Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?!

Diskutiere Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?! im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Gäbe es nicht noch folgende Option: 1. Dübeln 2. Sachgerechte Schicht drüber (Es gibt Systeme, die das erlauben!) Natürlich vorrausgesetzt,...

  1. #61 Isolierglas, 14.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Gäbe es nicht noch folgende Option:

    1. Dübeln
    2. Sachgerechte Schicht drüber (Es gibt Systeme, die das erlauben!)

    Natürlich vorrausgesetzt, dass Wulst Punkt gearbeitet wurde!

    Gruss, Dirk
     
  2. #62 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    wo erkenne ich, ob das system es erlaubt?

    in den verarbeitungsanweisungen (zulassung) finde ich nur den normalen aufbau, ne zusätzl schicht wird nicht erwähnt.

    ja, alle sind sich HIER im FORUM einig,

    der SV gestern hat der BLin aber vorgeschlagen, ne zweite schicht mit eventuellen dübel statt alles runter.:(

    ralf: danke für den link-such-tip. wenn ich diesen alten thread lese, bekomme ich echt mulmige gefühle bzgl der fehlerhaften ausklinkung und dem klebemörtel an unseren fenster zur strassenseite.

    frage: wenn ich ne zweite armierungsschicht + putz drauf klatschen lasse, dann wird dieser ausklinkungsfehler wohl auch nicht behoben, oder doch???:confused:
     
  3. #63 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ps: was ist wulst punkt???
     
  4. #64 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö - ne zweite Armierung + Oberputz ist wie das Schminken bei einer alten Diva.
    Bei ausreichender Schichtstärke werden die meisten Falten überdeckt.
    Aber unten drunter bleibt das Gesicht so runzelig wie zuvor - und jünger wird sie durch Rouge und Lipglos auch nicht.

    MfG
     
  5. #65 Robby, 14.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2008
    Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    um den Plattenrand eine umlaufende Kleberwulst in der mitte der Platte gepunktet um ein Lufthinterströmen zu vermeiden

    Natürlich nicht an den Stößen der Platte !
     
  6. #66 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ob die so geklebt haben, kann ich nicht beurteilen.

    sicher werden die sagen:klar, genauso so haben wir geklebt.:motz




    @ ralf

    "- und jünger wird sie durch Rouge und Lipglos auch nicht."



    -->> :o
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    wenn eh neuer Oberputz draufkommt könnte man das per Endoskopie Probeweise prüfen
     
  8. #68 Ralf Dühlmeyer, 14.08.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die obere Schicht steht doch eh zur Disposition. Also nimmt man/frau einen Akkubohrer und Bohrkronen in mehreren Durchmessern - ganz brutale greifen auch zum Brotmesser - und macht im Bereich der Plattenstösse (bei Euch ja dankenswerter Weise gut erkennbar :o) eine Probeöffnung.
    Dann hat sichs was mit dem Behaupten.
    Aber zu Risiken und Nebenwirkungen bezüglich Vertragsrecht und Gewährleistung fragen Sie Ihren Sachverständigen oder Rechtsanwalt :D
     
  9. #69 Isolierglas, 14.08.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Der Vorteil von drauflassen wäre: Dämmstärke erhöht sich insgesamt, Handwerker nicht ganz so sauer, weil Instandsetzung billiger...

    @Hundertwasser: Was sagst Du dazu???

    Aber klar: Wulst-Punkt müsste geprüft werden!!!
     
  10. #70 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ein handwerker, der hier als geselle unzulässig wdvs - fassaden macht
    und das ganze dann auch noch mangelhaft durchführt,

    der macht MICH erstmal sauer.:konfusius

    auf seine gefühle kann ich momentan jedenfalls keine rücksicht nehmen:D

    das argument " bessere dämmung", das klingt logisch, steht für mich insofern noch zur disposition, als dass nich ausgeklinkt wurde an den fenster-stößen, dort wurde ja zudem mit klebemörtel gearbeitet statt mit schaum.

    wäre das mit ner zweiten lage amierung/putz auch weniger tragisch?:confused:

    die falsche klebetechnik (keine wulst- punkt- klebung ) werde ich denen erstmal unterstellen (müssen). dann sollen die das prüfen/einschneiden, um mich vom gegenteil zu überzeugen. wir befinden uns ja noch vor der abnahme.

    danke für die vielen tips!!:winken:winken:)
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wie darf ich Dich jetzt missverstehen?

    Gruß Lukas
     
  12. #72 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    lukas.

    lies meinen beitrag 58.
    (es reichen die ersten 10 zeilen.)
     
  13. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi Cosima,

    ich bin, mal wieder, gemein.
    Dein Putzbrösler hat auch nur Laienwissen. Wenn er Glück hat, dann bildet er sich auch noch.

    Warum sollte der/die Häuslebauer/INNNNENNINNEN;););) sich nicht auch informieren?

