Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

Diskutiere Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den...

  1. #1 chrisdash, 18.07.2023
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    Ein DDR-Plattenbau aus 1959. Es geht um Zimmer 2 aus der Skizze im Anhang (also das kleine unten rechts, 3,39m x 4,02m) und da um den Fußboden.
    grundriss_bearbeitet.png
    Der Estrich in dem Raum soll durchschnittlich 1,5cm Ausgleichsmasse drauf bekommen, da er recht uneben ist. In dem Raum war ursprünglich ein Kohleofen (in der Skizze als "[ KO ]" symbolisiert), der natürlich längst raus ist. An der Stelle ist eine spezielle Platte in den Boden eingelassen, die sehr fest ist, ich denke Zement?, siehe Foto.
    IMG_9030_crop.jpg
    Man sieht es auf dem Foto nur schlecht, aber da ist ein Randdämmstreifen zwischen Estrich und dieser Platte. Der Estrich ist also von der Platte entkoppelt. Die Platte selbst ist mit der Wand verbunden, soweit ich das bisher sehen/beurteilen kann.

    Wie gieße ich nun hier Ausgleichsmasse, bzw. wie setze ich Randdämmstreifen oder gar Folie? Ich will natürlich mit der Masse über die Platte rüber, will eine gleichmäßige Fläche im ganzen Raum.

    Dankbar für jeden Rat
    Christian
     
  2. #2 simon84, 18.07.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mach in dem Raum den ganzen Estrich neu.
    1,5 cm Ausgleichen das ist ja wahnsinn, was das kostet.
    Estrich ist doch viel billiger und einfacher selber zu machen
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Unter den Öfen waren früher massive Sockel, wenn Du jetzt über die Fuge zum Estrich einfach drüberarbeitest hast halt die hohe Gefahr der Rissbildung. Man kann halt nicht alles haben.
     
    chrisdash gefällt das.
  4. #4 chrisdash, 18.07.2023
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Genau das meine ich, die haben bewusst die Platte für den Ofen vom Estrich entkoppelt, weil es wohl ein anderes Ausdehnungsverhalten hat und der Estrich dann reißen würde.
    Kann man nicht Ausgleichsmasse drüber geben, wenn man eine Folie dazwischen legt oder sowas?

    Sonst wohl wirklich alles raus und Estrich ganz neu, mann, diese Baustelle ufert aus... :hammer:

    Oder Randdämmstreifen so beibehalten und beides für sich ausgleichen.
     
  5. #5 McHanni, 19.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Welcher Bodenbelag ist geplant
    Die Bodenplatte vom Ofen steht vermutlich direkt auf der Betonplatte der restliche Boden ist entkoppelt heisst mit einer Dämmschicht dadurch arbeiten beide Platten unterschiedlich
    Man könnte die Ofenplatte rausnehmen und hier z.b mit einem Harz Sandgemisch auffüllen und Wichtig an den alten Estrich anheften
    Ausgleich bzw Nivelierspachtel bei ca 18 qm 15 mm ausgleichen sind ca 450 kg Spachtelmasse
    18 25KG Sack a 50 bis 70 Euro je Sack (je nach Qualität) plus Grundierung
    Randstreifen gibt es zum Kleben diese aber dann noch nach unten mit Acryl abdichten das nichts weglaufen kann bei der Stärke auch die verlängerten Trocknungszeiten beachten
    Vermutlich ich keine Fussbodenheizung vorhanden, dann kann man auch Entkopplungsplatten aufkleben und auf diese dann den Boden verlegen und gleichen dann auch gleich Höhe aus
    Bei allen verklebten Böden egal ob Fliese oder Parkett Vinyl etc müssen Dehnungsfugen im Oberbelag übernommen werden bei schwimmende Verlegung nicht auch kann man bei schwimmende Verlegungen mit der benötigten Trittschalldämmun zB mit Holzfaserplatten 6mm noch zusätzlich gut und billig Höhe ausgleichen im Vergleich eine 10 mm starke Fliese mit Kleber sind ca 14 mm Bodenaufbau Parkett mit 14,5 mm plus 6 mm Holzfaserplatte sind 20mm heisst man hat sich 6mm Spachtelmasse gesparrt
     
    chrisdash gefällt das.
  6. #6 McHanni, 19.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Man kann auch den Weg umgekehrt gehen 15mm Spachtelmasse und 14 mm Fliese mit Kleber sind 29mm Gesammtaufbau:
    2mm Trittfeste Schütung
    20mm Trockenestrichplatten
    7 mm Vinyl verkleben bzw schwimmend mit Tittschalldämmung
    Alternativ für Trockenestrich kann auch eine Spanplatte 16 oder 19 mm verwendet werden

    sind nur ein paar Gedankenspiele da gibt es noch viel mehr Möglichkeiten hier einen vernünftigen Aufbau zu machen ist nur nicht jeder Aufbau für jeden Bodenbelag geeignet
     
  7. #7 chrisdash, 19.07.2023
    chrisdash

    chrisdash

    Dabei seit:
    22.06.2023
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    2
    Wunsch wäre Vinyl, Laminat wäre auch in Ordnung falls ein harter Boden die Unebenheiten besser kaschieren könnte.
    Es ist ein Schlafzimmer, daher ungern Fliesen und auch von Teppich bin ich kein Fan.

