Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Gast_B_treppe
    Gast

    Bodentreppe (Holzwange) - Ausladung/Höhe?

    Hallo - wir möchten vom OG unseres EFHs eine Holztreppe (vermutlich Wangentreppe) in unsren Dachboden (durch die Holzbalkendecke, 25 cm dick ) führen, da wir die Ruckzucktreppe satt haben und den Raum im D-Boden zum Lagern von Campingzeugs und so nutzen wollen. Späterer Ausbau des Dachbodens nicht ausgeschlossen. Wird aber nie Wohnraum werden eher Privatbüro und/oder Lager .

    Fragen zur Treppe: Laut meiner Planung müsste ich dabei ca. 280 cm Höhe (Raumhöhe OG 252cm + Holzdecke) erreichen, habe aber nur ca. 200 cm Ausladung zur Verfügung. Geht das? Kann man dabei noch brauchbare Stufenmaße (Stufenhöhe / Stufenbreite) realisieren?

    Gibt es evtl. sowas wie einen Online Treppenplaner, der konkrete Pläne wie oben erlaubt und auch bewertet? Eine Skizze zeigt, das das schon recht knapp wird. Die Treppe soll einigermassen gut begehbar sein, übliche Komfortstandards werden sicher nicht drin sein, das ist schon klar.

    Kann mir da jemand kurz seine Meinung dazu sagen, ob das noch ok oder gar recht schwierig wird.

    Besten Dank im Voraus
    Markus
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Bodentreppe (Holzwange) - Ausladung/Höhe?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Gast_B_treppe
    Gast
    ...kein Mensch mit einer Raumspartreppe o.ä. hoch zum Dachboden - nun gut ..Schade
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Nienstädt
    Beruf
    EDV Organisator
    Beiträge
    44

    Interessant

    wäre das schon. Ich hätte etwas mehr Platz bezüglich Ausladung.
    Bin aber auch auf der Suche nach einer Raumspartreppe in der Art.
    Weiß denn keiner etwas dazu ?
    Oder vielleicht ungefähre Kosten ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Baufuchs
    Gast

    Stichworte

    "Sambatreppe" o. "Raumspartreppe". Googlen hilft oder hier
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Makita
    Gast
    und bei www.obi.de

    "Raumspartreppe, Dolle, »Schwerin«. Aus Fichte und Buche massiv, unbehandelt, Endbehandlung mit Holzschutz zwingend notwendig. Volle Stufen, Holzhandlauf rechts/links montierbar. 12 Stufen für Geschosshöhen bis 283,5 cm, Höhenanpassung durch Wangenkürzung. Ausladung 174 cm, 22 cm Steigungshöhe. Materialstärke 27 mm, Stufentiefe 13,6 cm. Stufen sind eingestemmt und nicht variabel in der Neigung. Breite 55 cm. Erforderliche Deckenöffnung mind. 150 x 60 cm. "

    Gruß

    Makita
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Gast_B_treppe
    Gast
    Hi nochmals - doch noch etwas Schwung. Ja danke an alle, die typischen Angebote hab ich dann auch gefunden. Nur eine Frage: wie ist der Gehkomfort einer solchen doch kurzstufigen und steilen Treppe rein subjektiv: "kein Problem", "schon mühsam" oder "ab 50 Jahre Personenalter wie ne Steilwand".

    Dankeeeeeee
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

Ähnliche Themen

  1. Bodentreppe
    Von N.Gerdes im Forum Spezialthema: Wind- und Luftdicht
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 11:46
  2. Bodentreppe
    Von Marcel77 im Forum Dach
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2003, 19:54