Estrich im Altbau

Diskutiere Estrich im Altbau im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, ich habe vor in der Küche (12 qm) in einer Altbauwohnung Nassestrich zu verlegen. Der Boden ist derzeit so aufgebaut:...

  1. simba

    simba

    Dabei seit:
    01.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Wien
    Hallo Bauexperten,

    ich habe vor in der Küche (12 qm) in einer Altbauwohnung Nassestrich zu verlegen. Der Boden ist derzeit so aufgebaut:

    Holzbalken (20 x 15cm, Abstand ca. 60 cm)
    Holzdielen 2 cm
    Bauschuttschicht 10 cm
    Holzdielen 2 cm

    Ich habe mir gedacht den Bauschutt zu entfernen, da der ziemlich schwer ist (im Durchschnitt wiegt 10l 14 kg). Auf die unteren Dielen würde ich Rieselschutzpapier verlegen und darauf eine leichtere Schüttung (ich habe welche im Baumarkt gesehen, 90 kg/m³) und dann eine 5 cm dicke Estrichschicht mit Gitter. Entlang der Wände werde ich Randdämmstreifen verwenden. Darauf möchte ich Fliesen verlegen.
    Geht das so? Könnte ich evtl. auf die Schüttung auch Minerallwolle verlegen, oder geht die Minerallwolle unter die Schüttung?
    Von der Statik her sollte es gehen, nach meiner Rechnung würde der Boden nicht schwerer als der jetzige sein.

    Gruß
     
Thema:

Estrich im Altbau

Die Seite wird geladen...

Estrich im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  3. Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

    Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?: Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...
  4. Estrich Kellerboden nivellieren Altbau

    Estrich Kellerboden nivellieren Altbau: Hallo, wir haben einen Altbau (Bj 1912) und wir wollten denn Keller jetzt mal effektiver nutzen. Das Haus hat ein Streifenfundament und der...
  5. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...