Grundriss zum Feintuning

Diskutiere Grundriss zum Feintuning im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Danke fürs bisher konstruktive Feedback und die Anregungen, gerne weiter so.. das mit dem WC muss ich wahrlich nochmal durchgehen, Garage kann...

  1. #21 luemmelchris, 11.09.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Danke fürs bisher konstruktive Feedback und die Anregungen, gerne weiter so.. das mit dem WC muss ich wahrlich nochmal durchgehen, Garage kann natürlich noch zurück..

    Das mit dem Luftraum ist ne interessante Anregung. Müssen wir mal drüber philosophieren.
     
  2. #22 meinHaus500, 11.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Was ist das hinter der Badewanne, ein Fenster?
     
  3. #23 luemmelchris, 11.09.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Yep ein Fenster in den Luftraum
     
  4. #24 meinHaus500, 11.09.2009
    meinHaus500

    meinHaus500

    Dabei seit:
    31.08.2008
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    NRW, Raum Düsseldorf
    Ich hoffe es bietet vom Esstisch aus keine Einblicke in euer Bad. Ansonsten finde ich den Gedanken in der Badewanne mal nicht neben einer Wand sondern einem Fenster zu sitzen sehr schön.

    Im Bad würde ich versuchen das WC hinter eine Tür zu bringen. Alles andere finde ich offen gar nicht schlecht.
     
  5. #25 Gast036816, 11.09.2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Entwurf zum Feintuning

    Zitat Ortwin

    Die Außenansichten sind hässlich.
    Kein Mensch braucht ein Heimkino.

    Kritik kann auch sachlich angebracht werden, hässlich sind die Ansichten nicht, da gibt es hier im Forum andere Beispiele. Heimkino sind Sache des Bauherren/der Baufrau, wer es zum Hobby hat, warum nicht. Andere bauen den Keller mit HO voll.

    Zum Feintuning sollte über eine Vergrößerung des Wohnzimmers noch einmal nachgedacht werden, ist mir zu schlauchförmig. Das Gäste-WC ist zu klein, vielleicht reicht es aber schon, die Tür zu verschieben und das Handwaschbecken an der Außenwand gegenüber dem WC zu platzieren. Ich würde zwischen dem Schlafraum und dem Bad auf einer Tür bestehen - obwohl die Japaner die vorliegende Lösung lieben werden - andere Länder, anderes Brauchtum.

    Der Entwurf gefällt mir, hat gute Ansätze. Schöner Beitrag. Bin gespannt auf den Abschluss des Feintuning. Bitte weiter so.

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  6. #26 Canzler, 12.09.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    Nette sache,

    die Ansichten müßen aber noch etwas bearbeitet werde :28:
     
  7. #27 luemmelchris, 12.09.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Inwiefern bearbeitet?
     
  8. #28 pummelchen, 12.09.2009
    pummelchen

    pummelchen

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    apotheker
    Ort:
    schöne Oberpfalz
    wc wieso zu klein, wir haben 1,11*1,5 geplant
    wenn nicht mehr platz ist?tür geht aber bei uns nach außen auf
     
  9. #29 orange11, 13.09.2009
    orange11

    orange11

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Ich würde den HWR hinten an die Garage anbauen und dafür das Arbeitszimmer vergrößern. 10qm sind ein Loch - zumal das Haus ansonsten großzügig wirkt.
    Dann würde ich alle Steinwände an der Südseite wegmachen und dafür ein bis zwei schmale Säulen einplanen - je nach Statik. WC reicht in der Größe knapp.

    Den Luftraum finde ich an der Stelle nicht so dolle. Das wirkt erst richtig gut, wenn die Treppe einbezogen ist.

    Das OG Bad ist schon geschmackssache. Mir gefällt es so offen auch nicht, aber jeder wie er will.
     
