Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Tom_
    Gast

Frage Welche Anschludosen in Auenwand (spritzwassergeschtzt)?

Hallo,
    ich frage mich, welche Anschludosen in einer Auenwand (spritzwassergeschtzt) verwendet werden knnen.

Bei normalen Schalter- und Verteilerdosen dringt sicher bei Regen Wasser in die Dose und in die Wand ein...

Was ist von den schmalen, 5-eckigen "Schiffchen"-Dosen fr z.B. Auenbeleuchtungen zu halten?

Da liegt zwar ein Deckel bei, aber wie der zu befestigen ist(und dicht schlieen soll), kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Schraubenlcher sind in der Dose vorhanden, aber nicht im Deckel, von Schrauben und Dichtungen mal ganz zu schweigen...) :sm6:

Und wie bekomme ich eine Auensteckdose auf 15cm Styropor-Wrmedmmplatten (WDVS) ordentlich befestigt?
    Eine Aufputzdosde nehmen und halb einputzen lassen? (Putz ist noch keiner drauf)

Tom
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Welche Anschludosen in Auenwand (spritzwassergeschtzt)?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    L
    Beitrge
    118
    Hallo Tom,

Eine Steckdose pur in Styropor kleben wird nicht halten. Denn wenn du den Stecker rausziehst, h rausziehen willst, ist die Steckdose gleich mit dabei.

Die Abdichtung, die im Aussenbereich ntig ist, bekommt man hin, indem man Aussensteckdosen mit entsprechender Dichtung kauft und einbaut. Jeder nahmhafte Hersteller hat auch Dichtungen im Programm, mit denen er Steckdosen mit Klappdeckel spritzwassergeschtzt hinbekommt. (Allerdings gilt dies nicht immer fr das komplette Programm, bei Siemens gibt es das z.B. nicht fr die Baureihe Delta Profil)

Ich persnlich wrde in Styropor niemals eine Steckdose einbauen. Es brennt und schmort zwar selten was, wenn dann geht es hier aber ab. Zudem muss die Dose gut befestigt werden. Bauschaum wird zwar sicher manchmal verwendet, aber es wird eine Frage der Zeit sein, bis man Risse am Putz (der je nur sehr dnn ist) sehen wird. Eine lange Dose irgendwie mit der dahinter befindlichen Wand zu befestigen ist auch nicht so einfach, da, je nach Mauerwerk u.U. der Taupunkt in der Steckdose liegt (und dann schmort in ein paar Jahren evtl wirklich mal was)

Tipp: Einen guten Elektriker vor Ort ansehen lassen. Steinwolle als Dmmung um die Steckdose wre mir brigens viel lieber.

Die Steckdose unbedingt von innen schaltbar machen..

5 eckige Schiffchen Dose? fr Aussenbeleuchtungen? ->Sind fr Auenbeleuchtungen Ich nehme an, es soll nicht reinregnen? Klappdeckelvariante der Steckdose (UP) mit entsprechender Dichtung.
    brigens einputzen kannst vergessen. Da kommt 1cm drauf, oft weniger! Das hlt nicht die Bohne.

Und ich wiederhol mich zwar: Styropor und Steckdose ist fr mich keine tolle Kombination. Ich wrde da den Einbau verweigern. Lieber stelle ich knapp daneben eine kleine Sule mit integrierter Steckdose und evtl Licht hin..

Tom_
    Gast

Daumen runter

Danke fr die Antwort.

Also mit Mineralwolle wird die Befestigung sicher noch schwieriger.
    Hab da mittlerweile bei Kaiser diese Dose auf so einer Art Stiel gesehen, der an die Mauer geflanscht wird.
    Mir stinkt halt nur, da ich dafr wieder die Dmmung abmachen mu...

Die Idee mit der Extra-Sule ist gar nicht bel.
    Zumindest bei der Terrasse ginge das, weil da noch ein Balkon auf Metallsttzen drber kommt.

Nur fr die Steckdosen oben auf dem Balkon mu ich mir dann noch was anderes einfallen lassen...

Tom

Beruf
    Selbststndig
    Beitrge
    10
    Bei Klinker werden normale (Kaiser) Dosen verwendet, jedoch mit speziellen wasserdichten "Mrtel" (k.a. wie sich das nennt) eingesetzt und nicht tiefer gebohrt als erforderlich. Steckdose mit Klappe.

Beruf
    Selbststndig
    Beitrge
    10
    ...und da irgendwie der edit button fehlt,

schiffchen mit dieses "mrtel" ist auch 100% i.O.

7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    kupferknecht
    Gast
    Zitat Zitat von Tom_
    Hallo,
    ich frage mich, welche Anschludosen in einer Auenwand (spritzwassergeschtzt) verwendet werden knnen.

Bei normalen Schalter- und Verteilerdosen dringt sicher bei Regen Wasser in die Dose und in die Wand ein...

Was ist von den schmalen, 5-eckigen "Schiffchen"-Dosen fr z.B. Auenbeleuchtungen zu halten?

