Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?!

Diskutiere Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?! im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schade hatte mir so Mühe gegeben . Und habe extra langsam geschrieben das du mitkommst.:) mit Gruß Rudolf Für so persönliche Ansprachen gibt...

  1. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Nur mal ein sachfremder Zwischenruf :biggthumpup:
    Für wen sollen Deine Forderungen nach PN für perönliches und Unterlassung von Verunglimpfungen gelten?
    Ich finde Dein ganz obiges Zitat enthält schon 100% perönliches und ne nette Verunglimpfung, da kannste dann auch 1001 Grinseknöpfchen hintermachen das hilft nix ... :)
     
  2. #42 cosima123, 01.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Nr. 2 sagt: er klebt das industrieparkett auf trägerplatten.

    an je einer kante/ einem ende der platte Nr 1 lässt er die stäbe 10 mm überstehen. wenn er dann platte Nr. 1 an platte Nr. 2 eck an eck verklebt, sieht man keine trägerplatte, sondern die überstehende stäbe von platte 1 schließen bündig die platte 2 ab und verdecken die trägerplatte.:bounce:
     
  3. #43 VolkerKugel (†), 01.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Ich will ja nicht maulen ...

    ... aber Industrieparkett für Tritt- und Setzstufen :irre

    Was glaubst Du, wie die Vorderkanten im Laufbereich nach 1-2 Jahren aussehen :yikes
    (mal abgesehen von der beim Treppensteigen "schwindelerregenden" Oberflächenstruktur).

    Lasst Euch was anderes einfallen.
     
  4. #44 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    @volker: parkettleger 1 hatte ja vorgeschlagen, die treppe mit vollholz eiche zu belegen. 20 mm eiche. so 25/30 cm tiefe eichenbretter. vorne ne art antritssleiste, auch aus eiche.

    aber passt das denn zum industrieparkett??
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 02.06.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Watt sacht denn der Architekt?? :o. Der muss doch die OK Rohtreppe nach irgendwas geplant/gezeichnet haben?
    Oder pauschal 5 cm tiefer (passt immer :Roll) und dann kräftig auffüttern :cry.

    Mein Rat: Massive Stufen, Setzstufen nach Wahl. Gut ist.

    MfG
     
  6. #46 Isolierglas, 02.06.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi Cosima,

    Holz auf der Treppe wird einem besonderen Verschleiss unterliegen. Nimm Naturstein, der hält wesentlich mehr aus.

    Ansonsten lieber massive Stufen, das altert in Würde.

    Gruss, Dirk
     
  7. #47 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    Ne. Naturstein ist nicht mein Geschmack. Die Treppe sollte der eher der hier ähnlich sein, wobei wir ja Industrieparkett (keine Bohlen wie abgebildet) verwenden: [​IMG]

    unsere Seitenwände sind genauso wie auf dem Bild beidseitig hochgezogen.
     
  8. #48 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    hatte ich oben schon mal geschrieben;):

    - die geplante aufbauhöhe für den treppenbelag ist 20 mm. also treppe wurde so gebaut, dass ein 20 mm bodenaufbau (trottschall rausgenommen) ideal wäre:

    - massive eiche hat 20 mm = geht also
    - idustrieparkett (10 mm) + trägerplatte (10 mm) = ebenso 20 mm

    ich finde, es sieht sehr schön aus, wenn der bodenbelag sich auch auf der treppe wiederfindet. aber stäbchen mit der abschlussleiste ist nicht so mein geschmack..[​IMG]


    ich würde stäbchen hochkant setzten in laufrichtung und die "eichen-leiste" weglassen. das wäre meine wunsch-optik. werde mich wohl der alternative 1 beugen müssen wegen des abriebs..:cry
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Cosima!

    Danke für das zweite Bild. Das ist die Variante, die mir vorschwebte. Die ist aus technischer Sicht vertretbar.
    Wennste auf das hölzerne Treppenprofil unbedingt verzichten musst, dann versuchs mit einem Schlüterprofil.

    Es gibt elastische Klebesysteme, die für Treppenstufen geeignet sind und die Schallübertragung arg dämpfen.

    Gruß Lukas
     
  10. #50 VolkerKugel (†), 02.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... wem´s gefällt :lock .

    Wär´ mir zu "hibbelig".
     
  11. #51 acensai, 02.06.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    ... diese Treppe könnt' ich nur mit Beruhigungstabletten betreten ...
     
  12. #52 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin

    :D:D

    also wie die treppe auf dem bild 2 soll es nicht werden. unsere treppe geht gerade hoch (bild 1). ich würde zudem die helle leiste/trittkante weglassen, mE macht die das ganze bild der treppe 2 so unruhig. außerdem ist die nicht gerade.

    @volker: du würdest mir dann die einfache voll-eiche-version empfehlen? oder wie? da ist die eiche dann aber komplett heller (so hell, wie die abschlussleisten auf bild 2:fleen)

    (einem archi-rat in geschmacksfragen lausche ich natürlich mit grossen ohren :biggthumpup:)
     
  13. #53 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ähm. was ist ein schlüterprofil??:confused:

    klebesysteme, die schalldämpfen sind:klasse! wer bietet sowas an? kannst du nen hersteller bzw den namen des produktes?
     