  10. #30 luemmelchris, 14.09.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Guten morgen zusammen.. also der HWR hinter der Garage ist für mich nicht tragfähig, weil der Raum eigentlich als Speisekammer genutzt wird, von daher liegt er da schon richtig. Ich habe momentan 12 m² Arbeitszimmer mit Schräge und das reicht über, es muss ja nur mein PC mit Schreibtisch ein Schrank rein.
     
  11. #31 Headhunter2, 14.09.2009
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    *auch kurz meinen Senf dazu abgeb*

    Aussendesign ist sicherlich Geschmackssache, aber da zieht das Argument mit den geringen Abstandsflächen zur Nachbarschaft und der Intimität...

    EG:
    Ich weiß, die Aussenansicht wird dadurch "zerstört", aber ich würde die bodentiefen Fenster im Arbeitszimmer und (Speis?) hw gegen normale Fenster ersetzen, weil dann einfach mehr Platz übrig bleibt, speziell das Arbeitszimmer ist ja nicht sooo groß.
    Wenn die Küche genau so reinkommt, wirkt das fertig bestimmt sehr gut, wär mir persönlich etwas zu wenig Platz für Schränke usw., aber wenn ihr eh nicht so oft kocht ist es vermutlich zu verschmerzen.

    OG:
    Die Schlafzimmer / Bad-Kombi ist optisch vermutlich sehr schön anzusehen, wenn sie fertig ist, aber meins wäre es nicht. Ich persönlich hab's (zumindest wenn ich mal in der Wanne liege) doch lieber ein wenig wärmer, ihr müsst dann aber mit dem Grundriss das ganze Schlafzimmer (in dem man's zum Schlafen ja meist kühler mag) mitheizen.
    Weiterhin hätt ich da ein Problem mit dem Klo, mag ja sein dass die Lüftungsanlage tatsächlich sämtliche Geruchsbelästigung rausschaffen kann, bevor sich das in den beiden Räumen verteilt, aber man hat ja (u.U.) auch noch eine entsprechende Geräuschkulisse, und ich müsste das jetzt nicht haben dass ich im Bett liege und meine Partnerin sitzt mit Durchfall auf der Schüssel :eek:
    Und dann, weil's mir grade noch auffällt, wenn beim Duschen bist, woher nimmst du dann danach dein Handtuch? So wie's aktuell aussieht hängt das dann entweder über der Schüssel, liegt auf der Schüssel, oder du musst auf dem Weg zum Handtuch das halbe Bad volltropfen :(
    Dann fällt mir grad noch was ein, hab schon von diversen Bekannten (Frauen) gehört dass eine Ankleide ohne Tageslicht angeblich gar nicht geht wegen Farben und so, aber das versteh ich als Mann eh nicht ^^
     
  12. #32 luemmelchris, 14.09.2009
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Das mit den Fenstern im Speis (HW) ist kommuniziert, das Schartenfenster kommt weg. Das andere stört weniger, weil der Gefrierschrank usw auf die rechte Seite kommen, also passt es .
    Das mit der Küche ist gar nicht wild mit den Schränken. wir waren Samstag im Küchenstudio und wir haben in der Planung festgestellt, dass wir massig Schränke bekommen. Ist ja mit der Insel ne Lauffläche von über 9m..

    Das mit dem handtuch ist ne sehr gut Bemerkung. Da muss ich nochmal nachdenken. Vor die Dusche kommt ja das Bidet, da könnte es drüber, aber da muss ich mir meine Gedanken machen Merci..
    Das mit dem heizen ist mir gestern auch gekommen, müssen wir einfach noch ein paar Gedanken verlieren, die Tür ist ja einfach reingemacht.

    Bei der Ankleide sind sich Frauen auch nicht einig. Hängt aber auch davon ab, ob die Schränke offen oder geschlossen sein sollen. Bei offen darf kein Licht rein weil sonst die Kleider ausblassen, und wenn Frau die Farbe nicht mehr erkennt, braucht sie ne Brille.. ;-) also meine besseren Hälfte hat damit kein Problem so..
     
