greisel

Diskutiere greisel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; kann einem dummen Maurer mal jemand erklären wofür es Steine gibt die eine EPS/WDVS-Dämmung intus haben ? - warum nicht gleich das WDVS hinterher...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..so ganz versteh ich jetzt die Fragestellung nicht.
    Geht es um den Stein von Greisel? (der keine EPS/WVDS-Dämmung hat, weder intus noch extern)
    -
    Was dieses System angeht seh ich da schon einige interessante Aspekte.
    Zb. bei der Verarbeitung: bei einem zB 50cm monolithischen Stein liegt der Schwerpunkt 25 cm vom Körper entfernt, bestenfalls knapp darunter, falls er etwas mehr Steganteil innen hat. Wenn du ihn auf die Mauer wuchtest geschätzt etwa 40cm plus..
    ...bei dem Stein (in der Ausführung 17,5KS+32,5 Dämmung PB) liegt der Schwerpunkt immer deutlich dichter am Körper..
    -
    Nach Anlage der ersten korrekten Steinreihe dürfte das Nut+feder System die Ausrichtung der weiteren Lagen deutlich erleichtern
    -
    Der einheitliche Wandaufbau spricht mich an...auch wenn man jetzt vielleicht noch nicht an eine späteres Recycling denken muss...
    -
    gruss
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    OK Bernix Deinen Einwand sehe ich ein, dann lass mich bitte meine Äußerung anderst formulieren.

    obwohl kein EPS ???

    http://2.bp.blogspot.com/_RjDpdOWvVGc/SUBKoFUDCRI/AAAAAAAAAFs/3IXprUxEpv8/s1600/PICT2036.jpg


    1.) auf den gezeigten Link sieht man einen KS-Stein im integrierter aufgebrachter
    Außendämmung (die Stärke der Dämmung lassen wir mal beiseite ist Nebensache)

    2.) es handelt sich hier im Prinzip um 2schaliges Mauerwerk mit WDVS

    3.) die KS sind mit WDVS versehen, aber was ist in dem Bereich von Kimmschichten
    sprich 1.Schicht im EG bzw. 1.Schicht im OG+ DG da klafft in diesem System eine
    Fuge (!) ... was ist im Bereich der Fensteröffnungen, auch hier muss m.e. nach
    mit diesem System nachgearbeitet werden, was ist im Bereich von Fehlstellen
    (Schnittflächen/Mauerwerk) ... ebenfalls eine Fuge oder ?... wie sieht das Detail
    in der Sparrenausmauerung/Stürze etc. aus ... wieder eine Fuge die nachgearbeitet
    werden muss ???

    4.) gibt es einen preislichen Vorteil zwischen diesem System und herkömmlich KS + WDVS ???
    daste mit dem System äußerst exakt arbeiten muss ist noch bewusst ?

    aus den oben genannten Gründen kam dann der Einwand daß ich den Kick in dem
    System noch suche (!)
     
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Nachtrag ... ich schein ja wirklich total auf´n Holzweg gewesen zu sein,
    nach besuch bei Greisel hab ich Porenbeton als Dämmung gelesen :o

    aber einige meiner Einsprüche haben trotzdem Bestand :)
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Josef, da gibt es beides
    einmal Porenbeton mit Dämmung
    und KS mit Dämmung.

    Paßt scho.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    hallo Josef

    Punkt 1+2 haben sich ja erledigt...
    -
    die Details sind mE (also aus meiner Sicht als Laie) innerhalb der Downloads gut beschrieben..auch die Ausbildung der Ersten Reihe, bzw darunter...usw
    -
    Preisvorteil: Keine Ahnung was so ein Stein kostet...der Preis wird sich aber vermutlich an den Kosten KS + Kosten WVDS und an der Konkurrenz orientieren...
    Ein Vorteil hat der Anbieter auf jeden Fall: Das Geld bleibt im Haus...er muss keine Dämmstoffe zukaufen!
    -
    Exakt Arbeiten musst du bei (fast) allen Steinen, vor allem bei denen die geklebt werden. "Langfristig" nachgerichtet werden können im Prinzip nur die Mantelsteine.
    Wenn ich an meinen Porenbeton(keller)bau bei Temperaturen jenseits der 30°C denke, kann ich der Nut, der besseren Gewichtsverteilung, der schmaleren Klebefläche und dem (vielleicht) weniger saugenden KS oder PB Stein schon etwas abgewinnen...und das waren nur 36er Steine
    -
    Die eigentliche Unterstützung für das Systems kommt aber vielleicht unerwarteterweise von ganz anderer Seite...wenn ich zB Heizungsbauer oder Sanitärbauer wär, wüsste ich welchen Stein ich weiterempfehlen würde...es ist halt ein Unterschied ob ich die Vorwandinstallation mit einer Mörtelpatrone festmachen muss oder mit einem normalen Dübel...

    gruss
     
  6. #26 ParkerLouis, 17.02.2009
    ParkerLouis

    ParkerLouis

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Overath
    Hallo Bernix,

    ich möchte diesen sehr interessanten Faden mal wieder beleben und habe gleich eine Frage:

    Was genau meinst Du damit?

    Bei welchem Stein muss mit einer Mörtelpatrone arbeiten?
     
Thema:

greisel

Die Seite wird geladen...

greisel - Ähnliche Themen

  1. Erfahrungen Greisel Twinstone

    Erfahrungen Greisel Twinstone: Hallo Leute! Nachdem die Suche nach Beiträgen über Greisel Twinstone eher spärliche und alte Informationen an den Tag gefördert hat, möchte ich...
  2. Twin-Stone Greisel oder KS mit Neowall....

    Twin-Stone Greisel oder KS mit Neowall....: Hallo, wir planen ein "Passiv"haus zu bauen. Leider haben wir immer noch Entscheidungsprobleme mit dem Mauerwerk. Folgendes haben wir schon...
  3. "Twinstone" von Greisel Klimanorm

    "Twinstone" von Greisel Klimanorm: Hallo, hätte mal eine Frage. Was haltet Ihr von dem Twinstone light oder strong von Greisel? Ist ein Stein aus 2 Komponenten, einem tragenden...