Fußbodenaufbau im Altbau mit FBH

Diskutiere Fußbodenaufbau im Altbau mit FBH im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits! Nach langem Recherchieren, hier und im den Weiten des WWW, habe ich für mein Bauvorhaben folgenden Plan zurechtgelegt, den...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 ganelli, 20.08.2009
    ganelli

    ganelli

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metall und Messebau
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Hallo allerseits!

    Nach langem Recherchieren, hier und im den Weiten des WWW, habe ich für mein Bauvorhaben folgenden Plan zurechtgelegt, den ich hier gern einmal darlegen und ggf diskutieren möchte.

    Ich habe ein Haus, Bj 1870 gemauert aus Backstein, 45er Außenwände und einem ebenfalls gemauerten 50er Fundament ca.1,5m Tief. Die Grundfläche beträgt ca. 10x11m, wobei es auf 11m längs geteilt ist(Werkstattraum). Die andere Hälfte ist halb unterkellert mit einer Rundbogendecke (Stahlträger/Ziegel). alle anderen Räume sind ausgeschachtet bis ca. 20cm unter Fundamentsockel. Bodenmaterial ist sandiger Füllboden. Schlacke habe ich bereits abgetragen. In den Außenwänden befindet sich soweit ersichtlich eine Sperrschicht aus Dachpappe, Wände sind auch ziemlich trocken. Das gesamte EG soll eine FBH bekommen. Die Kellerdecke soll erst mit Zementschlemme wegen der Korrosion der Stahlträger eingestrichen werden. Darauf soll eine Ausgleichsschicht aus Beton ca. 3-8cm, sowie eine Dämmschicht aus 6cm Styrodur, Tackerfolie FBH und 4,5cm Estrich. Randdämmstreifen und Dehnfuge in der Türschwelle.
    Ist der Aufbau soweit richtig, bzw. habe ich etwas vergessen?

    Die anderen Räume bekommen eine Kiesschicht 16/32 ca. 5-10cm, Folie bis zur Bodenoberkannte, Randdämmstreifen. Ca. 8cm Unterbeton, im Werkstattbereich sind die 9m mit Dehnfuge geteilt und je einer Bewehrungsmatte verstärkt. Auf den Unterbeton nach 3 Wochen eine Bitumenanstrich sowie Schweissbahn mit Anschluss an die Horizontalsperre. Darauf 2x4cm Styrodur mit Randdämmstreifen, Tackerfolie FBH und 5-6cm Estrich mit Bewehrung. Der Boden Soll befahrbar sein und Maschinen mit ca. 1T max/qm tragen können. der Estrich wird natürlich auch auf 9m geteilt.

    Frage hierzu: macht der Kies als unterste schicht Sinn? ebenso die Folie bzw. die Schweissbahn obenauf. was denkt ihr über den gesammten Aufbau und die Belastung?

    Soweit ich in anderen Beiträgen gelesen habe, sollte das so fumtionieren.

    Desweiteren wollte ich ca. 8cm über dem Boden einen Heizkreislauf in die Außenwand und in die Fensterleibungen verlegen. den ich wahlweise auch im Sommer mit ca. 30° beschicken kann um die Wände trocken zu halten. Die gesamten Wände werden mit ca. 2cm Lehmputz verputzt.

    Vor den Fundamenten ist bisher mit ca. 8cm Abstand eine Mauer aus Hochkanntsteinen gesetzt und mit Abdecksteinen und einer Bitumenschicht zur Fundament Oberkannte abgedeckt. Aufgund von teilweiser Beschädigung sollen die Fundamente freigelegt werden und eine Bitumenschicht sowie Noppenbahn erhalten Davor Kies und Drainage. Im Kellerberreich evtl. mit Perimeterdämmung.

    Leider habe ich zum Thema Unterbeton nicht sehr viel gefunden, drum hier meine umfangreiche Beschreibung.

    Für Eure Meinungen sowie Tipps und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar.

    Mit besten Grüßen

    Valentin
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
Thema: Fußbodenaufbau im Altbau mit FBH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrichdicke 50er jahre

    ,
  2. unterbeton

    ,
  3. randdämmstreifen unterbeton

    ,
  4. Randdämmstreifen für Unterbeton
Die Seite wird geladen...

Fußbodenaufbau im Altbau mit FBH - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  2. Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz

    Fußbodenaufbau Altbau, möglichst guter Schallschutz: Hallo liebe Experten, Ich habe mal wieder ein Problem und brauche eure Hilfe. In unserem kleinen Haus Baujahr 1952 soll der Fußboden vom DG neu...
  3. Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau

    Altbau Betontreppe höherer Fußbodenaufbau: Hallo zusammen, in meinem Altbau ist im EG und OG ein neuer Fußbodenaufbau vorgesehen, der speziell im EG deutlich höher liegt als der alte. Das...
  4. Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau

    Sanierung im Altbau, Fußbodenaufbau: Moin zusammen, ich stelle mich und mein aktuelles Bauprojekt einmal kurz vor. Zu mir, ich bin der Christian, 34 Jahre alt und komme aus...
  5. 1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse

    1938-Altbau Sanierung: Fußbodenaufbau, Dampfbremse: Hallo ihr lieben Experten, ich habe ein vollunterkellertes Haus von 1938 und ich möchte den Fußboden im EG sanieren. Der Dielenboden, der auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.