Jura-Haus

Diskutiere Jura-Haus im Besser Bauen - Forenbauten Forum im Bereich Rund um den Bau; Schlußspurt Ende Februar war endlich der Estrich drin, jetzt hieß es erstmal warten. Nach ein paar Tagen konnte mit dem Lüften begonnen werden...

  1. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Schlußspurt

    Ende Februar war endlich der Estrich drin, jetzt hieß es erstmal warten. Nach ein paar Tagen konnte mit dem Lüften begonnen werden und wir haben parallel einen Bautrockner organisieren können. Neuer Nebenjob der BHen war nur das regelmäßige Lüften und Auskippen des Wassers des Bautrockners. Irgendwann konnte der Trockenbauer mit seinen Aufgaben anfangen und der Maler danach die Wände anstreichen. Wir begannen wiederum mit der Fertiginstallation der Elektrik.

    Alles weitere war nun von der finalen Estrichtrocknung abhängig. Immer wieder die Frage ab wann können wir es riskieren... Angefangen haben wir mit dem Teil unterhalb der WP, damit diese endlich aufgestellt und in Betrieb genommen werden kann - siehe Bilder oben. Ab Mitte April meinte der Fliesenleger, er könne mit dem Fliesenlegen beginnen. Unser Parkettleger kam auch und prüfte erstmal den Estrich mit einer CM-Messung und einer Klebeprobe. Beides führte zu einigen Diskussion mit dem Estrichleger, da nicht klar war, wie der Feuchtigkeitswert mit dem Beschleuniger zu beurteilen war. Bei der Klebeprobe zog es eine Art Estrichhaut ab, so daß eine stabile Verbindung nicht gegeben wäre. Schlussendlich schliff der Estrichleger den Boden ab.
    CM-Messung:

    [​IMG]

    Gleichzeitig begann bei dem guten Wetter auch der Außenputz, so daß sich die Handwerker fast schon auf die Füße traten. Unsere Bauleiterin koordinierte aber die Termine perfekt, damit jedes Gewerk passend zum Zuge kam. Gegenseitige Rücksichtnahme, Vorsorge und Verständnis der Handwerker war auch da, so daß es optimal klappte.

    Wir konnten am 13. Mai in unser Haus umziehen! Es fehlten nur noch die Innentüren, lange Lieferzeit und späte BH-Entscheidung... Der Schreiner hat aber uns für die Bäder ein paar alte Türen provisorisch eingebaut. Wie schon früher beschrieben, hatte ich schon Erfahrung in einem nicht fertigen Haus einzuziehen, unseres war dagegen viel weiter und die Einschränkungen sehr gering. ;)

    Um Mißverständnisse zu vermeiden, es ist nicht alles auf Anhieb perfekt gewesen. Manche Fehler(chen) wurden sofort beseitigt, manche als Nacharbeiten - im jeweiligen Abnahmeprotokoll fest gehalten. Über alles ist der Bau aber sehr gut verlaufen, so daß ich jederzeit wieder so und mit den Beteiligten bauen würde!
    Nach dem Einzug hat fast schon was gefehlt, aber zum Glück begann schon die Planung von JuraHaus-2, da konnten wir entspannt aus unserer Loge zuschauen.

    Wenn ich ein guter Autor wäre, könnte ich wirklich ein Buch mit all den Details füllen. So wird es später nur noch ein Resümee bzw. etwas über unsere Vorgehensweise geben. Wenn Euch etwas fehlt oder interessiert, dann müßt ihr halt hier fragen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  2. #142 greentux, 03.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ist an Elektrik irgendein Bus verbaut?
    Welche Art ist die Dachkonstruktion?

    Gruß
     
  3. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
  4. #144 greentux, 04.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja Dach habe ich gefunden... wusste nicht, das es bewohnt wird. Jetzt ist das klar.
    Und BUS?
     
  5. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    kein KNX, PHC...
    Wir haben Zentralverkabelung, da kann ich im Verteilerkasten spielen wie ich will (unter Einhaltung aller Vorschriften natürlich)

    Gruß
    Frank Martin
     
  6. #146 lawrence, 04.04.2010
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Gabs denn Baumurks?!
     
  7. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn Du mit Baumurks schadensträchtige Konstruktionen oder Ausführungen meinst, dann definitiv nein. Fehler/"Unfälle" sind vorgekommen und wie oben schon geschrieben ohne Probleme beseitigt worden.
    Einzig beim Elektriker gab es in der Rohbauphase so viele Probleme, daß wir uns getrennt haben.

    Gruß
    Frank Martin
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    baumurks? was ist das denn? :cool:
    ... das ist sicher eine frage der definition - und wer mit welcher perspektive definiert :)
     
  9. #149 greentux, 05.04.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Na da wird ja bald eine Wago SPS den Weg in den Schrank finden vermute ich...
     
