Fassade an FW-Haus erneuern bzw. Dämmen

Diskutiere Fassade an FW-Haus erneuern bzw. Dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe vor die Fassade unseres FW-Hauses zu erneuern. folgender Wandaufbau aktuell: Nordwand: Bruchsteinwand über alle...

  1. s.k.

    s.k. Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe vor die Fassade unseres FW-Hauses zu erneuern. folgender Wandaufbau aktuell:

    Nordwand:
    Bruchsteinwand über alle Geschosse mit hinterlüfteter Vorsatzwand an der Innenseite - soll auch so bleiben

    Ostwand:
    Kellergeschoss 60cm Bruchsteine
    1.OG mit ?Bimssteinen? gemauert mit Innendämmung und GK verkleidet

    Westwand:
    Kellergeschoss 60cm Bruchsteine
    1.OG 12cm Fachwerk mit Innendämmung und GK verkleidet

    Südwand:
    Kellergeschoss 60cm Bruchsteine
    1.OG 12cm Fachwerk mit Innendämmung und GK verkleidet
    2.OG 12cm Fachwerk mit Innendämmung und GK verkleidet

    Das Dach wird nächsten Monat neu gedeckt und bekommt eine neue 20cm Zwischensparrendämmung mit allem drum und dran.

    Bei der Innendämmung bin ich mir nicht sicher wie fachgerecht die vom Vorbesitzer ausgeführt wurde. (Wurde vor ca. 8 Jahren angebracht.)
    Metallständer mit alukaschierter Glaswolle (vermutlich 10cm Dick)dazwischen.

    (Das Raumklima macht eigentlich einen normalen Eindruck.)

    Nun will ich aber die an der Aussenfassade angebrachten Eternitplatten entfernen und bin am überlegen ob ich eine zusätliche Aussendämmung im 1.+2.OG an Süd/west/Ostseite anbringen sollte um den Taupunkt aus der Innendämmung in die Aussendämmung zu verschieben.

    Ich weiss nicht inwieweit wichtig aber geheizt wird mit einem Ölkachelofen im 1.OG in Gebäudemitte - Eingangsbereich im EG und Bad im 2.OG mit Nachtstromöfen

    Das Erdgeschoss (nur Keller unbeheizt) soll Sichtmauerwerk bleiben.

    Die einen Sagen nun ich kann gefahrlos Styropordämmung verwenden
    Die Anderen empfehlen mir Steinlamellen-Dämmung (mein Gipser meint 8cm würden reichen)

    Oder gibt es noch ganz andere Alternativen.----Innenverkleidungen/-dämmung abreisen steht nicht zur Debatte.

    Was meinen die Experten?????

    Gruß Sven
     
  2. #2 Hundertwasser, 03.09.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Nachrechnen ...

    ist Pflicht. Also Tauwasserausfallberechnung und Wärmeschutzberechnung nach DIN 4108. Dann kann man auch was vernünftiges sagen über Dämmstoffstärken und Material. Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.
     
Thema:

Fassade an FW-Haus erneuern bzw. Dämmen

Die Seite wird geladen...

Fassade an FW-Haus erneuern bzw. Dämmen - Ähnliche Themen

  1. Bandage um das Haus gegen Risse in der Fassade

    Bandage um das Haus gegen Risse in der Fassade: Hallo zusammen, bisher war ich hier nur stiller Mitleser, Wir sanieren derzeit ein Haus aus dem Baujahr 1959 welches keinen Ringanker und auch...
  2. Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz

    Haus Dämmung Aussen Fassade Schsllschutz: Hallo, ich möchte meine Fassade dämmen das Haus ist 70 jshre alt ausserdem möchte ich das es ein Schallschutz hat. Weil es draußen etwas lauter...
  3. Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?

    Haus Fassade streichen Kosten für ein 220m2 großes haus?: Hallo, ihr Lieben! Hätte eine Frage: ich möchte Fassade des Hauses streichen lassen. Mit welchen Kosten soll ich rechnen? Das Haus hat 220m2,...
  4. Fassade: Asbest oder nicht? Preis für Haus gerechtfertigt?

    Fassade: Asbest oder nicht? Preis für Haus gerechtfertigt?: Hallo, das ist mien erste Beitrag und ich freue mich über hilfreiche Antworten. Wir möchten gerne ein Haus kaufen: 142 qm Wohnfläche, 1,5...
  5. Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasade - Dach

    Sanierung - Haus Baujahr 1900 - Fasade - Dach: Hallo, Wir denken darüber nach ein Haus mit dem Baujahr 1900 zu kaufen. Leider sind wir ziemliche Neulinge im Handwerklichen Bereich und können...