BauherrHilflos

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    971
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Euskirchen
    :offtopic:

    Netter Ton!

     
Thema: Poroton T8 falsch verbaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poroton ziegel falsch

    ,
  2. poroton t8 falsch verbaut

    ,
  3. wienerberger Knothe

    ,
  4. falscher stein verbaut,
  5. schlagmann negativ
Die Seite wird geladen...

Poroton T8 falsch verbaut - Ähnliche Themen

  1. Markise in Poroton befestigen

    Markise in Poroton befestigen: Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Vollkasettenmarkise, die wir falls möglich an der Garage befestigen möchten. Die Außenschale der Wand...
  2. Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?

    Poroton Aussenwand 30 cm -EFH Bj. 1997 UWert?: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Wir haben ein EFH Bj 1997 gekauft. Gebaut mit 30 cm Protonsteinen - aussen verputzt....
  3. Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?

    Poroton Wärmeleitzahl realistisch bei undichtigkeiten?: Da es in Häusern mit Porotonsteinen gerne zieht, also die Luftdichtigkeit nicht richtig gegeben ist, ist meine Frage, ob die angegebene...
  4. Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand

    Stoßfugenbreiten bei Poroton-Wand: liebe Leute, im Merkblatt von Poroton oder Wienerberger steht, dass die unvermörtelten Stoßfugen von T18 Ziegelsteinen maximal 5 mm betragen...
  5. Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?

    Lehmputz auf Poroton - alte Türöffnung vorher wie schließen?: Liebe Forum, ich saniere in unserem Massivhaus mit Porotonziegelwänden gerade ein Zimmer. Aktuell ist das komplett mit Gipskarton beplankt. Ich...