  10. Gast

    Gast Gast

    es ist schon beeindruckend wie man mit dem kleinen Häuschen sich hier in Szene setzen kann.
    ich hoffe das alles bezahlt wird??
     
  11. #151 Biberschwanz, 06.04.2010
    Biberschwanz

    Biberschwanz

    Dabei seit:
    01.08.2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bergstraße
    was willste denn damit suggerieren bzw. unterstellen ?

    Bei den vielen Hilferufen zu Murks und Müll, die hier täglich einlaufen, ist das Haus doch ein schönes Beispiel wie es im positiven Sinn eben auch gehen kann.

    Von meiner Seite ein großes Dankeschön an fmw6502 für die tolle Dokumentation und die Hintergrundinfos. :28:

    Viele Grüße
    Biberschwanz
     
  12. #152 windtalker, 06.04.2010
    windtalker

    windtalker

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ingenieur
    Ort:
    NRW
    Schließe mich @Biberschwanz an.

    Danke Frank für Deine Mühe, Eure Erfahrungen hier rein zu stellen. Sie sind sehr hilfreich für alle die sehen können und lernen wollen.

    Gruß

    windtalker
     
  13. fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    @Werner

    ich könnte Dich ja verstehen, wenn ich über den Bau dieses Jura Haus' ausführlich berichten würde :winken
     
  14. Gast

    Gast Gast

    nicht ganz so krumm nehmen,
    über das kleine Jurahaus gäbe es auch viel zu berichten, zum Beispiel:
    Peisvergleiche der Anbieter, Ausschreibung Qualität und Material, Lieferung,
    Handhabung des Aufbaues, Unterbau evtl. Gutachter, Ausführungszeichnung stimmt nicht, Dacheindeckung : keine DIN für zuständig.
    Baumangel beim Aufbau, wieder Gutachter, Gewährleistungsfrist, Entwässerungsgrundleitungen, Stromanschluß, Heizung.
    Zum guten Schluß Begutachtung der zukünftigen Nutzer, Fazit: zu klein

    da bleib ich besser bei meine Hütte: (15 Jahre her)

    [​IMG]

    netten Gruß
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    AUA!

    Gruß Lukas
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sehr interessant, wie ein meister seines
    handwerks selbst arbeitet, oder mitarbeiter auf solch
    einem gerüst arbeiten lässt....

    hut ab, herr haan....
     
  17. Gast

    Gast Gast

    war ich selbs und lebe noch, Gerüst vom Nachbar, Dachdecker:bierchen:
    wie hieß es doch früher: jeder Maurer ein Artist:bau_1:
     
  18. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dass sie ihre eigene ......, und deren
    ihrer mitarbeiter nicht noch öffentlich verbreiten sollten,
    dürfte aber klar sein????
     
  19. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Toll! für Dich Werner.

    Ich frag mich nur, wie man auf die Idee kommen kann, sowas in einem solchen Forum zu veröffentlichen, verstehe aber nun Deine Nachfrage aus #150.

    Gruß Lukas
     
  20. Gast

    Gast Gast

    keine Sorge, kein Mitarbeiter, alles Eigenbau.(natürlich nach Statik) Planung nach meinen Vorstellungen, selbst entworfen und genehmigt
    immer nach dem Motto : BAUMAL
    damit ist Ende mit meinen Beiträgen dazu
     
Thema: Jura-Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jurahaus

    ,
  2. Jura fertighaus erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Jura-Haus - Ähnliche Themen

  1. Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung

    Scheibenputz Jura innen Farbgestaltung: Hallo, bei uns wurden im Schlafzimmer die 2 Außenwände mit Scheibenputz Jura verputzt. Wie lange muss ich die Wände trocknen lassen, bis ich sie...
  2. JURA: Reparaturschaden-Klage ?

    JURA: Reparaturschaden-Klage ?: Hallo, bin Verzweiflung nahe Habe mein Peugeot 207HDI zwecks Öltausch zu einen Mechaniker abgegeben. Der Mechaniker hat von mir 45€ verlangt...
  3. schwarzen Jura-Marmor bearbeiten

    schwarzen Jura-Marmor bearbeiten: Hallo zusammen, für unseren geplanten Hausbau werden beim Aushub der Baugrube einige Tonnen schwarzes Juragestein gehoben werden. Dieses tolle...
  4. Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen

    Jura-Naturstein gebürstet / getrommelt - Langzeit-Erfahrungen: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus BJ 1972 renovieren. Wir sind auf den Bodenbelag 'Jura (Marmor) gelb gebürstet' gekommen, da die Eltern...
  5. (entf. auf Wunsch des Users) Neubau EFH Grundrisse

    (entf. auf Wunsch des Users) Neubau EFH Grundrisse: Hallo zusammen! meine Frau und ich, befinden uns gerade in der Werkplanung und möchten euch um Kritik und Verbesserungen bitten. Vielen dank...