Schallschutz und DIN 4109

Diskutiere Schallschutz und DIN 4109 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Kenne Sie fast alle und kann nur Müller, Erkrath empfehlen. Aber da alle Deckendurchbrüche eh in F 30 geschlossen werden müssen, dürfte sich...

  1. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Kenne Sie fast alle und kann nur Müller, Erkrath empfehlen.

    Aber da alle Deckendurchbrüche eh in F 30 geschlossen werden müssen, dürfte sich der Schallschutz von selbst erledigen.
     
  2. totto

    totto

    Dabei seit:
    08.01.2006
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Düsseldorf
    @Sepp

    Danke für den Tip :)

    @Eric

    Unser Architekt meinte heute, das Thema Brandschutz wäre in Bezug auf den V-Schacht völlig unrelevant, weil man ansonsten auch gar keine offene Treppe haben dürfte. Diese ist ja ein völlig ungesicherter Deckendurchbruch.
    Was denkst Du darüber?
     
  3. #23 VolkerKugel (†), 31.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich kann mir nicht vorstellen ...

    ... dass es in NRW anders sein soll als in Hessen.

    Innerhalb einer Nutzungseinheit (hier einem EFH) müssen die Deckendurchbrüche nicht verschlossen werden.
    Innerhalb eines EFH bestehen keine Schallschutzanforderungen.
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Volker, darüber hatten wir auch schon mehrfach diskutiert. Nach der DIN 4109 selbstverständlich bestehen keine Anforderungen > siehe Einleitung zur DIN.

    Die DIN 4109 regelt aber nicht das vertragliche " Bausoll ". Das " Bausoll " beim Schallschutz bemißt sich allein nach den Vorgaben im Vertrag und wenns da nichts gibt, nach der vorgegebenen Bauweise ( welcher Schallschutz ist damit bei mangelfreier Bauweise zu erreichen ) und wenn es da immer noch nichts gibt, nach der Funktion/ der Verwendbarkeit der Räume.

    Nehmen wir mal an, im ausgebauten Spitzboden ist Wohnraum. Hinter dem begehbaren Drämpel ist in der Decke ein Schacht und der geht offen durch bis in den Kellerraum mit der Wadchküche. Über dem Schacht liegt nur ein Holzbrett. Frage: Kein Schallschutz geschuldet?
     
  5. #25 VolkerKugel (†), 31.03.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nein, Eric ...

    ... im EFH nicht! Und auch nicht bei einer Maisonette-Wohnung über 2 Ebenen.
    Maßgebend ist hier die Nutzungseinheit. Zumindest in Hessen.

    Und die EFH-Bauer würden mich verhauen, wenn ich ihnen die Schächte zubetonieren lasse. Weil sie dann nix mehr später nachinstallieren können :konfusius .

    Und was mache ich mit meinem Wäscheabwurf vom Dach zum Keller? Und was ist mit dem Treppenraum?
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    schächte müssen nicht verschlossen werden.
    der brand-und schallschutz muss dann über die wand erfolgen.

    zum schallschutz
    ich gehe mal vom "worst-case" aus, daß ein richter im efh trotzdem schallschutz fordert!
    wie manche urteile bez. schallschutz in anderen bereichen belegen.
    so wurde mal ein gü verdonnert - dachappartm. nach dem erhöhten schallschutz herzustellen bezw. nachzurüsten, da man aufgrund der etwas besseren wohngegend / wohnform einen erhöhten schallschutz annehmen kann.:mauer
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es lebe das richterrecht :irre

    geflapst am rand:
    "din 4109 ist nicht a.r.d.t."
    richtig oder falsch - ja oder nein? ;)
     
Thema:

Schallschutz und DIN 4109

Die Seite wird geladen...

Schallschutz und DIN 4109 - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz im Hochbau - Anwendung der DIN 4109

    Schallschutz im Hochbau - Anwendung der DIN 4109: Hallo Fachleute Ich habe mal eine Frage zum Schallschutz im Hochbau. Laut Baugenehmigung hatten wir die Anforderungen an die Aussenbauteile...
  2. Schallschutz: DIN 4109 / VDI 4100 / DIN EN 12354 / DEGA / a. a. R. d. T.

    Schallschutz: DIN 4109 / VDI 4100 / DIN EN 12354 / DEGA / a. a. R. d. T.: Hallo Forum, im Bereich Schallschutz gibt es eine Reihe von Normen und Empfehlungen. Meine Frage: Welche ist derzeit diejenige Norm, auf...
  3. Berechnung Schallschutz DHH

    Berechnung Schallschutz DHH: Hallo, es gibt ja recht einfach zu bedienende Freeware Programme, mit denen man den Schallschutz zwischen zwei DHH berechnen kann. Jetzt ist...
  4. Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?

    Doppelhaus, Bodenplatte geteilt, Kelleraußenwand durchgehend?: Die Diskussion begann in der Sparte Bauphysik. Da das aber jetzt inzwischen Fragen der Beton und Stahlbetonarbeiten (Keller) sind, stelle ich...
  5. DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus

    DHH: Schritte aus dem Nachbarhaus: Hallo, schön dass es dieses Forum gibt, dies ist mein erster Beitrag hier. Wir haben eine Doppelhaus gebaut. Bei der Planung und Ausführung...