Terrassen-Sanierung

Diskutiere Terrassen-Sanierung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Gibt es auch bei Deinem Lieferanten. Auf alle Fälle ein 2K EP-Injektionsharz, sehr dünnflüssig (niedrigviskos) und möglichst in max. 1 kg-Gebinde....

  1. #21 Schnorbel, 14.03.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Gibt es auch bei Deinem Lieferanten. Auf alle Fälle ein 2K EP-Injektionsharz, sehr dünnflüssig (niedrigviskos) und möglichst in max. 1 kg-Gebinde. Größere sind dafür sinnlos, da Du garnicht so schnell arbeiten kannst, wie die fest werden.
    Produkt werde ich nicht nennen, da ich vom Wettbewerb bin, aber PCI hat mit Sicherheit das auch im Programm!

    Gruß aus L.E. Schnorbel
     
  2. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Verkleb die stösse der bahn mit einem wasserdichten kleber, überlappung minimum 10 cm (googel mal nach kerdicoll)

    Ansonsten (siehe schnorbel) fungiert diese bahn eher als entkopplung.

    Wie gesagt, das A und O ist die hohlraumfreie Verlegung.

    Obwohl ich bei diesen fernanalysen immer bischen bauchschmerzen habe.

    Grüße operis
     
  3. #23 invernesscream, 28.03.2008
    invernesscream

    invernesscream

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Witzschdorf
    Hallo,

    ich noch mal.

    Ich such gerade nach einem passendem Epoxidharz um die Risse im Beton zu verschließen. Die Gebinde sind meistens 1kg und es gibt entweder Injektionsharz oder Gießharz. Ich tendiere zu zweitens.

    Nun weiß ich aber nicht, wie weit ich mit einem Gebinde komme. Ich gehe mal davon aus, dass die Risse nach dem Aufschneiden 30 x 5mm (Tiefe x Breite) groß sein werden. Die Gesamtlänge der Risse beträgt 13m.

    Hat jemand ein Idee wie viel Gebindeich benötige bzw. wieviel Gramm pro Meter benötigt werden?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Gruß Thomas
     
  4. #24 Schnorbel, 03.04.2008
    Schnorbel

    Schnorbel

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Thomas,

    je nach Rissbreite ist das Harz auszuwählen. Je feiner die Risse umso niedrigviskoser (dünnflüssiger) muss das Harz sein, damit es auch genügend reinkriechen kann. Die Dichte liegt etwa bei 1,1 kg/l Hohlraum für die Injektionsharze. Ich würde diese nehmen, da diese sehr niedrigviskos eingestellt sind. Gießharze werden zum Vergießen von Ankern, Ausbrüchen etc. genommen und können sogar schon Füllstoffe enthalten (abhängig vom Hersteller).
    Die Menge, die Du brauchst, richtet sich natürlich danach, wieviel im Untergrund (Riss) verschwindet und wieviel Du daneben kleckerst. Ich würde zumindest 2 x 1 kg holen. Es ist auch ratsam, die beiden Komponenten jeweils zu halbieren und in diesen kleineren Portionen zu verarbeiten. Wenn Du zu lange brauchst, kann's passieren, dass das Harz im Topf fest wird (exotherme Reaktion!). Aber Mischungsverhältnis einhalten und sorgfältig mischen!!
    Vergiß auch nicht 'ne Tüte Quarzsand (ca. 0,1-0,4 mm) mitzubringen. Den mußt Du als Abstreuung oben drauf geben, damit Du für nachfolgende Arbeiten eine Haftung bekommst. Man kann auch bei viel Volumen in das Harz Quarzsand zugeben (1:1) und damit etwas kostengünstiger arbeiten.

    Gutes Gelingen und Gruß
    Schnorbel
     
  5. #25 volker22, 16.06.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2011
    volker22

    volker22

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Marketingberater
    Ort:
    Hamburg
    hallo - das ist zwar schon ein altes Thema hier (und passt evtl. auch nicht 100%ig). Ich hätte trotzdem noch folgende Frage: ich habe eine Terrasse zu sanieren und möchte hierfür wpc-Dielen verwenden. Hat hier evtl. schon jemand Erfahrungen (Langzeit) machen können. Die Hersteller isdochegal von solchen Terrassendielen versprechen lange Haltbarkeit etc - deutlich über normalem Holz (Lärche, Kiefer etc). besten dank
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Benutze die Suchfunktion!
    Über jenes Material gibts hier schon diverse Beiträge.
    Der Tenor dort war aber eher in Richtung "einmal und nicht wieder"...
     
  7. #27 wasweissich, 16.06.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Terrassen-Sanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassensanierung kosten

    ,
  2. Kosten Sanierung Terrasse

    ,
  3. kosten terrassensanierung

    ,
  4. terrasse sanieren kosten,
  5. terrassensanierung kosten forum
Die Seite wird geladen...

Terrassen-Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse

    Sanierung - Frage zu Unterbau für FSZ Terrasse: Hallo zusammen, ich rätsel gerade über der besten Ausführung unserer Terrassensanierung und wie der Unterbau zu machen wäre. Aktuell liegen dort...
  2. Sanierung unterspülter Terrasse

    Sanierung unterspülter Terrasse: Hallo zusammen, Ich habe Mal eine Frage. Wir haben unsere 50 Jahre alte Beton-Terrasse am Haus abgerissen, weil unterspült (40cm)ist, abgesackt...
  3. Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?

    Terrassenboden sanieren: Wie bekommt man den wieder glatt?: Hallo und guten Tag an alle Wissenden, ich habe ein Problem und erbitte Rat und Hilfe. Im Garten gibt es eine kleine geflieste Plattform,...
  4. Nivellierung Terrasse/Rohdecke

    Nivellierung Terrasse/Rohdecke: Hallo Liebes Forum Wegen Undichtigkeit müssen wir unsere unterkellerte Terasse neu abdichten lassen. Der Dachdecker ist bereits beauftragt und...
  5. bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung

    bereits erhöhte Terrasse weiter erhöhen im Zuge einer Sanierung: Hallo zusammen, wir haben uns im Sommer letzten Jahres ein Haus Baujahr 1960 gekauft. Daran angebaut ist eine 80 cm hohe Terrasse die umlaufend...