Porenbeton EnEv konform

Diskutiere Porenbeton EnEv konform im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert...

  1. #1 MrBacon, 23.09.2023
    MrBacon

    MrBacon

    Dabei seit:
    23.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    unser Neubau wurde 2019 nach der damals gültigen EnEV 2016 gebaut. Dabei bestehen die Außenwände aus 30er Porenbeton mit U-Wert 0,35. Von einer zusätzlichen Dämmung hatte man uns damals abgeraten, da dies nicht wirtschaftlich sei.
    Da ich nun öfter gelesen habe, dass für die EnEV 2016 der U-Wert maximal bei 0,24 liegen darf, wollte ich klären ob die Außenwände EnEV konform sind oder ob eine zusätzliche Dämmung sinnvoll sein könnte?

    Danke!
     
  2. #2 Gast 85175, 23.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, die 0,24 waren der Wert für die Sanierung als ansonsten nachweisfreie Einzelmaßnahme ohne Berücksichtigung der Wärmebrücken. Für Neubauten galt der Wert von 0,4, bzw. 0,5 (je nach Gebäudegröße) als Mittel über die gesamte Hülle und dann auch noch inkl. der Wärmebrücken, bei gleichzeitiger Einhaltung des max. Primärenergiebedarfs des jeweiligen Referenzgebäudes. Verstanden?

    Ob das bei dir "EnEV-konform" war kann man aus dem Einzelwert für die Wände alleine nicht herauslesen, die Berechnung für die Neubauten funktioniert einfach anders... Der U von 0,35 liegt jedenfalls erstmal noch im plausiblen Bereich, da gehen bei mir die Warnlämpchen noch nicht an.
     
Thema:

Porenbeton EnEv konform

Die Seite wird geladen...

Porenbeton EnEv konform - Ähnliche Themen

  1. Porenbeton im Freien

    Porenbeton im Freien: Hallo, ich plane eine kleine Küche im Garten aus Porenbeton (da einfach verfügbar und leicht zu verarbeiten). Das ganze soll auf ein bestehendes...
  2. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  3. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  4. Auflage Sturz aus Porenbeton

    Auflage Sturz aus Porenbeton: Hallo liebe Forengemeinde, bei uns wurde gerade das EG errichtet aus Porenbeton 17,5 cm Hintermauerwerk. Gibt es eine Richtlinie oder eine...
  5. Unterschied Porenbeton / RAAC

    Unterschied Porenbeton / RAAC: In UK scheint es weitläufig Probleme mit Deckenelementen aus Porenbeton (RAAC) zu geben. In einigen Artikeln ist von einer angeblichen...