Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

Diskutiere Estrich-Aufheizen so in Ordnung? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...

  1. #1 Westenberger, 29.03.2017
    Westenberger

    Westenberger

    Dabei seit:
    05.09.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-ler
    Ort:
    Gau-Algesheim
    Hallo,

    ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen.

    Mir macht die Estrich-Aufheizung Sorge. Mein Gefühl und die Literatur sagt mir, dass das zu kurz war.

    Verlegt wurde FE 50 Largo Lose bei einer Dicke von 55 mm (Fußbodenheizung, Buderus GB 172 Gas-Brennwerttherme.

    Estrich wurde gegossen am 2.2.

    Die Temperaturen habe ich anhand von Handyfotos rekonstruiert:

    8.3. 25° 95 %
    10.3. 35° 47 %
    12.3. 40°
    14.3. 26° 57 %
    15.3. 29° Display: "Estrichtrocknung Abgeschlossen"
    16.3. 36°
    17.3. 07:00 36° / 17:08 aus

    Nun soll nochmal aufgeheizt werden für ca. 1 Woche, dann CM-Messung und dann will der Schreiner rein.

    Der Bauträger hat die vertraglich vereinbarten max. 12 Monate im April dann auch komplett ausgenutzt. Die Temperaturen sind lt. Display der Brennwertherme. Die Temperaturen weichen ja ab vom - idealen - Trocknungsfahrplan.

    https://www.knauf.de/wmv/?id=13979

    Was meint ihr? Ich habe Angst vor Problemen mit Restfeuchte.

    Viele Grüße
    Westenberger
     
  2. #2 Fred Astair, 29.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann musst Du warten, bis das Haus Dir übergeben wurde und sich die Mängel zeigen. Wenn Du Glück hast findest Du bei der Abnahme schon welche.
    Du baust nämlich nicht sondern kaufst.
     
  3. #3 Andybaut, 30.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich würde dem Bauträger einen Brief mit dem Hinweis auf die aus deiner Sicht nicht fachgerechte Aufheizung des Estrichs schreiben.
    Mind. Einschreiben mit Rückschein, besser noch persönlich mit Zeugen übergeben und nach Möglichkeit quittieren lassen.
    Schei.... Formalsimus, aber im Streitfall hat er sonst den Brief nie bekommen.

    Ob und wann was passiert ist schwer zu sagen, aber fachgerecht ist anders.
    So hast du einen Beweis, dass etwas nicht fachgerecht ausgeführt wurde.
    Ob sich dadurch sogar die Gewährleistungszeit ändert, müsste ein Anwalt beantworten.
     
  4. Petz

    Petz

    Dabei seit:
    16.03.2017
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau
    Ort:
    Struppen
    Hallo,
    es gibt ein Aufheizprotokoll - fertig. Der Schreiner wird die Feuchtigkeit messen und muss ggf. seine Bedenken schriftlich mitteilen. Alles andere ist Gewährleistung.
    Ihre Annahme dass das Aufheizen fehlerhaft ist stütz sich auf welche Kenntnis ?
    Die Heizgeräte machen das Aufheizen mit einem vorgegebenen Programm.
    Grüße
     
Thema: Estrich-Aufheizen so in Ordnung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie estrich aufheizen schneid

Die Seite wird geladen...

Estrich-Aufheizen so in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufheizen mit Wärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Wärmepumpe: Hallo zusammen, derzeit heizen wir gerade unseren Estrich über das Estrichaufheizprogramm der Wärmepumpe (ELCO) auf. Leider haben wir hierzu...
  2. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  5. Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen)

    Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen): Ich möchte im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Estrich legen, das Problem ich kann nicht aufheizen. Kann ich Fußbodenheizung/Estrich legen, dann...