Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

Diskutiere Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun. im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig. Alle Wände sind neu...

  1. #1 gospat83, 16.06.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns im Wohn- und Esszimmer ein Problem mit dem Anstrich und verzweifeln gerade ein wenig.

    Alle Wände sind neu verputzt mit Gipsputz (vor Monaten verputzt, also definitiv trocken). Darauf wurde als erstes weiße Grundierfarbe aufgebracht. Danach 3-4 Anstriche mit dunkelblauer Farbe (letzte Woche und diese Woche). Alle Farben kommen aus dem Malereifachgeschäft. Das Blau kommt sogar aus der höchsten Preiskategorie.

    Mein Maler ist Malermeister und weiß also wie er malen muss. Trotzdem sind immer noch viele hochkante Streifen zu sehen und auch Farbunterschiede. Wie kann das sein bei einem Profimaler und Profifarbe?

    Würdet ihr das so hinnehmen? Unserer Meinung nach muss der Fachhandel da irgendwie reagieren, das kann doch nicht sein. Ein 12 l Eimer kostet über 100 Euro!

    Viele Grüße
    Patrick
     
  2. #2 driver55, 16.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    ich seh' nix...
     
  3. #3 gospat83, 16.06.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ich stelle morgen mal Bilder ein, dann ist auch der letzte Anstrich definitiv komplett trocken. Ich habe aber wenig Hoffnung, dass sich am Gesamtbild noch etwas ändert. Leider.
     
  4. #4 gospat83, 16.06.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Hättest du denn schon eine Idee woran es liegen könnte?
     
  5. #5 driver55, 16.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Nö. Aber weshalb überhaupt 3-4 Anstriche? Profifarbe wird max. 2x gestrichen, fertig.
     
  6. #6 gospat83, 17.06.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Genau aus dem Grund, dass es nach 2 Anstrichen immer noch nicht komplett deckend und streifig war.

    Hier ein paar Fotos.
     

    Anhänge:

  7. #7 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die senkrechten hellen Streifen in regelmäßigen Abständen sind was?
    Wie sah die Wand „nackt“ aus?
    Das sieht z.T. auch nach Erhöhungen/Wölbungen aus. Täuscht das?

    Und welche S… klebt die Dosen nicht ab?
    Das ist ein Profisalber, aber kein Malermeister!
     
  8. #8 gospat83, 17.06.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Das mit den Streifen ist ja gerade die Frage. Ohne Farbe waren da keine Streifen, also der Putz war nicht streifig.

    Die Dosen haben wir bewusst nicht angeklebt, wieso auch, kommt doch eh die Blende wieder rauf. Der Maler weiß schon was er tut glaube mir.

    Wölbungen oder Dellen gibt es auch nicht in dem Bereich.
     
  9. #9 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Streifen können ja nicht vom Anstrich kommen. K.A. was da durchschimmert.
    Für mich sind das 3 verschiedene Farbtöne.
    Man sieht auch, wie die Ränder bemalt wurden und wie um die Dosen gestrichen wurde. (anderer Farbton)
    Ist das Zeug überhaupt komplett trocken?
    Schon mal ein Bereich mit nem Fön ordentlich durchgetrocknet?
     
  10. #10 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    upload_2023-6-17_16-44-1.jpeg
     
  11. #11 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Aha.
    Und die Streifen kommen woher?
     
  12. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    kaputt verdünnt
     
    Kriminelle und Gast 85175 gefällt das.
  13. #13 Tilo, 17.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.06.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Die Ränder wurden mit dem Pinsel vorgestrichen.....
    Farbe vermutlich nicht ausreichend lange durchgemischt/ aufgerührten.
    Eventuell falsche Malerrolle verwendet.
    Zu wenig Farbe auf der Rolle, zu dünn aufgetragen.....
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  14. #14 driver55, 17.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das mit den Rändern ist klar....
    Es geht um die Streifen in/an der Wand. Im Abstand von ca. 60 cm....

    Und da war ein Profi am Werk?
    Ich lach mich schlapp!
     
  15. #15 Hercule, 17.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich bin wirklich ein Anti Maler. Aber das hätte ich vermutlich auch besser hinbekommen.
    Vorausgesetzt der Untergrund ist richtig vorbereitet (Glatt gespachtelt, geschliffen, staubfrei gemacht, Tiefengrund).
    Und Steckdosen nicht abkleben ist ein absolutes NoGo und kann sogar gefährlich werden.
     
  16. #16 Kriminelle, 17.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Das sieht so aus, als wenn zuviel Wasser benutzt wurde, und zwar _in_ der Rolle und an den Rändern der Rolle noch mehr. Zudem hat der Maler senkrecht gestrichen. Das kann man ggf mit Weiß machen, aber nicht mit hoch pigmentierte Farbe.
    Ich hatte auch mal so eine farbige Phase, die Krönung war da Blutrot im Flur mit weißem Stuck. Rot geht tatsächlich sehr schwer zu streichen.
    Ich habe „farbige Farbe“ immer kreuz und quer verstrichen, Farbe nie verdünnt.
    Und Ränder, die man vorstreicht, lässt man Richtung Mitte auslaufen mit der Rolle. Dann sieht man auch nicht die Ansätze.
     
  17. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Den Farbton des TE habe ich mir einfach als Tapete gekauft. Dunkle Anstriche sind immer problematisch. Das tue ich mir nicht an ....
     
  18. #18 gospat83, 18.06.2023
    gospat83

    gospat83

    Dabei seit:
    31.08.2022
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Die Farbe wurde so komplett vom Hersteller geliefert. Da ist überhaupt kein Wasser oder sonst eine Verdünnung drin. Die Punkte kann man also definitiv ausschließen.

    Wandvorbereitung kann es eigentlich auch nicht sein, wie gesagt, die Wände sind alle neu verputzt wurden mit Gipsputz.
     
  19. #19 driver55, 18.06.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was meint der Profimaler dazu?
    (Hat vermutlich Freitag 13 Uhr Feierabend gemacht und du kannst ihn erst wieder morgenfrüh fragen…)
    Schonmal nen Fön in die Hand genommen?
    Und die anderen offenen Fragen?
     
  20. #20 Kriminelle, 18.06.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Naja… Farbe besteht aus Wasser. Zudem verdünnen Maler sie gern, um sie streichbarer zu machen. Die Malerrolle wird auch angefeuchtet…
     
Thema:

Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun.

Die Seite wird geladen...

Streifen nach mehrmaligem Anstrich mit „Profifarbe“ - was tun. - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  3. Parkettlücke / Streifen schließen

    Parkettlücke / Streifen schließen: Hallo, Wir haben bei uns eine Trockenbauwand entfernt. Wie könnten wir die Lücke (kostengünstig) schließen. Es ist Parkett von Haro Buche. Leider...
  4. Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken

    Silikatfarbe - Raue Streifen und Flecken: Hallo liebe Leute, meine Frau und ich lassen seit einiger Zeit ein Haus renovieren und haben jetzt ein größeres Problem. Unser Generalunternehmer...
  5. Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985

    Sanierung Fertighaus Fa. Streif Bj 1985: Liebe „Bauexperten“, meine Frau und ich sind gerade in Kaufverhandlungen für ein Fertighaus in Berlin. Hier ein paar Eckdaten: Baujahr: 1985 Typ:...