Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?

Diskutiere Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen? Müssen...

  1. #1 OutdoorShop, 17.05.2017
    OutdoorShop

    OutdoorShop

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Onlinehandel
    Ort:
    Krefeld
    Hallo,

    ist es erlaubt, auf einem Dach mit Brandwand (30cm über höchstem Punkt hoch) über die Brandwand Photovoltaik Kabel zu legen?

    Müssen die Photovoltaik Elemente einen bestimmten Abstand zur Brandwand haben?

    Vielen Dank

    Johannes
     
  2. #2 Andybaut, 17.05.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ich würde sagen nein. An der Brandwand und über die Brandwand dürfen keine brennbaren Materialien geführt werden.
    Das ganze muss vermutlich in einem Brandschott geführt werden.

    Im Prinzip darf durch die Photovoltaik kein Brandüberschlag über die Brandwand stattfinden.
    Beim Brandschutz gibt es oft einen 5m Abstand. Könnte hier auch gelten.

    Beides aber nur Vermutungen ohne Belege.
     
Thema: Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kabel über Brandwand dach

    ,
  2. kabel über brandmauer

    ,
  3. brandwand kabel

    ,
  4. darf photovoltaik auf brandwand,
  5. Kabel über brandwand
Die Seite wird geladen...

Photovoltaikkabel auf dem Dach über Brandwand führen erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?

    Dach wird nach der Zwischensparrendämmung undicht - woran erkennen?: Hallo, ich habe eine grundsätzliche Frage: Wenn ich eine Bestandsimmobilie habe, deren Dach auch schon gute 40 Jahre auf dem Buckel hat und diese...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m

    Rauspund 45mm Fußboden im Dach Balkenabstand 1,70m: Hallo, möchte gern den Fußboden im Dachstuhl (Kaltdach) einer alten Scheune begehbar (nur) machen. Z.Z. ist dieser mit Schwarten (möglicherweise...
  4. Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage

    Dach undicht nach Montage einer Photovoltaikanlage: Guten Tag, auf unserem Dach wurde am 29.01.2024 eine PV- Anlage beidseitig (Ost-West) montiert. Einige Tage später wurden nach einer längeren...
  5. Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?

    Können Wespennester unter dem Dach die Holzbalken / Bausubstanz schädigen?: Hallo, als ich heute auf dem Dachspeicher war ist mir eine Wespe begegnet, die anschließend in die Dachkonstruktion geflogen ist, ich habe...