Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    16

    Asbest in diesen Platten?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob die Platten auf den Bildern Asbest oder andere schadstoffhaltige Dinge enthalten. Mit den Platten ist die Balkendecke von unten verkleidet. Oder kann ich die Platten bedenkenlos durchsägen um den Aufgang zum Speicher zu öffnen. Vielen Dank für alle Antworten.





    Geändert von Ralf Dühlmeyer (27.11.2008 um 12:38 Uhr) Grund: Beitrag schmaler gemacht
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Asbest in diesen Platten?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Schwarzenbruck / Nürnberg
    Beruf
    Trockenbaumeister
    Beiträge
    7,798
    meies Erachtens sind das Holzwolle Leichtbauplatten von Heraklit und unbedenklich
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    06.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Altlaster/Baugrundler
    Beiträge
    640

    Klar

    kann man das sagen, wenn man die Platten untersucht hat.
    Asbest sollte da nicht drin sein, wäre eine absolute Ausnahme. PCB können sehr wohl drin sein. Ob und wieviel kann man nur nach Analyse sagen, wenn Sie den Hersteller und Herstellungszeitpunkt nicht kennen. Das ist dann aber auch ein Problem, welches nicht nur bei Öffnung akut wäre.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,214
    Fazit:
    Es kann sein, daß bereits eine gewisse (PCB-)Belastung vorhanden ist.
    Aber die wird durch das Heraussägen nicht schlimmer. Es ist daher auch zulässig.
    Ob sie vorhanden - und wenn, ob sie tolerabel ist - müßte gesondert geprüft werden.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Themenstarter

    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Aachen
    Beruf
    Selbstständig
    Beiträge
    16
    Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Platten jetzt durchsägen und habe meinen Durchgang nach oben.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen