Treppenhausputz

Diskutiere Treppenhausputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Was soll man auch von nem Betonfritzen anderes erwarten :D :D :D

  1. #21 Michael Prieß, 04.06.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Was soll man auch

    von nem Betonfritzen anderes erwarten :D :D :D
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Die Views des Treppenhausputzes sprengt ja fast das Board

    dabei ist das eigentlich bei uns Standart über den wir gar nicht mehr sprechen ???
    -
    Ein paar Infos muss ich noch dranhängen weil
    ich auch per Mail zig Anfragen dazu erhalten habe.

    1.) Die Treppe wird nach dem Setzen mittels PU-Schaum NUR angeschäumt sprich NICHT vollständig mit Pu-Schaum füllen den das kann mitunter etwas negative für die Schallentkoppelung wirken ... 1 Dose Pu für die Obere Seite und 1 Dose Pu für die untere Laufseite mehr braucht man dazu NICHT ... (das hätt ich besser gestern noch dazugehängt den es sind die kleinigkeiten bei denen man zwar selber weiss wie man´s immer macht aber dem lesenden fehlt halt was.
    -
    2.) 1,5cm Fuge zum Mauerwerk der Putz hat ebenfalls 1,5cm da heisst im Treppenspiegel sprich Unterseite o. auch Lauf genannt läuft der Putz direkt auf das Pu-Schaum das Flächenbündig mit der Treppe ausgeführt wird ... hier braucht man nicht viel mitunter reicht es sogar dort mit einem Cuttermesser einfach am Putz entlang schneiden das ergibt eine 2mm Fuge die problemlos mit Acyrl versiegelt und übermalert werden kann ... ABER Achtung "vollständig durchschneiden" für den Bereich gibts ABER auch Putzabschlusseisen mit einem Dichtband (Schaumgummi) die man vor dem Putzen mittels Ansetzmörtel gegen diesen Treppenspiegel klebt ... dabei bildet das Dichtband die Schallentkoppelung ... der Nachteil an dem Putzabschlussprofil mit Dichtband ist ABER der Preis von ca. 25.- DM UND solange es sich um geradläufige Treppen handelt ist´s kein Problem bei gewendelt Treppen artet das schon mal in die reinste Scheissarbeit aus.
    -
    3.) Das Entfernen des Putzes bei den Treppenstufen bzw. an den Stirnseiten der Treppenstufen ... EINFACH nach dem Putzen mittels Spachtel die untersten 3cm abschrägen wobei die Spitze des Abschrägens aufs Mauerwerk ausläuft.
    -
    4.) Belegen des Treppenbelages ... da gibts doch diese Randdämmstreifen vom Estrichleger und genau die stellt man gegen den abgeschrägten Putz und fixiert sie gegen umfallen mittels Klebeband dann kommt der Estrich samt Belag drauf bzw. ran an diese Randdämmstreifen die eigentlich NUR einen Sinn haben den Estrich und den Belag vor Wandkontakten zu trennen ... mehr ist das NICHT

    ich hoffe damit sind NUN alle Unklarheiten beseitigt ?

    MFG
     
  3. #23 Taschner, 05.06.2002
    Taschner

    Taschner Gast

    Kann's mir schon besser vorstellen

    Danke Herr Thalhammer - Sorry, wenn ich das Board "gesprengt" habe :-D
     
  4. MB

    MB Gast

    Mache ich alles falsch?

    Ich habs andersrum gemacht, Reihenfolge etwa so:
    Rohbau mit Dachstuhl
    Unterspannbahn
    Dämmung mit Luft- und Dampfsperre
    Estrich und Putz
    Dann erst Fertigteiltreppe rein
    War zwar lästig, immer über die Leiter zu gehen, aber da hat sich das Problem gar nicht erst aufgetan. Grund für die Reihenfolge war aber eher Zufall (Treppe kam zu spät).
     
  5. #25 Michael Prieß, 05.06.2002
    Michael Prieß

    Michael Prieß Experte im Forum

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SV für Schäden an Gebäuden, Bauüberwachung, Baulei
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Jain

    Aber gibts da nicht eine Verordnung, die besagt daß eine Bautreppe (nicht Leiter) eingebaut werden muß. Und wie bekomm ich die Treppe später mit dem Kran in das Haus, wenn das Dach schon fertig ist? Sonst wär das natürlich die beste Möglichkeit die Treppe einzubauen.

    ad Josef: Jetzt hab ich doch noch mal eine Frage. Du schreibst das PU-Schaum teilweise etwas negativ für die Schallentkopplung ist. PU-Schaum ist nach der Aushärtung hart wie "Beton", d.h. der leitet den Schall dann 1a. Sag doch nochmal ganz deutlich, daß es dort keine PU-Schaumbrücken geben darf. Oder sagt dein Schallschutzexperte da etwas anderes?
     
  6. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Statiker-Bauleiter-Sachverständiger u. Maurer
    Ort:
    66663 Merzig
    Bauschaum?

