Ergebnis 1 bis 10 von 10

Beruf
    Kaufm.Angestellte

Tapezieren im Neubau/ war das so richtig?

Dieses Wochenende haben wir angefangen die Betondecken und die verputzten Wände in unserem Neubau mit Vlies-Rauhfaser-Tapete zu tapezieren.
    Vorbemerkung dazu: wir sind Laien, viel mehr, als in unserer Wohnung mal die alten Tapeten abkratzen und neue tapezieren haben wir noch nicht hinter uns.

Wir haben zum tapezieren einen Kleister von Metylan für Vliestapeten verwendet. Auf unsere Frage, wie es mit Vorgrundieren oder ähnlichem der Wand sei, sagte man uns beim Kauf, wir sollen Decken und Wände mit dem gleichen Kleister in einem anderen Mischverhältnis (wie auf der Packung angegeben 1:40) vorstreichen. Das haben wir so gemacht, also erst mit der dünnen Mischung eingestrichen, gewartet bis das eingezogen war (die Decken haben was aufgesaugt, die Wände kaum) und dann normal eingekleistert und Tapeten drauf.

Jetzt habe ich hier heute mal das Thema tapezieren über die Suchfunktion aufgegriffen und so viel über Grundierung, Sperrgrund u.ä. gelesen, dass mir nun ganz anders wird, ob wir das wohl richtig gemacht haben oder ob wir Angst haben müssen, dass die Tapete wieder von der Wand rollt.

Is jemand hier, der mir sagen kann, ob das so okay war? Wenn es falsch war, wann müsste dann die Haftungskraft nachlassen bzw. kann man sagen, wenn sie z.B. drei Tage dran bleibt, dann bleibt sie auch den Rest ihres Lebens an der Wand?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Tapezieren im Neubau/ war das so richtig?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Normalerweise dürfte nichts mehr schief gehen. Die Tapeten entwickeln beim Trocknen eine gewisse Spannung die dafür sorgt das keine Blasen und Falten zurückbleiben. Da die Tapeten jetzt noch halten (nach der Trocknung innerhalb drei Tage) werden sie auch noch ein paar Jahre dort bleiben wo sie sein sollen.

Themenstarter

Beruf
    Kaufm.Angestellte
    Das beruhigt mich sehr, vielen Dank! Auch gestern abend saßen die Bahnen noch bombenfest an der Wand, also denke ich, so wie du sagst, dass sie halten werden.

Können wir bei den Gipskartonplatten, die im OG auf die Dachschräge aufgebracht sind, auch so verfahren, oder sollten wir es da besser machen und anders vorgehen? Evtl. eine andere Art Grundierung oder auch gar keine? Die Platten sind ja nicht verputzt, also dürfte dort doch auch keine große Feuchtigkeit drin sein, oder?

Beruf
    Pharmakant
    Benutzertitelzusatz
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Streich Tiefengrund auf die Gipskartonplatten, damit du die Tapete später auch mal wieder runter bekommst.

Tieto

Themenstarter

Beruf
    Kaufm.Angestellte
    War dieser Rat mit dem vorstreichen (Kleister Verhältnis 1:40) falsch? Ich dachte, das ist so eine Art Grundierung. Oder wurden wir da nicht richtig beraten?

Beruf
    Pharmakant
    Benutzertitelzusatz
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Das vorkleistern ist schon eine Art grundieren und reicht bei den Wänden aus. Würde mich aber gerade bei Gipskarton nicht drauf verlassen und lieber richtigen Tiefengrund nehmen. Wenn du in ein paar Jahren die Tapete runter reist und dann die halbe Gipskartonplatte im Arm hast, hast du ein richtiges Problem.

Tieto

Beruf
    Malermeister
    Benutzertitelzusatz
    Maler und Landstreicher
    Wenn du GiKa nur vorkleisterst bekommst du die Tapeten evtl später nur ganz schlecht ab, da klebt dann Papier an Papier das ist nicht der Hit. Also lieber Tiefgrund nehmen und vorstreichen.

Themenstarter

Beruf
    Kaufm.Angestellte
    Danke für die Info. Wir haben uns jetzt für die Gispkartonplatten richtige Grundierung gekauft. Die Platten saugen das Zeug ein wie nichts! Was mich wundert ist, dass sie nach dem trocknen so staubig geworden sind (also, wenn man mit der Handfläche drübergeht ist sie hinterher weiss). Ist das ein Anzeichen, dass wir die Grundierung nicht satt genug aufgetragen haben und noch mal ran sollten?

10. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Maler/Lackierer
    Von Tiefgrund der abkreidet hab ich noch nichts gehört, welches Produkt habt ihr denn verwendet ?

Themenstarter

Beruf
    Kaufm.Angestellte
    Zitat Zitat von Netzer Beitrag anzeigen
    Von Tiefgrund der abkreidet hab ich noch nichts gehört, welches Produkt habt ihr denn verwendet ?
    Das weiß ich leider nicht, das hat mein Mann gekauft und verarbeitet. Ich muss ihn mal fragen.

Ansonsten gehen wir lieber noch mal los und holen diesen Tapeziergrund und pinseln noch mal drüber. Komisch ist, dass die Dachschräge das nicht hat, sondern nur das Seitenteil zur Gaube hin.