Ergebnis 1 bis 3 von 3

OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden

Diskutiere OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Steinhagen
    Beruf
    IT
    Beiträge
    1

    OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden

    Hallo zusammen,

    ich leide hoffentlich nicht unter überzogener Angst, aber etwas macht mir Gedanken:

    In einem Altbau mit Holzbalkendecken habe ich im 2 Obergeschoss den alten Dielenboden entfernt.
    Anschließend OSB Patten mit Fasermatten 8mm unterlegt (auf die Balken) und schwimmend verlegt.

    Jetzt bilde ich mir ein, im Haus und aussen am Haus Risse festzustellen wo vorher keine Waren. Besonder an den Austritten der Dachsparren sind die Risse festzustellen.

    Vorsorglich habe ich jetzt nachträglich die OSB Platten mit den Holzbalken in den Decken verschraubt.

    Ich vermute, daß die Decken (vorher Dielen genagelt) eine Scheibwirkung haben. Diese ist bei einer schwimmenden Verlegung nicht mehr gegeben.

    Naja, hätte doch eigentlich der Statiker wissen müssen oder?

    Kann es sein, das meine Vermutung (Scheibwirkung) richtig sein kann, und ich nun durch das verschrauben weitere Rissbildung verhindere?

    Bitte lasst mal eure Meinungen hören. Meinen Statiker habe ich schon kontaktiert. Mal hören was der so zu sagen hat.

    Gruß
    Kai
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. OSB Boden schwimmend verlegt, jetzt Risse in den Wänden

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Bauexpertenforum
    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Kempen / NRW
    Beruf
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Beiträge
    10,901
    Der hat das dann vor Ort gesehen und weiß mehr als wir hier. Richtig ist das früher oft die Holzbalken mit Ankern versehen wurden und zur Aussteifung hinzugezogen worden sind. Eine Scheibenwirkung ???

    Einfach abwarten was er sagt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    04.2006
    Ort
    Göttingen
    Beruf
    Zimmerer & Holzingenieur
    Beiträge
    1,206
    Scheibenwirkung eines Dielenbodens nein.
    Lastweiterleitung und Aussteifung Ja!
    Über aussteifende Holzbalkendecken gibt genug informationen.
    google: Aussteifende Holzbalkendecke im Mauerwerksbau
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen