Haltbarkeit von Nivelliermasse

Diskutiere Haltbarkeit von Nivelliermasse im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo in die Runde, unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse. Wohnzimmer und Diele habe ich...

  1. #1 Belenos, 23.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Hallo in die Runde,

    unter der Rubrik "Dumme Fragen '200', bitte" hätte heute mal was zum Thema Nivelliermasse.
    Wohnzimmer und Diele habe ich schon mit Fließspachtel ausgeglichen. Nun habe ich noch 3 Säcke übrig, die letztes Jahr August produziert wurden. Laut Hersteller beträgt die Haltbarkeit 6 Monate.
    Ich möchte die nächste Zeit noch nen weiteres Zimmer ausgleichen. Da brauch ich auch noch mehr Ausgleichsmasse als ich jetzt schon hier habe.
    Gibts denn Erfahrungen, wie sich solch eine Masse verhält, wenn sie ein paar Monate drüber ist? Sollte ich das Risiko besser nicht eingehen und die Säcke entsorgen?

    LG
     
  2. #2 Belenos, 30.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Mmmmh... hat denn niemand irgendwelche Erfahrungswerte?
     
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    weil keiner von hier in die bei dir gelagerten Materialsäcke rein gucken kann
     
  4. #4 Belenos, 30.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Da magst du sicher Recht haben.
    Allerdings würde auch niemand vom Reinschauen hier Erfahrungsberichte geben können ;-}
    Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass es sooo selten vorkommt, überlagerte Ausgleichmasse rumliegen zuhaben.
     
  5. #5 VollNormal, 30.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die vom Hersteller angegebene Lagerzeit ist das, was er (bei sachgerechter Lagerung) garantiert. Das Zeug ist nicht verpflichtet, danach unbrauchbar zu sein. Bei den überschaubaren Kosten würde ich aber kein Risiko eingehen und frisches Material verwenden.
     
    Belenos gefällt das.
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Belenos
    Das kommt nicht selten vor.....

    Es kommt aber sehr selten vor, dass der Fragesteller keine Produktbezeichnung angibt und auch nicht erklärt, ob er dieses Produkt überhaupt nach Herstellerangaben ordentlich lagert.
     
  7. #7 Belenos, 30.05.2023
    Belenos

    Belenos

    Dabei seit:
    31.03.2022
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    10
    Oh, ok. Ich bin davon ausgegangen, dass die Nennung von Marken usw. nicht erwünscht ist. Mein Fehler, sorry!
    Es handelt sich um "Prima Fließspachtel". Ich hätte aber auch gedacht, dass beim Thema Haltbarkeit bei Ausgleichsmasse sich die Produkte nicht so großartig unterscheiden.
    Laut Datenblatt: "Lagerungsfähigkeit: 6 Monate, trocken, im verschlossenen Originalpapiersack"
    Die drei Säcke liegen hier im Nebenraum originalverpackt in der Ecke. Es ist nen ganz normaler trockener Wohnraum, der grad nur als Abstellfläche dient.
     
Thema:

Haltbarkeit von Nivelliermasse

Die Seite wird geladen...

Haltbarkeit von Nivelliermasse - Ähnliche Themen

  1. Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit

    Dachlatten Nageln mit Streifennagler - Qualität & Haltbarkeit: Hallo, wir haben einen 34° Streifennagler, mit dem man papiergebundene D Steifennägel nutzen kann. Könnt Ihr hier gute Streifennägel empfehlen,...
  2. Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch

    Haltbarkeit von Sopro Fugenfrisch: Hallo zusammen, unser Fliesenleger hat uns eine beigefarbene Fliese mit einer dunkelbraunen Scherbe (Inneres der Fliese) mit beigefarbener Fuge...
  3. InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung

    InsektenschutzRollo ROMA Haltbarkeit PraxisErfahrung: Liebe Forumsmitglieder. Sind integrierte Insektenrollo in Rollläden gut haltbar und funktionsfähig über die Jahre - aus eurer Praxiserfahrung?...
  4. Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?

    Bauschaum für Pistole ... Wie lange haltbar?: Hi Habe noch 2 kleine bauschaum Kartuschen für die Pistole ( Hilti) Von 2022 ...Zimmertemperatur gelagert. Wie lange lässt er sich noch normal...
  5. Haltbarkeit geklebte Dachrinne

    Haltbarkeit geklebte Dachrinne: Hallo liebes Forum, ich habe da Mal eine Frage zu geklebten Dachrinnen. Wir wollen unsere Dachrinnen ersetzen und ich hatte mir überlegt,...