Ergebnis 1 bis 7 von 7

Feuchter Keller durch Außentreppe?

Diskutiere Feuchter Keller durch Außentreppe? im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Schlosser

Feuchter Keller durch Außentreppe?

Hallo, kurz vorab: Ich bin ja neu hier und danke schon jetzt für das Forum und evtl. Antworten. Ich bin 40 und Schlosser,. habe schon beim Neubau mitgemaurert,...

So, folgendes Problem:
    Meine Freundin hat ein Haus BJ. 64. Auf Einzelheiten gehe ich nicht ein, ggf. kommt nich genug

Vorrangiges Problem: Einer der Kellerräume ist feucht.
    Nach Besichtigung stellte ich fest das imho eine Drainage nicht erforderlich ist da der Boden ausreichend durchlässig und das Grundstück erhöht liegt.

Jedoch Klafft zwischen Außentreppe und MAuerwerk ein Spalt von ca. 1 cm. Zuvor wurde dort mit Silikon verfugt, das hält natürlich nicht dauerhaft. Zwischen Treppe und Wand hat sich genug Schmadder eingenistet, ich vermute das dadurch bei Frost der Klinker gebrochen wurde, es gibt hohle Stellen, es sind Klinker defekt, die Treppenstufen (ca. 180 cm lang, Granit oder so) lassen sich alle mit dem Schraubenzieher anhebeln und sind lose.

Ich würde gerne einmal eure Meinung hören und wissen wie ihr hier vorgehen würdet.

Ich plane die kompletten Stufen abzutragen, die Klinker zu ersetzen, die Stufen wieder (in was??????) auflegen und dann? Zwischenraum zwischen Wand und Treppe wie behandeln? Ausfugen mit Zement? Was ist "Dauerelastisch und auch langfristig dicht?

Achso: Was ich erkennen kann wurde an allem gespart, die Dickbeschichtung (Bitiumenanstrich) scheint aber umlaufend, komplett und ausnahmsweise als einziges fachgerecht angebracht worden zu sein, dieses Feuteproblem besteht nur an der Treppe.

Man sieht schon, ich bin kein Profi. Dennoch traue ich mir zu dieses Dilemma selbst zu beheben, so schwer kann es ja nicht sein. Außerdem sitzt das Geld momentan nicht so locker, das Haus muss abgezahlt werden.

Ich danke für die Antworten. Substitut