Gewölbekeller von unten dämmen. Empfehlenswert?

Diskutiere Gewölbekeller von unten dämmen. Empfehlenswert? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte unser Haus nach EnEV-30-Standard dämmen. Dazu ist es auch erforderlich, die Gewölbekellerdecke, die sich unterhalb der Küche...

  1. TeeJay

    TeeJay

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    ich möchte unser Haus nach EnEV-30-Standard dämmen. Dazu ist es auch erforderlich, die Gewölbekellerdecke, die sich unterhalb der Küche befindet, zu dämmen.

    Es bieten sich die zwei Optionen "Dämmen von oben" oder "von unten" an.

    Dämmen von oben ist technisch kein Problem, im Raum darüber ist noch keine Küche eingebaut. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es kostenintensiver ist, den Estrich rauszureißen, abzugraben, zu dämmen, neuer Estrich usw, als die Kellerdecke von unten zu dämmen. Ob die Lösung mit Zellulose funktionert, ist auch fraglich. Verrottung???

    Bei der Dämmung von unten ist das Problem, dass die Oberflächen im Gewölbekeller relativ feucht sind (vermutlich Tauwasser). Wenn man von unten dämmt, müsste es also ein feuchteunempfindlicher und dampfdiffusionsoffener Dämmstoff sein.

    Ich könnte mir da einen mineralischen Wärmedämmputz vorstellen, die sind doch relativ diffusionsoffen.

    Andererseits: Wenn ich eine Dämmung aufbringe, steigt doch die Oberflächentemperatur, d.h. kein Tauwasser! Aber: wo hört die Decke auf, wo beginnt die Außenwand (Gewölbe!), d.h. bis wohin muss ich die Dämmung führen?

    Was würdet ihr machen? Aufgraben von oben oder Dämmputz von unten?​
     
  2. #2 Bauwahn, 22.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Dämmputz kannst Du vergessen. So dick kannst Du gar keinen Dämmputz aufbringen, um den nötigen U-Wert zu erreichen.
    Und wieso Zellulose unter dem Estrich? Warum nicht MiWo oder EPS?

    Welche Oberflächentemperatur steigt? Sicher nicht die der Kellerdecke.

    Ein paar Infos mehr wären schon gut.
    Wie ist denn der Aufbau des Fussbodens von oben nach unten?

    Gruß

    Thomas
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also bei einem Gewölbekeller dürfte eine unterseitige Dämmung i.d.R. schon aufgrund geometrischer Umstände ausscheiden! (Was soll sie auch bringen, wenn die Wärme seitlich über der Dämmung ins Erdreich weg kann...?
    Ich würde sagen: Wenn Du Glück hast, schadet sie nicht. Aber einen Nutzen darf man nicht erwarten.
    Wenn, dann oberhalb des Gewölbes dämmen (also unter dem Estrich)!
     
  4. #4 pauline10, 24.01.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Altbau?

    Hallo,

    bei Gewölbekeller vermut ich mal einen Altbau vor 100 Jahren.
    Da wird es schon schwierig, die Feuchtigkeit von der oberen Wohnung fernzuhalten. Wer da dämmt unterbindet oft die natürliche Austrocknung.

    Da einen Niederenergie Standard überzupfopfen wird wohl nichts werden. alte Obstbäume werden daher auch gelegentlich entsorgt.

    Gruß

    pauline
     
Thema: Gewölbekeller von unten dämmen. Empfehlenswert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewölbekeller dämmen

    ,
  2. kellerdecke dämmen gewölbekeller

    ,
  3. gewölbedecke dämmen

    ,
  4. gewölbedecke isolieren,
  5. gewölbekeller decke isolieren,
  6. dämmung gewölbekeller,
  7. gewölbekellerdecke dämmen,
  8. gewölbekeller isolieren,
  9. tonnengewölbe dämmen,
  10. gewölbekeller decke dämmen,
  11. gewölbe keller isolieren,
  12. dämmung gewoelbekellerdecke,
  13. Tonnengewölbe isolieren,
  14. gewölbekeller über dämmen ,
  15. wärmedämmung gewölbekeller,
  16. keller gewölbedecke dämmen,
  17. gewölbekeller decke von oben dämmen,
  18. keller Isolierung gewölbekeller,
  19. gewölbe oben dämmen,
  20. isolierung gewölbedecke,
  21. gewölbedecke dämmen nutzen,
  22. kellergewölbe isolieren,
  23. U-WERT Gewölbekellerdecke,
  24. gewölbekeller mit balkendecke,
  25. dämmung gewölbedecke
Die Seite wird geladen...

Gewölbekeller von unten dämmen. Empfehlenswert? - Ähnliche Themen

  1. Gewölbekeller verschönern

    Gewölbekeller verschönern: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus BJ 1954 einen Gewölbekeller, den ich gerne zum Weinkeller umbauen möchte. Der Keller hat keine...
  2. Kellerraum über Gewölbekeller

    Kellerraum über Gewölbekeller: Hallo zusammen, Ich saniere momentan ein Altbau Bj 1900 über dem Gewölbekeller ist ein kleiner Raum mit Erde. Möchte diesen als Abstellkammer...
  3. Gewölbekeller sanieren

    Gewölbekeller sanieren: Guten Tag Zusammen, Ich würde gerne meinen Gewölbekeller sanieren. Er richt sehr unangenehm. Es befindet sich 1 Fenster im Raum das ich im...
  4. Gewölbekeller trocken(er) kriegen

    Gewölbekeller trocken(er) kriegen: Hallo zusammen, es dreht sich um den Erdkeller bzw. Gewölbekeller eines Hauses (Haus BJ 1938). Zugang erfolgt von außen über eine Außentreppe,...
  5. Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau

    Abriss Gewölbekeller - ohne Neubau: Hallo, wir haben eine Scheune abreisen müssen da sie einsturzgefährdet war. Jetzt ist nur noch der darunter liegende Gewölbekeller aus Sandstein...