Da liegt zwar ein Deckel bei, aber wie der zu befestigen ist(und dicht schlieen soll), kann ich mir nicht so ganz vorstellen. Schraubenlcher sind in der Dose vorhanden, aber nicht im Deckel, von Schrauben und Dichtungen mal ganz zu schweigen...) :sm6:

Und wie bekomme ich eine Auensteckdose auf 15cm Styropor-Wrmedmmplatten (WDVS) ordentlich befestigt?
    Eine Aufputzdosde nehmen und halb einputzen lassen? (Putz ist noch keiner drauf)

Tom
    zur info, fr styropor gibt es "kleber", dieser wird eingespritzt wie schaum,schumt auch etwas auf und hlt bombensicher. glaube der ist von SOUDAL Fix ALL Kraftkleber. haben das schon sehr oft verwendet und noch keine reklamationen damit gehabt.

Beruf
    Elektroinstallateur
    Beitrge
    3
    Vorschlag im Falle einer Steckdose

wir brauchen:

- ein Stck (in deinem Fall 15cm lang) PVC-Abflurohr, der Innendurchmesser in etwa so gro wie eine Hohlwanddose, also mind. 68 mm oder minimal hher..so, d man sie draufstecken kann. wei jetzt nicht, wieviel das in Zoll entspricht

- ne Hohlwanddose mit Gummi-Kabeleinfhrungen

- Akkuschrauber + Dosenbohrer 68mm

- aus einer Plastikplatte so ca. 10,11,12 cm ein 4eckiges Stck rausgesgt

- 4 Schrauben, 20 cm lang

- Dbel 6mm

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Kabel von innen kommt und der Styropor auf der Auenwand fix und fertig vorhanden ist, stellen wir uns vor, es handelt sich um einen Rohbau, und auen ist auer dem Styropor noch nicht drauf. Also:
    Da, wo die Steckdose hin soll, den Styropor "ausfrsen", komplett, bis ich aufs Mauerwerk treffe, dabei kann man ja das PVC-Rohr als "Werkzeug" benutzen..bei Styropor ja kein Thema, auerdem ham wir dann gleich den passenden Durchmesser. Loch durch die Wand bohren, Kabel durch dieses nach auen fhren, is klar.
    Soooo und jetzt zu unserer Spezialkonstruktion:
    In die viereckige Plastikplatte 68er Loch bohren, darin die Hohlwanddose einschrauben. Auf die Hohlwanddose, also von hinten (logo), das PVC-Rohr draufstecken, evtl. mit Dichtungsmasse "verbinden" .. dann kann das Rohr auch ruhig paar mm "zu gro" sein. An den 4 Ecken der Platte Lcher bohren. Das ganze Gebilde dann so an die Wand halten, wie es sein soll, durch die Bohrlcher der Plastikplatte mit Filzstift Punkte auf den Styropor machen. An diesen dann mit nem ganz langen 6 mm-Bohrer durch den Styropor und ins Mauerwerk 4 Lcher bohren. In diese die Dbel rein (mit einem dnnen Schraubendreher o. . und etwas Geschick und Geduld trifft man auch die Lcher in der Mauer).
    Und nun die Konstruktion mit den langen Schrauben befestigen - natrlich VORHER das Kabel durch die Gummieinfhrungen der Hohlwanddose (Dichtigkeit!) einfhren).
    Resultat: Die Plastikplatte sitzt platt AUF dem Styropor, Dose mit Rohr verschwindet im Styropor und das ganze ist bombenfest mit 4 Schrauben im Mauerwerk befestigt. Ggf vorher auf das hintere Ende des Rohres etwas Sanitrkitt o. . drauf, feste auf die Mauer drcken und zwischen Mauer und Rohr isses dicht - wenn man ganz pingelig sein will..
    Die Plastikplatte wird ja verschwinden, da auf dem Styropor noch Auenputz draufkommt.. vorher dem Putzer in den A.... treten, er soll lediglich die HWDose frei lassen, am besten Putzdeckel drauf.
    Und dann natrlich nachher die Steckdose. Die Hohlwanddosen haben Gerteschrauben, sollten die wegen der Putzschicht zu kurz geraten sein, nimmt man halt lngere Schrauben oder, wenns sein mu, nen Distanzring zum Dose verlngern. Es gibt Steckdosen mit Dichtungsflansch, das stlpt man von hinten ber den Steckdoseneinsatz, so da es zwischen Steckdose und Auenfassade dicht ist. Rckseitig des Abdeckrahmens ist noch mal eine Dichtungsschicht, so da es zwischen Rahmen und Steckdoseneinsatz nochmal dicht ist (Reihenfolge wre also Auenfassade-Dichtungsflansch-Steckdoseneinsatz-zweite Dichtung-Abdeckung). Und zu guter Letzt: Die Blende der Steckdose hat nen Klappdeckel.. und nicht vergessen: schn von innen schaltbar machen!

hnliche Themen

1. Lage der Anschludosen
    Von R. Derdau im Forum Elektro 1
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 01:09