Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Rumänien
    Beruf
    IT
    Beiträge
    98

    Nivelliermasse auf relativ frischem Estrich

    Hallo zusammen, wie schnell darf Nivelliermasse auf frischem Estrich angebracht werden?
    Ist es nach 3-4 Tage OK oder sollte man erst nach drei bis vier Wochen damit anfangen?
    (Schleifen/Grundieren des Estrichs wären dann auch mit eingeplannt)


    Ich habe ein zeitliches Problem, da nach 4-5 Tage sollten die Wände geglättet werden
    und wenn die Niveliermasse erst dannach angebracht wird, werden die fertige Wände mit
    Nivelliermasse gespritzt (wg.Stachelwalze )

    Danke und Gruss
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Nivelliermasse auf relativ frischem Estrich

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Rumänien
    Beruf
    IT
    Beiträge
    98
    ich habe es vergessen, es handelt sich um schwimmender Estrich....ca 7cm (Rohr inkl.)
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Untergründe müssen den Anforderungen der
    ATV DIN 18 365 „Bodenbelagarbeiten“ bzw. der
    ATV DIN 18 356 „Parkettarbeiten“ entsprechen. Sie
    müssen insbesondere sauber, rissfrei, fest, trocken und
    trennmittelfrei sein.
    Reicht das?

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Rumänien
    Beruf
    IT
    Beiträge
    98
    wenn ich es richtig verstehe, müsste die Nivelliermasse erst nach der Aufheizphase (da FBH) anzubringen? erst dann wäre der Zementestrich "belegreif" .... oder habe ich etwas missverstanden?


    sollte man also mit den Wänden auch erst 4 Wochen abwarten? die Grundierung bringt aber auch Wasser mit.... sollte dann davor oder dannach aufgeheizt werden ?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Ja, hast Du missverstanden, bzw noch garnicht verstanden.
    Aufheizen bedeutet noch lange nicht belegreif.
    Die Wände können eher gestellt werden. Selbst wenn was bespritzt wird ist das kein Problem. Du musst ja die Wände noch nicht grundieren und entstauben. Dann hält eh nix richtig.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    01.2007
    Ort
    Rumänien
    Beruf
    IT
    Beiträge
    98
    und was mach ich mit dem Randdämmstreifen? die dürfen doch nicht bodengleich geschnitten werden sondern noch ein-zwei Zentimeter über dem Boden bleiben bis die Wände soweit fertig sind...oder sehe ich das falsch?
    vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7
    Avatar von Lukas
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    B, NVP, IN, St Trop
    Beruf
    Bodenleger
    Beiträge
    11,785
    Der Randdämmstreifen bleibt stehen, den Rest erledigt die Sockelleiste.

    Gruß Lukas
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  10. #8
    Avatar von operis
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Am Stadtrand von Berlin
    Beruf
    Fliesenleger
    Beiträge
    2,126
    Roll doch mit der Stachelwalze parallel zu den Wänden und in gemässigter Geschwindigkeit. Dann sollte sich die Beschmutzung in engen Grenzen halten. (Ein kleiner Schwamm in der Nähe tut sein Übriges)

    Wenn es beim Rollen allerdings aussieht wie hinter einem Formel 1 Rennwagen bei Regen, dann gute Nacht.


    grüße operis
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen