Ergebnis 1 bis 4 von 4

Befestigung an Außenwand mit WDVS

Diskutiere Befestigung an Außenwand mit WDVS im Forum Außenwände / Fassaden auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Programmierer

Befestigung an Außenwand mit WDVS

Hallo Bauexperten,

ja, ich weiß, das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut, aber ich habe trotzdem noch ein paar (konkrete) Fragen.

Wir möchten - unter anderem - eine Terrassenüberdachung an der Außenwand befestigen. Das Haus wird mit 14 cm gedämmt werden.

Meine bisherigen Recherchen haben mir gezeigt, dass ich entweder Montage-Platten von verschiedenen Anbietern verwenden kann oder die Fischer Thermax Dübel.

===========================================
    Zu den folgenden Aspekten fehlt mir noch der Durchblick
    ===========================================
    1. Vergleich der beiden oben genannten Systeme bezüglich der Kosten
    Ich kenne leider nur die folgenden Preise:
    Montageplatte von Quickmix: 80 EUR (23 x 13 cm Platte)
    Fischer Thermax Dübel 16: 17,50 EUR (zuzüglich Injections-Mörtel)

Ich weiß also nicht, was mich das Fischer-System inkl. aller zusätzlich benötigten Verbrauchsmaterialen kostet, oder was vergleichbare Montageplatten von anderen Herstellern kosten.
    2. Vergleich der beiden oben genannten Systeme bezüglich Stabilität
    und Langlebigkeit

Halten die Fischer-Dübel ebenso große Lasten wie Montageplatten? Welches System ist langlebiger?

3. Vergleich bezüglich Thema "Wärmebrücke"
    Welches System "läßt mehr Kälte durch"?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu diesen 3 Aspekten nochmal eure Meinung schreiben würdet.

Gruß

Christian
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Befestigung an Außenwand mit WDVS

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Statiker
    Hallo Christian,

diese Fragen kann man nur beantworten, wenn der Anschluss statisch bemessen wird.

Die zulässige Belastung hängt gerade bei solchen Anschlüssen von vielen Einflussfaktoren, wie z.B. welcher Verankerungsgrund liegt vor, Art und Druckfestigkeit des Mauerwerks oder Betons, Randabstände, Außermittigkeiten, Größe des anzuschließenden Bauteiles, Platzverhältnisse für die Montage, Größe der abzutragenden Last aus der Terrassenüberdachung, Last aus eventuellem abrutschendem Schnee des Hauses oder mögliche Schneeverwehungen , Windsoglasten, Last aus Stabilisierung der Überdachung etc., ab und lässt sich somit ohne eine entsprechende Berechnung kaum abschätzen.

Aus der Berechnung ergibt sich dann auch die Anzahl der Befestigungspunkte und somit die Anzahl der notwendigen Dübel als Grundlage für eine Kostenermittlung.

Deshalb mein Vorschlag, wende dich an den Statiker deiner Terrassenüberdachung und lasse den Anschluss bemessen.

Themenstarter

Beruf
    Programmierer
    Hallo Baucon,

ok, leuchtet mir ein, dass es viele Einflußfaktoren gibt, um das Thema Statik zu beantworten.

Mir ging es eher allgemein darum, ob das eine oder andere System evtl. dem anderen überlegen ist. Als Laie stelle ich mir z. B. vor, dass an den Montageplatten allgemein mehr Last montiert werden kann, als an den Dübeln.

Bezüglich der Flexibilität bin ich auf der Seite der Dübel. Bei den Montageplatten muss man sich halt schon vorher festlegen.

Beruf
    Statiker
    Hallo,

die Montageplatten sind bei den hier vorhandenen Dämmdicken vor allem zur Übertragung der Querkräfte weitaus leistungsfähiger.