Proud to present: Neuer Forumsbau - T7

Diskutiere Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich war lange und ziemlich skeptisch wieviel Platz im Roka-per-lith RG ist und ob 8cm oder so reichen damit man die Rolläden und den Elektromotor...

  1. #141 Westfalenland, 20.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    Ich war lange und ziemlich skeptisch wieviel Platz im Roka-per-lith RG ist und ob 8cm oder so reichen damit man die Rolläden und den Elektromotor auf die Welle montieren kann. Natürlich kenne ich das schon fast sprichwörtliche Zitat von Josef nachdem auch seine "Spranken" mit 8 cm Zugang auskommen (http://bauexpertenforum.de/showpost.php?p=74507&postcount=8. Daher heute der Selbstversuch....

    [​IMG]"
     
  2. #142 Isolierglas, 21.06.2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Ei, sieht das alles schön aus. Nur: Wo ist der Keller? ;-)

    Tolle Details, besonders die geilen Rolladenkästen!!!
     
  3. #143 Westfalenland, 21.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
  4. #144 Carden. Mark, 23.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    noch ein paar Bildern zu den Rollladen- und den Raffstorekästen

    Raffstorekästen von der Innenansicht.
    Da diese gemeinsam auf einem Pfeiler ohne weiteren Auflager sitzen müssen, habe ich mit den Technikern des Herstellers gemeinsam die regelmäßige Auflagerlänge von 6,0 cm auf 4,0 cm zurücknehmen lassen und hier Gehrungsschnitte ausführen lassen

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    (keine Bange Ihr TWP - die Bewehrung wird schon wieder in Position gebogen :D)


    Unteransichten.
    Hier ist gut zu erkennen, dass die Kästen für 36,5er Mauerwerksdicke gefertigt werden.
    Wenn, wie in diesem Fall 42,5er Wanddicken anstehen, werden von innen einfach 6,0 cm vorgeklebt.

    Raffstorekasten von der Unteransicht

    [​IMG]


    Rollladenkasten von der Unteransicht

    [​IMG]


    Ansicht mit den ´Kästen

    [​IMG]
     
  5. #145 Carden. Mark, 23.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Der Bauherr zeigt sich soweit zufrieden mit den Arbeiten, meinte aber, er brauchte noch ein paar Innenwände.

    Also haben wir gestern ein paar eingelegt und heute weitergemauert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. #146 Carden. Mark, 23.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier ist die Rückseite des Betonpfeilers zu sehen, wo die Raffstorekästen aufliegen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Echt futuristisch - so schon in PUR Dämmung eingepackt.
    War zwar nirgends so geplant - ich fand irgendwie - es mach Sinn.


    Ein paar Edelstahlgewindestangen eingeklebt (Verbundsmörtel lässt grüßen) und ich fühle mich schon etwas besser bei der hier geplanten 11,5er Ummauerung des Pfeilers.
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    mark, damit du was anderes siehst als regen oder noch mehr regen,
    hab ich dir schönes bayernwetter schicken lassen.
    mach dir gedanken, ob der himmel blau-weiss oder weiss-blau ist ..
    und sieh zu, dass du fertig wirst - weil jetzt pieselt´s bei mir vom himmel
    und weit und breit kein shortbread ..

    zum eck muss ich nix sagen, nä? :respekt
     
  8. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Heyyyyyyyyyyyyyy!
    Sieht Klasse aus.:respekt
    Mit dem Pur ist ne Superdämmung für den Pfeiler,die 11.5 Steine haben da ja nur hauptsächlich auffüllenden Charakter,oder und die Gewindestangen zum zusätlichen Halt der 11.5 Vorbauwand?
    Hätte man auch die WD-Steine nehmen können,die sind aber soweit ich mich erinnere 18 cm.

    Gruß optikus
     
  9. #149 Westfalenland, 24.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    Einer der kleinen Punkte an denen man merkt, dass das Poroton T7 System noch nicht vollständig und 100% fertigentwickelt ist. Andere Sachen sind die Ecklösungen mit anderen Steinen und deren Nuten und Federn die nicht gut passen (= große Spalten und Hohlräume), T7-Laibungsziegel gibt's irgendwie auch noch nicht, etc. Will sagen: einige Systemkomponenten fehlen noch.

    Sind die angeklebten 6 cm um auf 42,5 zu kommen eigentlich auch Perlit-gefüllt?
     