  14. #54 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    PS: @Lukas

    was denkst du drüber? so hätte ich gar keine doofe leiste:

    -->> diese lösung wäre ohne leiste. es wäre ein sauberer abschluss, wenn dein kollege sauber arbeitet :bounce:

    @all: ist der kanten-abrieb denn auch 1-2 mm, wenn alle bewohner im haus statt strassenschuhen auf socken umherwandeln, also auch diese doofe trittkante nur sockenmäßig in anspruch genommen wird? wir ziehen im alltag immer die schuhe aus im haus.
     
  15. #55 VolkerKugel (†), 02.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Macht doch grade ...

    ... was Ihr wollt :biggthumpup:
     
  16. #56 Torsten Stodenb, 02.06.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "@volker: parkettleger 1 hatte ja vorgeschlagen, die treppe mit vollholz eiche zu belegen. 20 mm eiche. so 25/30 cm tiefe eichenbretter. vorne ne art antritssleiste, auch aus eiche.

    aber passt das denn zum industrieparkett??"

    Holz und Holz passt fast immer. Warum nicht Buche? Das ist viel härter als Eiche und außerdem mit ruhiger Oberfläche. Übrigens würde ich den Parkettlook gerade nicht auf der Treppe fortsetzen. Davon abgesehen, dass man eine solche Treppe schon mal übersehen und dann - hoppla - sich überraschend beschleunigen kann, sollte auch aus gestalterischen Gründen ein exponiertes Bauteil wie eine Treppe unbedingt hervorgehoben werden! Sie sollte also mindestens zwei guten Gründen auffallen. Die Treppe ist, wenn man die Eingangstür nicht mitrechnet, das erste Möbelstück im Haus. Und mit das wichtigste! Wischiwaschiübergänge wie in diesem Wort wirken nicht gut.
     
  17. #57 Shai Hulud, 02.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Treppenstufen nachträglich mit Holz beschichten...

    Kann mir (bin schlecht informiert, siehe Signatur) bitte mal erklären, was da der Vorteil gegenüber einer Massivholztreppe ist? :confused:
     
  18. #58 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    oh volker, sorry. da hatte ich wohl den falschen smiley ausgewählt. ich meinte das ernst: architekten sind profis, wenn es um geschmacksfragen am bau geht. deine meinung interessiert mich wirklich!!:konfusius

    @shai: ne vollholztreppe hat schlicht ne andere optik als ne betontreppe mit holzbelag. zweiteres wirkt insgesamt massiver. ersteres wirkt leichter. meine meinung. ist jednefalls ne reine geschmacksfrage.:bounce:

    @torsten: als material-wechsel wäre für mich nur sichtbeton in frage gekommen. das ist aber rausgefallen, weil die haptik (wir sind socken- und barfußläufer) da nicht so prickelnd ist. :winken
     
  19. #59 Shai Hulud, 02.06.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Alle? :shades
     
  20. #60 cosima123, 02.06.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    sicher nicht alle.:bounce:

    grunsätzlich haben architekten aber mehr erfahrung als bau-laien. die archis haben einfach mehr gesehen im endzustand.
    was ich mir in meinem köpfchen vorstelle, kennen die schon in echt-zeit. :biggthumpup:

    ausserdem beschäftigen sie sich auch mit sowas wie "bau-geschmack" professionell.

    oder anders formuliert: ich weiss, dass ich kein archi bin. dazu fehlt mir das entsprechende studium.:D

    (ansonsten: wie in jeden anderen beruf auch: es gibt sonne und sonne.)
     
Thema: Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. industrieparkett nut und feder

    ,
  2. fugenbreite industrieparkett

Die Seite wird geladen...

Industrieparkett mit Nut/Feder wegen FBH?! - Ähnliche Themen

  1. Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?

    Welche Trittschalldämmung für Industrieparkett?: Hallo, hat zufällig jemand erfahrung mit Stäbechenparkett und Trittschalldämmung? Ich würde gerne meine Wohnung mit Stäbchenparkett austatten 10...
  2. Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?

    Industrieparkett / Reinigung / Hockdruckreiniger / Zulassung?: Guten Morgen Zusammen! Wir haben ein Gewerbeobjekt gekauft - zu diesem gehört ein Wohnhaus, sowie eine Gewerbehalle. In der Halle nun ist...
  3. Welches System/welcher Unterbau für FBH unter Industrieparkett?

    Welches System/welcher Unterbau für FBH unter Industrieparkett?: Hallo zusammen, Ich hoffe auf Eure Unterstützung: Ich möchte eine FBH und Industrieparkett. Das Haus ist BJ 64, der alte Estrich ist raus. Das...
  4. Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge

    Parkett: Hochkantlamelle ("Industriepartkett") bis zur Wand verlegen / Dehnfuge: Ich möchte Industrieparkett auf meinen Estrich verkleben lassen. Da ich auf die klobigen Fußleisten (3cm) gerne verzichten möchte soll das Parkett...
  5. Industrieparkett und Fußbodenheizung

    Industrieparkett und Fußbodenheizung: So, nun ist es soweit, langsam müssen wir uns bei unserem Neubau für die Bodenbeläge entscheiden. Im OG würden wir gerne Parkett verlegen (am...