Schimmel/Außenwandecke/Innendämmung

Diskutiere Schimmel/Außenwandecke/Innendämmung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Wow Zur Calziumsilikatplatte: Vollflächig muss nicht. und zum Tauwasser hinter der Platte: Das Tauwasser fällt ja dank der sehr gut...

  1. #21 Altbau Heimwerker, 16.12.2021
    Altbau Heimwerker

    Altbau Heimwerker

    Dabei seit:
    16.12.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0


    Hallo Michael,

    vielen Dank für Deine Beiträge. Ich habe eben Deinen Beitrag hier zum Thema Kalzium-Silikatplatten gelesen und möchte Dich dazu etwas fragen.

    Ich habe ein Haus aus den 70ern, welches von den Vorbesitzern unsachgemäß mit zu dichten Fenstern versehen wurde. Leider haben wir dadurch immer die Problematik mit Kondenswasser in den Außenecken. Deshalb habe ich nun in einem Raum, in dem es besonders ausgeprägt war und immer Schimmel kam, die komplette Außenwand mit den Wohnklimaplatten beklabt und verspachtelt. Im Nachinein habe ich gemerckt, dass es ein paar Stellen gibt an denen die Platten hohl klingen - wird also wohl hier und da Hohlräume geben hinter den Platten. Nun habe ich im Unternet Infos eingeholt und bin auf so viele Horrorszenarien gestoßen in denen es dann hinter den Platten geschimmelt hat.

    Dein Beitrag hat mir da nun Hoffnung gegeben, weil Du ja meintest man müsse die Platten nicht vollflächig verkleben und auch die Anleitung eines Herstellers verlinkt hast, die das selbe sagt. Der Hersteller meiner Platten sagte das auch.

    Nun meine Frage: Muss ich mir Sorgen machen, dass es hinter den Platten Schimmeln könnte? Oder wird das schon passen? Die Hohlräume sind auf keinen Fall überall, sondern nur bei ein paar Platten und dort auch nur bei Teilbereichen. Die Wand war einfach nicht ganz gerade offenbar.

    Ich Danke Dir vorab für Deine Antwort und freue mich von Dir zu lesen.
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist ja nun nicht "gottgegebenes Elend" sondern eigentlich eine gute Sache wenn die Fenster neu und schön dicht und mit Wärmeschutzverglasung ausgestattet sind. Um Dein Lüftungsproblem in den Griff zu bekommen lässt du mal einen Tischler kommen, der schon mal was von RegelAir gehört hat und der kann dir da nach einer Dimensionierungsberechnung nach DIN 1946-6 nachträglich Fensterfalzlüfter einbauen in deine "zu dichten" Fenster. Dadurch steigt die nutzerunabhängige Grundlüftung und es sinkt die durchschnittliche Raumluftfeuchte und dadurch auch das Schimmelpilzrisiko.
     
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
Thema: Schimmel/Außenwandecke/Innendämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. innenverkleidung außenwandecke

    ,
  2. epatherm erfahrung

Die Seite wird geladen...

Schimmel/Außenwandecke/Innendämmung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...