    Das ist genau richtig, es ist eine 3cm Dämmplatte "magnesiahaltig" (???) und irgendwie Papier oder Holz drin, es quillt und zerfällt wohl, falls es jemals nass wird.
    Und mit Sicherheit hätten sie Ofensockel und Estrich nicht aufwendig entkoppelt (Randdämmstreifen) wenn es nicht nötig gewesen wäre. -> Schafft man einen Verbund, gibt es Spannungen und der Estrich bricht irgendwann, vermute ich.


    Könnte man auch die Zementplatte rausmachen, Folie hinlegen und dann Ausgleichsmasse gießen? Die wird dann einfach über den Ofenplatz drüber laufen, aber sich wegen der Folie nicht verbinden.

    450kg ist undenkbar, aber ich könnte auch als Kompromiss ca. 12mm aufgießen und die eine Ecke, die bleibt dann hochstehend, da kommt ne Arbeitsplatte (wie Schreibtisch, aber an der Wand befestigt) hin, so dass man da nicht drauf laufen kann.

    Die blauen Randdämmstreifen 120mm habe ich und würde unten mit Silikon abdichten.


    Nein, zum Glück keine Fußbodenheizung, auch wenn ein Freund mir gerade heute Abend eine anschnacken wollte ;)
    Das mit den Entkopplungsplatten ist eine sehr interessante Idee. Erst etwas gießen, um die feinen Unebenheiten raus zu bekommen, dann mit Entkopplungsplatten so anheben, dass es auch neben dem Ofensockel (dort ist es sehr hoch) und zur Heizung/schlimmen Ecke hin (auch sehr hoch) passt.

    Fest verklebte Böden sehe ich hier eher nicht, sicher keine Fliese, und auch Vinyl wird doch üblicherweise als Klickvinyl schwimmend verlegt.

    Ich denke, das was du hier skizziert hast kann eine Lösung sein! Wenig Ausgleichmasse gießen, dann in irgendeiner Form mit Platten "aufstocken" und schwimmend verlegen!
     
  8. #8 McHanni, 20.07.2023
    McHanni

    McHanni

    Dabei seit:
    29.06.2023
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    17
    Ob Vinyl oder Laminat ist egal hier ist eine erhöhte Anforderung an den Untergrund von Nöten die wäre 2mm auf 1m bzw 3mm auf 2 m
    Ein Meterstabglied ist ca 2,5 mm stark wenn du den unter einer Richtlatte durchschieben kannst ist der Untergrund zu uneben

    es gibt 3 verschieden Vinylarten die 2mm starken platten (müssen verklebt werden und du brauchst einen perfekt glatten untergrund)
    5mm Volllvinyl als Click (hier darauf achten das ein Gewebe integriert ist ein sogenanntes Rigidbord) da Vinyl ein Thermoplastischer Belag ist und unter Wärme sich sehr stark ausdehnen kann. Vinylboden auf Trägerplatte meistens HDF (wie bei Laminat) gibt aber auch Mineralische Trägerplatten stärke ca 10mm und Trittschalldämmung meistens auf der Trägerplatte aufgeklebt

    je nach Bodenbelag muss der Unterbau dazupassen ich weiss nicht wo Ihr den Boden kauft viele Händler bieten einen Aufmass und Verlegeservice an hier kann man dann auch zu Planung und zu einer Aufbauempfehlung kommen (gibt es auch in Baustoffhandel) bei sehr kritischen Böden kommt auch schon mal ein Anwendungstechniker der verarbeitenden Chemie vorbei der dann eine Aufbauempfehlung ausspricht

    wenn in einer Ecke der Boden hoch steht und die Platte vom Ofen ebenfalls höher ist kann hier eine Estrichfräse für ein halbwegs gleiches Niveau sorgen gibt es als grosse Maschine mit Räder ähnlich wie Parkettschleifmaschine bis zu Handgeräte wie eine kleine Flex (sieht auch aus wie eine Flex mit Absaugring)
    Bei vielen Fachhändler ist die Begutachtung vor Ort kostenlos wenn du die Produkte bei Ihnen kaufst gut die Produkte kosten dann etwas mehr als im Internet die Kosten wenn man verschieden Produkte mixt die nicht zusammenpassen sind dann im Nachhinein um ein vielfaches höher
     
    chrisdash gefällt das.
Thema:

Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse?

Die Seite wird geladen...

Altbau-Estrich mit Besonderheit, wie gieße ich hier Ausgleichsmasse? - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?

    FBH im Altbau - Estrich raus oder erhalten?: Liebe Forumsmitglieder, das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, ich platziere ihn im richtigen Unterforum. Ich habe schon versucht, möglichst viel...
  3. Estrich Kellerboden nivellieren Altbau

    Estrich Kellerboden nivellieren Altbau: Hallo, wir haben einen Altbau (Bj 1912) und wir wollten denn Keller jetzt mal effektiver nutzen. Das Haus hat ein Streifenfundament und der...
  4. Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein

    Welchen Estrich im Altbau, muss sehr dünn sein: Hallo zusammen, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Häuschen gekauft und würden jetzt gerne in einigen Räumen (ca. 35qm) den Estrich ersetzen. Den...
  5. welchen Estrich in einem Altbau ohne Keller?

    welchen Estrich in einem Altbau ohne Keller?: Guten Abend, wir haben vor kurzem ein altes kleines Häuschen gekauft. Das Haus ist ca. 1950 gebaut und ist nicht unterkellert! Der Untergeschoß...