Gestank hunter Estrich im Putz

Diskutiere Gestank hunter Estrich im Putz im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Hatte Schimmelbefall an den Außenwänden, in den Ecken beginnend von der Höhe des Fußbodens (so glaubte ich). Habe dann alle Altanstriche...

  1. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hallo!
    Hatte Schimmelbefall an den Außenwänden, in den Ecken beginnend von der Höhe des Fußbodens (so glaubte ich).
    Habe dann alle Altanstriche entfernt, morschen Putz teilweise bis zum Ziegel abgeschlagen, alles mit Natriumhypochlorit eingesprüht und neu verputzt mit Kalkzementputz.
    Nach Entfernen des Laminat- und Teppichbodens musste ich schockiert feststellen, dass sich das Bild des morschen und verschimmelt Putzes hinter dem Estrich fortsetzt. Denn der Teppichboden hat an den Rändern gestunken und ich dachte "Naja, hat halt der Teppich ein bisschen mitgeschimmelt", aber es ist vielmehr der Putz (oder etwas, das von unter dem Estrich aufsteigt), dass so stinkt! Es stinkt so extrem, dass man es nicht aushält, aber nicht eindeutig nach Schimmel, eher verdammt modrig.
    Der Putz hinter dem Estrich ist extrem morsch, lässt sich mit den Finger entfernen, aber ich glaube nicht, dass er feucht war (jetzt ist er es, weil ich ihn nochmal mit Natriumhypochlorit eingesprüht habe).
    Es stank also nicht im Ram nach der Entfernung des "oberirdischen" Putzes sondern erst, als ich entlang der Dämmleiste etwa einen Zentimeter tief Putz rausbudelte. Der Sand stinkt. Halte ich meine Nase in die Fuge, stinkt es.
    Was kann das sein? Ich dachte immer, Schimmel fängt über dem Fußboden an zu wachsen. Ich bin doch machtlos, wenn er hinter dem Estrich wächst.
    Was kann ich tun?
    Wie würden Experten das Problem angehen?
    Ist es überhaupt ein Problem, oder soll ich einfach die Fuge mit frischer Spachtelmasse ohne organische Zusätze verschließen? Muß ich Acht geben, dass die Spachtelmasse keinesfalls den Estrich berührt?

    Oder kommt der Gestank gar von unterhalb des Estrich? Es sind Folien eingearbeitet und ich vermute alte Dielen darunter.

    Mit dem Vermieter reden kann ich nicht, da der auf meine Entgegnung, er möge eine professionelle Firma zur Behebung des damaligen Schadens beauftragen, meinte, ich könne gerne die Miete reduzieren, wenn ich Schimmel vermute und er wird dann ein Räumungsverfahren einleiten.

    Danke für eure Unterstützung!
    Mehr Bilder auf Anfrage.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  2. #2 Fred Astair, 10.04.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.740
    Zustimmungen:
    5.212
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein bitte nicht schon wieder der Wiener mit seiner Gammelbude.

    Gesendet von meinem SM-T550 mit Tapatalk
     
  3. #3 simon84, 10.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.915
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würde empfehlen du stemmst noch den Estrich komplett raus und tauscht die vermoderten verschimmelten Dielen auch noch aus.

    Oder vielleicht ist es doch besser, du suchst eine andere Wohnung und sparst dir das Räumungsverfahren?
     
  4. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Wenn mir keiner was Besseres vorschlägt, informiere ich den Vermieter über meine Entdeckung, verschließe notdürftig die Fuge und mache jedenfalls einen Schimmel-Sporentest mit Analyse im Labor. Ist diese positiv, informiere ich den Vermieter mit ultimativer Aufforderung zur Behebung des Mangels durch eine zertifizierte Firma, reagiert er nicht, LASSE ich es selber beheben, was tausende, vielleicht Zehntausende Euro, kosten wird und klage meinen Vermieter.

    Aber vielleicht habe ich auch mal Glück und durch den neuen Putz und die Sockelleisten dringen dann nur noch in unbedenklichen Dosen Sporen durch.
     
  5. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Hier eine "Gesteinsprobe". Der alte Anstrich, hinter dem Dämmstreifen, den ich nicht entfernen konnte, ist komplett verschimmelt. Da gibt es nichts zu beschönigen. Wie bekommt man das saniert? Oder aber: Stört es nicht, wenn es dauertrocken ist und die Sockelleiste mit Acryl verfügt wird?
     