    Gruß Lukas

    PS: Bei Rechtsverdreherischvorbelasteten hällt sich mein Mitleid in Grenzen.:angel:
     
  14. #74 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    :offtopic:


    nur für dich lukas..., :winken

    der SV brachte folgendes beispiel:

    auto fahren darf man nur mit führerschein. wer ohne fährt und dann auch noch nen unfall baut, der war mehr als dämlich. wer wdvs anbringt und es nicht darf und dann noch murks macht, ebenso.

    als erwähnt wurde, die schwiegermutter der ausführenden firma (= gesellenfirma) sei aber doch dipl.-ing/trockenbau, sagte ich: mein großvater war apotheker, trotzdem darf ich keine pillchen verkaufen.

    im übrigen:

    fragst du den taxi-fahrer/den arzt usw. nach ihrem bus-führerschein/ihrer approbation???? wenn dich ein anwalt komplett falsch berät und murks macht und dann raus kommt, er hat gar keine zulassung, lag es dann an dir? hättest du dich informieren müssen, wann und wo er seine examina gemacht hat.:mega_lol:


    lukas, sorry, aber ehrlich gesagt, warte ich gespannt auf die experten-hilfe-stellung von zB hundertwasser. ;)
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ist es jetzt gemein, wenn meine Erfahrung sagt, daß ich jede Menge Geld an Anwälte versenkt habe, ohne auch nur einen Pfennig zu erhalten, obwohl die alle Zulassungen hatten?
     
  16. #76 wasweissich, 14.08.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    obwohl es heisst hau den lukas(auf der kirmes) hat unser lukas das nicht verdient , er hat geschrieben "hält sich in grenzen" , das heisst ja nicht das er kein mitleid hat....

    dumm gelaufen.........jetzt muss die kuh vom eis

    j.p.
     
  17. #77 cosima123, 14.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    ne. das ist nicht gemein. es ist am problem vorbei.:D

    @wasweissich: ich haue keinen. weder frauen noch männer.;)

    lukas provoziert gerne.

    ist jetzt alles off-topic, aber ich hoffe, ich bekomm die kuh mit der hilfe hier im forum und den experten hier von eis. :)
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Das ist nicht unbedingt falsch, aber hier bin ich der Meinung, daß ich provoziert werde.:)
    "Witziger Weise" haben die Anwälte, die sich für Eintreibversuche, ohne Erfolg, entlohnen lassen, heute genügend Probleme, selbst an ihre Kohle zu kommen.
    Da kann ich, bei Vermehrungsproblemen, auch gleich den zertifizierten Eunuchen um Hilfe bitten.:bounce:
     
  19. #79 cosima123, 15.08.2008
    cosima123

    cosima123

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwältin
    Ort:
    Berlin
    dann mach das.

    du weisst ja dann, dass er kein anwalt ist..


    (ich wiederum weiss NICHT, ob mein kollege da bockmist gebaut hat bei dir. ich weiss aber, dass ICH es nicht war!!! und ich weiss, dass es haftpflichtversicherungen gibt, für anwälte - bei zertfizierten eunuchen bin ich mir da nicht so sicher ;) )

    wenn der gegner = dein schuldner (ich vermute: das war einer mit den zauberbuchstaben am ende des firmennamens) sich mir-nix-dir-nix in die insolvenz verabschiedet, dann war daran also dein anwalt schuld :confused: bzw ich:confused:
     
  20. #80 Hundertwasser, 15.08.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    So, nun mal Butter bei die Fische.

    Aufgrund der beschriebenen und im Bild gezeigten Schäden ergeben sich mehrere Optionen bei der Sanierung.

    Grundsätzlich ist die Situation so, das aufgrund der Verarbeitung auf nassem Untergrund eine korrekte und dauerhafte Verklebung nicht möglich war. Hier kann man Abhilfe schaffen indem man nachträglich dübelt. Das wird auf Untergründen die von vornherein keine ausreichende Haftzugsfestigkeit aufweist auch so gemacht und ist Systemkonform.

    Die Oberfläche weist Welligkeiten und Unregelmäßigkeiten auf die anscheinend nicht zu tolerieren sind. Ob drüberarmieren und neu verputzen Abhilfe schafft ist für mich fraglich. Abgesehen davon müsste man da nochmal eine Tauwasserausfallberechnung machen um festzustellen ob das Ganze dann auch bauphysikalisch einwandfrei ist.

    So wäre zwar der Vorschlag des SV machbar, aber eine vernünftige Lösung ist das immer noch nicht. Abgesehen davon ist es fraglich, ob die Doppellage Armierung und Putz der Zulassung des verwendeten WDVS entspricht.

    Meiner Meinung nach macht folgende Vorgehensweise Sinn:

    Abriss der vorhandenen Putz- und Armierungslage. Dann nachsehen ob nicht weitere Mängel auftauchen. Beispielsweise fehlende Ausklinkungen an Fassadenöffnungen, fehlende oder falsch eingebaute schlagregendichte Systemanschlüsse, offenen oder falsch verfüllte Plattenstöße usw. Evtl. bei dieser Gelegenheit auch eine oder mehrere Platten abnehmen und nachsehen wie diese verklebt wurden (Punkt-Wulst verfahren oder Kammbett) und auch ob dies mit einer ausreichenden Klebefläche geschehen ist. Bei dieser Gelegenheit kann auch fstgestellt werden ob der Untergrund imer noch nass ist.

    Aufgrund der vorgefundenen Situation muss entschieden werden ob auch die Dämmschicht zurückgebaut werden muss oder ob nur gedübelt wird. Sollten die Dämmplatten verbleiben können sollten diese verdübelt (versenkte Dübelköpfe) und anschließend maschinell geschliffen werden (es gibt hierfür spezielle Geräte) um einen planebenen Untergrund herzustellen. Erst danach sollte dann der Auftrag von Armierung und Putz erfolgen.
     
Thema: Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wdvs körnung

    ,
  2. wdvs putz unebenen

    ,
  3. Abschleifen Oberputz WDVS

Die Seite wird geladen...

Hiiiilfeee! WDVS-Fassaden-Putz-Murks?! - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...