    Weiss auch nicht ,warum Josef den Bauschaum einsetzt.Vorstellen kann ich mir ,daß im rauhen Baustellenbetrieb das Schliessen der Fuge mit dem Bauschaum am besten klappt. Durchnässung, Verschmutzung usw. Wenn der Bauschaum die Fuge nur mit 1cm tiefe schließt,könnte die Schallübertragung minimal sein ,wie seine Schallprüfung bestätigt. Alternativ hätte ich die Fuge mit Mineralwolle lose gestopft. Warte mal was Josef dazu sagt.

    Jupp
     
  7. MB

    MB Gast

    Stimmt, Michael

    Das war ein witziger Akt, wie die die Treppen reingewuchtet haben. Ausgerechnet da hatte ich keinen Fotoapparat dabei.
    Mit dem Dach war aber nicht so tragisch, genau über dem Treppenhaus sollte ohnehin so ein Riesenklotz von Dachfenster.
    Das Dachfenster hab ich zunächst mal weggelassen und die Stelle eingedeckt. Als die Treppe kam, schnell abgedeckt, Folie abgeschnitten, Treppe rein, Fenster rein 8)
    Immerhin habe ich dabei für mich neue Friesische Flüche gelernt }>
     
  8. mc38

    mc38 Gast

    Wie war das noch ?

    als wir uns die Bälle gegenseitig zugespielt haben,
    um dem Fragesteller zu helfen !!!
    -
    Als "Allgegenwärtiger" ;-) **Lang ist's her** sag ich euch: weiter so!

    Grüße von
    mc38

    Ich hoffe, hier wird mein Kürzel akzeptiert...
     
  9. MB

    MB Gast

    Ein herzliches Hallo an MC38

    Natürlich wird das Kürzel akzeptiert (Wehe, Josef, Du sagst was anderes!).
    Ja, wie in alten Zeiten *schwärm* ;-)
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Hallo MC

    und gleich zurück zur Treppe ;-)
    -
    Pu-Schaum darum das diese Fugen vollständig gefüllt sind ... das geht ABER auch mit Mineralwolle die mühsam reingepobelt wird ... ABER einmal Beton- o. Mörtelwasser drauf und aus ist´s mir der Schallentkoppelung darum ist da Pu-Schaum besser (!)
    -
    Pu-Schaum wird hart wie Beton ? ... *mmmh* eigentlich nicht oder ? ... mein Schallexperte meinte nur soviel Schaum das die Fugen zu sind ... ich hab mal vor ner Weile eine solche Treppe nochmal ausbauen müssen (Planungfehler) und da sah man wie tief dieser Schaum eigentlich reinging ... das waren nicht mehr wie 5cm ... NEIN bisher haben wir den Pu-Schaum NIE geschnitten um eine vollständige Entkoppelung zu erzielen ... Die meisten Treppen wurden Schalltechnis gemessen und das mit dem Schaum und immer war das Ergebnis "OK" ... ABER DANKE Michael für den Hinweis der beunruchtigt mich mom. selber ich muss das demnächst mit dem Schallschutzgutachter nochmals besprechen ... wie gesagt bisher war´s kein Proplem *grüüüübel*

    MFG
     
  11. MB

    MB Gast

    Huhu, nicht verwechseln!!!!!!!!!!

    PU-Schaum kann verschiedene Konistenzen haben!
    beste Beispiel sind die gauner, die das zeug als Abdichtung verkaufen wollen. Es sind da drei Schichten, aber alle aus PU:
    1. Klebeschicht (klebt ebend, und ist relativ weich)
    2. Dämmschicht (weich)
    3. "Dichtschicht" (hart)
    Also bitte nicht PUR in eine Schublade schmeißen. So leicht macht es euch das Material nicht
     
  12. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Also wennste das Zeug das ich als Pu-Schaum

    kenne an die Finger bekommts dann bringste die 14 Tage nimmer sauber :-) ... es ist der übliche Pu-Schaum (gelbe) den ich meine den eigentlich jeder Baumarkt hat ???

    MFG
     
  13. MB

    MB Gast

    Ach so, meinst aus der famosen Dose

    Tschuldigung, ich war wieder abgeglitten. Also das Zeuch ausser Dose kenne ich auch eher hart. Sollte alos Schall übertragen. Aber vermutlich hängt das vom nicht zu unterschätzenden Gefühl ab, wie man das einbringt.
     
  14. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    *mmmh*

    Hab heute mal eine Treppe die bereits 1 Jahr verschäumt ist und noch nicht belegt wurde getestet ... der Schaum ist weich und eher porös ... vielleicht bring ich euch mal eine Dose vorbei bei uns schäumen sie auch die Fenster damit ein und nennen das RAL ;D

    MFG
     
  15. MB

    MB Gast

    Bayern schäumen weicher

    Muß wohl so sein. Hab heute versucht, 3 Tage alten Schaum rauszukratzen. Fuge 2 cm, Länge 2 m. Mit dem Latthammer ging es dann. Der ist eher gesplittert.
     
Thema: Treppenhausputz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppe entkopplung kellenschnitt

    ,
  2. tronsolen treppenhaus

    ,
  3. treppenhausputz