Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton

Diskutiere Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, es geht um eine vermietete ETW, die aktuell seit 10 Jahren Raucher bewohnen. Ich konnte den kalten Rauchgeruch deutlich...

  1. #1 JuliaKi, 17.04.2017
    JuliaKi

    JuliaKi

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    es geht um eine vermietete ETW, die aktuell seit 10 Jahren Raucher bewohnen. Ich konnte den kalten Rauchgeruch deutlich wahrnehmen, obwohl unmittelbar vorher nicht drinnen geraucht wurde. Die nicht tragenden Innenwände sind aus doppelt beplanken Gipskarton (BJ 1994). Wenn die ETW irgendwann einmal verlassen, kann sich der Rauch auch im Gipskarton bzw. hinter der Beplankung halten? Ich finde im Netz leider keine konkret notwendigen Maßnahmen bezüglich Trockenbau.

    Vielen Dank schonmal!
    Julia
     
  2. #2 simon84, 17.04.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Man kann es mit viel Lüften versuchen, Wände abwaschen, mit Spezialfarbe streichen oder Ozonbehandlung.
    Ganz weg bekommt man es fast nie.

    Nikotin und der Rauchgeruch kann überall reinziehen, Fensterrahmen, Rollladenkästen, in die Gipskartonplatten bzw. den Putz, durch Ritzen auch dahinter, in Dämmung usw.

    Wenn ein Malerbetrieb die Renovierung beim Auszug mit dem Hinweis auf Raucherwohnung macht, sollte man das ziemlich gut hinbekommen.
    In München hast du aber sicher kein Problem mit der Weitervermietung :)
     
  3. #3 JuliaKi, 17.04.2017
    JuliaKi

    JuliaKi

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    München
    Danke! Die Wohnung ist im Umland und ob die derzeitige Situation sich nicht Mal ändert, wird sich zeigen. Dann plane ich mal 5000€ für die Sanierung ein, oder?
     
  4. #4 Manufact, 18.04.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist eine Mineralwolle-Einlage in den Gipskarton-Trennwänden?

    Dann ist - falls nach Neu-Streichen der Wohnung immer noch Gerüche auftreten - eine Ozonbehandlung anzuraten.
     
  5. #5 JuliaKi, 18.04.2017
    JuliaKi

    JuliaKi

    Dabei seit:
    17.04.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkauffrau
    Ort:
    München
    In der Baubeschreibung von damals wird leider nicht erwähnt welche Materialen verwendet wurden. Ich kenne auch nur den derzeitigen bewohnten und unrenovierten Zustand.
     
Thema: Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rauchgeruch rigips

    ,
  2. nikotin rigips

    ,
  3. rigipsplatten rauch

    ,
  4. zieht nikotin in rigipswand,
  5. rauchen trockenbau,
  6. wie entfernt man nikotin von regibs Wänden,
  7. zigarettenrauch regipswand,
  8. Rauch rehgips,
  9. rigips nikotin,
  10. Nikotin aus rigipswand,
  11. Nikotin aus trockenwand,
  12. raucherwohnung gipskarton,
  13. Zigarettenrauch aus Rigips entfernen,
  14. raucherwohnung spachteln,
  15. zigarettengeruch entfernen rigips ,
  16. Trockenbau Rauch Geruch,
  17. Rigips Rauch geruch,
  18. Trockenbau alter Rauch Geruch,
  19. rauch rigips,
  20. raucherwohnung streichen bauexpertenforum,
  21. rigips rauch,
  22. raucherwohnung sanieren münchen,
  23. raucherwohnung gipsplatten rausnehmen oder darüber bauen,
  24. raucherzimmer gippsplatten,
  25. nikotin rigipsplatten?
Die Seite wird geladen...

Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983

    Hauskauf / Sanierung Okal Fertighaus E 117-400 aus 1983: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe für meine Fragestellung die korrekte Rubrik gewählt. Wir überlegen ein Okal Fertighause des Typs E 117-400 zu...
  2. Checkliste Werkzeug etc. für sanierung

    Checkliste Werkzeug etc. für sanierung: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin Adrian 30J und stehe vor der Herausforderung, ein Haus aus dem Jahr 1975 zu sanieren bzw. zu renovieren,...
  3. Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?

    Anfänger: Sanierung Haus Bj 1938 zu KfW40 machbar?: Hallo, ich habe kürzlich das leerstehende Haus meiner Eltern übernommen und plane dies zu vermieten. Da ich allerdings beim Thema Bau an sich...
  4. Sanierung Raucherwohnung

    Sanierung Raucherwohnung: Ich weiß, bezüglich diesem Thema gibt es schon einige Anfragen, aber irgendwie fand ich nirgends die passende Antwort auf meine Fragen. Ich...
  5. Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin

    Sanierung DG-Wohnung, ehemals Raucherwohnung, (tapezierte) Wände voller Nikotin: Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem eine Wohnung erstanden, die essentiell ihrem Bauzustand von 1970 entspricht. Dementsprechend wird sie vor...