  10. #150 Westfalenland, 24.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    und das ist wieder ganz großer Sport, um nicht zusagen Champions League. Der lacht der Bauherr :28: stand nicht im Plan :deal, mitgedacht und eingebaut :biggthumpup:

    P E R F E K T ! ! ! ! !
     
  11. #151 Westfalenland, 24.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW

    So ein Bauherr, will auch noch Innenwände :mauer Warscheinlich auch noch Putz, und schon ist vom schönen T-7-Mauerwerk nix mehr zu sehen :irre
     
  12. #152 Baufuchs, 24.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hallo Mark,

    wie hast du eigentlich den Pfeiler im letzten Bild von Beitrag #145 so schön bauchig hingekriegt?:lock

    Gummischalung?
     
  13. #153 BinImKeller, 24.06.2009
    BinImKeller

    BinImKeller

    Dabei seit:
    08.07.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Aichtal

    ...und der Kran im Hintergrund ist auch schon etwas verbogen :D
     
  14. #154 Westfalenland, 24.06.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    das ist die berühmte Canon Ixus Digital Schalung und ein Panasonic Lumix Kran :winken


    PS Es gibt nur 10 Arten von Leute auf der Welt, solche die binär verstehen und die anderen...
     
  15. #155 Carden. Mark, 24.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sieht echt so aus - gelle.
    Sche.. Kamera.
    Das würde ich mit der Schalung noch nicht mal hinbekommen, wenn ich es wollte.

    Ergo = besondere Leistungen = extra zu vergüten :D
     
  16. #156 Baufuchs, 24.06.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So

    was kann man geradebiegen....:winken
     
  17. #157 Ralf Dühlmeyer, 24.06.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Manfred, der Betonbieger :D :respekt
     
  18. #158 Thomas B, 24.06.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    MANGEL!!! Ursachenforschung:

    1. Zu wenig Bewehrung in Stütze, daher Biegung möglich. Statiker kriegt Kloppe!
    2. Massive äußere Einwirkung auf diesen wunderbar gebogenen Pfeiler. es ist mit massiven Abbplatzungen in der Druckzone bzw. Rißbildungen in der Zug(Biege)zone zu rechnen, die einfach wegretuschiert wurden.

    In beiden Fällen ist der Rückbau und Ersatz anzuordnen und Manfred damit zu beauftragen (Fristsetzung!). Erfogt dieser nicht fristgerecht, ist unter Androhung der Ersatzvornahme eine Nachfrist anzusetzen. Verstreicht auch diese fruchtlos erfolgt die Ersatzvornahme. Manfred wird für die Kosten für Rückbau und Ersatz in Regress genommen, ersatzweise ein Kasten Bier (Keine Industrieplörre!).

    Gruß

    Thomas
     
  19. #159 Carden. Mark, 24.06.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Sche... was auf Deckentermin - ich reiss das Dingen jetzt morgen wieder ab.
    Da betoniere ich die Stütze mit einer rechtsseitigen Bauchung und schon sollte die dann, durch die Verzerrungen der Kamera dann gerade wirken :D

    Wenn ich so schön meine Fotos kaschieren könnte wie Manfred, würde ich von den anderen Wänden auch Fotos einstellen können :D
     
  20. #160 wasweissich, 24.06.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    schickst die dem manfred , der macht sie schön , und schickt sie zurück.....:mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Proud to present: Neuer Forumsbau - T7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jalousiekasten auflager

    ,
  2. jalousiekasten auflager www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. deckengleicher Raffstorekasten

    ,
  4. roka lith
Die Seite wird geladen...

Proud to present: Neuer Forumsbau - T7 - Ähnliche Themen

  1. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  2. neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?

    neues Heizungsgesetzt mit bisherigen KFW 461 kombinieren ?: Hallo zusammen, konnte nun keine passenden Beiträge im Internet finden. Ist ja auch noch alles ziemlich frisch. Hat evtl. doch jemand schon...
  3. Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen

    Neue Terrassenplatten - wie mit altem Untergrund umgehen: Guten Abend zusammen, auf meinem neuen Balkon würde ich gerne neue Terrassenplatten legen, da mir die alten in grauer Steinoptik nicht gefallen....
  4. JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages

    JDB proudly presents: Die Anfrage des Tages: "mach ma eben ..." - 30 Einbauleuchten - Decke wird aber jeden Moment gefertigt, Donnerstag sollen die Elemente verlegt werden. :bounce:
  5. Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...

    Bakel proudly presents: Mein Lieblingsschwerlastanker...: http://www.fischerwerke.de/faz2/