Keller Vorraum saukalt.

Diskutiere Keller Vorraum saukalt. im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Habe Haus Bj. 56 gekauft, renoviert und bin selbst eingezogen. Im Heizraum, welcher sich im Nebengebäude unter der Garage befindet...

  1. #1 Skalare, 26.12.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Habe Haus Bj. 56 gekauft, renoviert und bin selbst eingezogen. Im Heizraum, welcher sich im Nebengebäude unter der Garage befindet werkelt jetzt statt einer Ölheizung eine Gasbrennwerttherme und eine Brauchwasserwärmepumpe. So weit so gut.

    Das Haus steht an einem Hang. Im UG Hanggeschoß, also zum Tal zu, befinden sich 2 Zimmer sowie WC-Du+WT, also beheizt. Zum Berg zu ist ein Kellerraum und ein Vorraum 13m² mit Treppe zu den Oberen Stockwerken. Dieser Vorraum, hat sich jetzt herausgestellt ist saukalt z.Zt. 12°C.

    Meine Frage- bringt es was, wenn ich den Vorraum mit einem Heizkörper versehe und auf 18°C oder so bringe, Hzg. Anschlussmöglichkeiten sind in der Nähe. Schimmelgefahr? Betreffs Isolierung, an die Außenwände komme ich nicht ran. Innenisolierung schwierig da Gussabflussleitungen, Wasserleitungen und Verteilerbatterie, Elektro- Sicherungskasten an dieser Wand installiert .

    Bin für Eure Beratung dankbar!
     
  2. #2 Lagbas Tysken, 26.12.2016
    Lagbas Tysken

    Lagbas Tysken

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer/ Snickare/ Arbetsledare/ Lagbas
    Ort:
    Stockholm
    Den Vorraum zu heizen ist auf jeden Fall ratsam. Wenn ausreichende Lüftung vorhanden ist, sollte sich kein Schimmel bilden da keine feuchte Luft dann vorhanden ist. Aber die letzten 60 Jahre wurde nie beheizt dieser Vorraum? Wie würde das vor deinem Umbau genutzt?

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  3. #3 Skalare, 26.12.2016
    Skalare

    Skalare

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Rentner/ Installateurmeister
    Ort:
    70499 Stuttgart
    Hallo.

    Der Vorraum zum Treppenaufgang wurde noch nie beheizt. Bei der Sanierung war in 2 Ecken leichter Schimmelbefall feststellbar.

    In Sachen Heizung hat der Vorbesitzer mehr als gespart. Die Wohn-Räume in dem Hanggeschoß hatten zwar eine Heizung die jedoch eben aus Spargründen übers Jahr nicht angestellt wurde.
     
  4. #4 Lagbas Tysken, 26.12.2016
    Lagbas Tysken

    Lagbas Tysken

    Dabei seit:
    16.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer/ Snickare/ Arbetsledare/ Lagbas
    Ort:
    Stockholm
    Ok

    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk
     
  5. #5 Andybaut, 26.12.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    also durch das Heizen erhöht sich die Schimmelgefahrt nicht,
    sie wird sich verkleinern.
    Durch die höhere Temperatur der Luft und dadurch der Wände,
    haben diese einen erhöhten Taupunkt und die Feuchtigkeit fällt später aus.
     
  6. #6 Gast34826, 27.12.2016
    Gast34826

    Gast34826 Gast

    @skalare,
    grundsätzlich muss ein Flur nicht unbedingt "warm" sein. Die schimmelgefahr ergibt sich dann, wenn warme feuchte Luft aus den bewohnten Zimmern in den kalten Flur an die Wände gelangt.
    Dies ist auch nicht schlimm, solange der Flur nach oben über die Treppe gut "gelüftet" ist.
    Leider geht nach oben auch die erwärmte Raumluft, bevor die Wand erwärmt ist.

    Eine Heizung verbessert aber immer die Situation.
    allerdings ist ein Heiztkörper (Radiator) nicht optimal, weil er die Luft erwärmt und nicht di3e kalte Aussenwand.

    Vermutlich ist es besser, an die warme gegenüberliegende Innenwand eine IR-Heizfläche zu montieren.
    Derartige Infra-Rot-Strahler bestrahlen die kalte aussenwand und heizen nicht "unnötig" die Luft.

    Suchen sie unter Infrarot-heizplatte (z.B. auch REDWELL oder Andere)
     
Thema: Keller Vorraum saukalt.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenabgang gararage taupunkt

Die Seite wird geladen...

Keller Vorraum saukalt. - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  5. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....