  13. #33 luemmelchris, 07.12.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Die Arbeit ist getan für dieses Jahr

    Falls es jemand interessiert hier mal das Ergebnis nach nunmehr Einzug Mitte Juli:

    Südwestseite:
    [​IMG]

    Südseite:
    [​IMG]

    Nordseite:
    [​IMG]

    Ostseite:
    [​IMG]

    Kinobild (3,20 m breite):
    [​IMG]

    Fotovoltaikanlage ist komplett auf der Südseite montiert (noch nicht zu sehen auf dem Bild)

    Vom Bau her ist eigentlich alles ohne grössere Probleme über die Bühne gegangen. (kleinere Scherbereien natürlich wie immer passiert)
    Vom Grundriss her sind wir absolut begeistert und alle Leute, die es hier live sehen auch.

    Höhepunkt sind mit Sicherheit noch die Lackdecken, die wir im Wohnbereich haben und der Galerie nochmal eine zusätzliche Höhe verleitet.. bei Interesse kann ich gerne auch noch ein Bild reinstellen.

    Von der Be- und Entüftungsanlage bin ich persönlich sehr angetan.. keine Gerüche in den Räumen (auch im Bad nicht), immer gute Luft.. seit Einzug und Inbetriebnahme der Anlage hatten wir nicht einmal seit es kühler wurde mehr ein Fenster auf.

    Das Kino ist natürlich ein Knaller, hat uns einiges an Arbeit gekostet aber jetzt geniessen wir es.

    Nächstes Jahr dann die Garage und die Aussenanlagen dran. Das Thema Garage wird noch ein hartes Stück Arbeit auch was den Preis betrifft.

    Viele Grüsse
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deine krüppelwalm- nachbarn von bild 1, werden vermutlich
    den kopf schütteln.... :D
     
  15. #35 luemmelchris, 07.12.2010
    luemmelchris

    luemmelchris

    Dabei seit:
    18.06.2009
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SoftwareVertrieb
    Ort:
    Waldsee/Pfalz
    Nö die sind begeistert! :winken
     
  16. #36 dquadrat, 07.12.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    bissken weniger und gebrocheneres rot hätte gut getan, imo
     
  17. #37 schippers, 07.12.2010
    schippers

    schippers

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    arzt
    Ort:
    kaarst
    Ich weiß ja nicht, von den Außenansichten ganz ansprechend ... aber wenn ich mir die Grundrisse so ansehe ... FÜR EIN FRIESTEHENDES EFH Haus fällt mir aber nen ganze Menge mehr ein ...

    Es sei denn, man mag den Grundriss eines Reihenhauses, ja dann isses gut geworden.

    Sorry, aber wofür baut man freistehend, wenn dann sowas das Ergebniss sein soll.

    Finde die Grundrisse schrecklich!
     
  18. #38 Thomas B, 07.12.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Servus!

    Tja...den Grundriss + Fassade hatte ich seinerzeit als gut befunden (und ich habe natürlich immer recht....). Aber das Rot geht für mich so gar nicht!

    Rot an sich (auch gerne kräftig...wer's mag...) finde ich gut, aber aus meinem Verständnis sollte die Fassade nicht einfach "angemalt" werden, bei einem Farbwechsel sollte auch eine Zäsur in der Fläche stattfinden (Vorsprünge/ Rücksprünge/ Anbauten/ einzelne Bauteile/ Baukörper). So wirkt das etwas wie "ich hatte noch Farbe übrig"...da endet dann ein Farbband, das die Lichtbänder aufnehmen soll an der Ecke und weiß nicht weiter.....

    Ansonsten: Glückwunsch zum eigenen Heim!

    Grüße

    Thomas
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das farbkonzept finde ich auch nicht stimmig.

    ich stehe mehr auf bordeauxrot, das schmerzt
    nicht so in den augen....:biggthumpup:
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann zeig doch mal....:D
     
Thema: Grundriss zum Feintuning
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entwässerungsplan grundriss

Die Seite wird geladen...

Grundriss zum Feintuning - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.