    Anhänge:

  6. #6 wise1980, 11.04.2017
    wise1980

    wise1980

    Dabei seit:
    26.02.2016
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Project Manger
    Ort:
    Krefeld
    Zur Info. Wenn du etwas selbst beheben lässt ("was Zehntausende kosten wird"), wirst du die dazugehörige Rechnung auch erst einmal bezahlen müssen. Hast du das Geld?

    Warum bastelst du in einer Wohnung rum, die dir nicht gehört? Mindere deine Miete, wenn du meinst du bist im Recht und gut ist. Ansonsten zieh aus und lass den Vermieter in Ruhe.
     
  7. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Eine Ferndiagnose ist wohl schwierig abzugeben.
    Kennt jemand einen guten Sachverständigen in WIEN?
     
  8. #8 BerndSt, 12.04.2017
    BerndSt

    BerndSt

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Ort:
    Essen
    Setze eine Frist (14 Tage) zur Mängelbeseitigung und mindere danach angemessen - es gibt Tabellen als Anhalt in einschlägiger Fachliteratur / im Internet - die Miete.
    Dokumentiere alles und ausschließlich schriftlich mittels Einschreiben Vereinbarungen treffen.

    Parallel: Kontakt zu einem Rechtsbeistand aufnehmen und den lokalen Wohnungsmarkt sichten. Wenn das der einzige Grund für eine angedrohte "Räumungsklage" seien soll, kannst du dich ganz entspannt zurück lehnen. Und ganz wichtig: Nichts (!!!) selber machen.
     
  9. #9 simon84, 12.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.915
    Zustimmungen:
    5.636
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  10. Wasti

    Wasti

    Dabei seit:
    31.01.2017
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kein Handwerker
    Ort:
    Wien, Ottakring
    Sollte innerhalb von 14 Tagen mit der Sanierung durch den Vermieter angefangen werden oder die Sanierung abgeschlossen sein? Es ist ja schwer abzusehen, welche Arbeiren nötig sein werden.
     
  11. #11 BerndSt, 13.04.2017
    BerndSt

    BerndSt

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Luft- und Raumfahrtingenieur
    Ort:
    Essen
    Der Mangel sollte innerhalb der Frist behoben werden. Sinnvoll ist es ebenfalls die Mietzahlung unter Vorbehalt zu erklären.

    BTW bist du sogar verpflichtet Mängel an den Mietobjekt dem Vermieter bekannt zu geben. Es war also nicht sinnvoll selbst Hand anzulegen.

    Such dir dringend juristischen Beistand, zunächst als Erstberatung.
     
Thema: Gestank hunter Estrich im Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie riecht feuchter estrich

    ,
  2. bestialischer gestank unter estrich

    ,
  3. estrich stinkt

    ,
  4. mietwohnung riecht nach estrich,
  5. Gestank neuer fußboden,
  6. neuer estrich geruch
Die Seite wird geladen...

Gestank hunter Estrich im Putz - Ähnliche Themen

  1. Katzen Urin Gestank bei Regen

    Katzen Urin Gestank bei Regen: Hallo, ich benötige bitte Hilfe! Bei mir im Schlafzimmer stinkt es bei Regen nach Katzen Urin! In meiner Wohnung habe ich keine Katze, vor einiger...
  2. Gestank in Wohnung

    Gestank in Wohnung: Hallo zusammen, Wir haben in unserer Maisonette-Wohnung ein übles Geruchsproblem - allerdings nur in der kälteren Jahreszeit. Im Sommer riecht man...
  3. Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit

    Modriger Gestank aus trockener, zweischaliger Wand im Bad. Kein Schimmel, keine Feuchtigkeit: Hallo zusammen, in meiner EG-Eigentumswohnung habe ich ein Problem mit einer innenliegenden, zweischaligen Hohl-Wand vom Badezimmer, die...
  4. Gestank im Dielenboden Holz

    Gestank im Dielenboden Holz: Hallo, da ich schon lange am verzweifeln bin und kein Experte sich der Sache annehmen wollte bin ich nun hier gelandet. Wir sind gerade in eine...
  5. Massiver Gestank kommt aus Schacht

    Massiver Gestank kommt aus Schacht: Hallo zusammen, ich habe leider ein großes Problem mit einem Schacht in meiner Wohnung. Es kommt dort oftmals massiver Gestank raus. Es riecht...